Bremsenswap VA auf HA

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vw-Killer!

Bremsenswap VA auf HA

Beitrag von Vw-Killer! »

Hallo,

gestern is mir spontan in den kopf gekommen, wie es eigentlich aussieht mit der möglichkeit, die komplette bremsanlage der VA auf die HA umzu"basteln"?

also bsp.weise dass man die 282er anlage nach hinten verlegt. und im gegenzug VA ne weitaus dickere anlage einbaut.
meine frage: is es überhaupt möglich die sättel und scheiben der VA nach hinten zu verlegen??

und noch eine allgemeinere frage: wie is überhaupt die bremsverteilung bei VA und bei HA ? wie viel stärker (zb. in prozent) packt die vorderbremse zu und im vergleich dazu die hintere bremse?


ich hoffe ich kann mein wissen bald erweitern :weedman: :)

Mark VTI
Preludeversteher
Beiträge: 304
Registriert: 08 Sep 2010 16:53
Wohnort: Glessen

Beitrag von Mark VTI »

Hm und was ist dann mit der Handbremse?
Bild

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Bremskraftverteilung VA ca. 70& / HA ca. 30%

Unmöglich ist es nicht andere Scheiben und Sättel zu verbauen. Ist dann aber mit Anpassungsarbeiten verbunden. Vorher sicherheitshalber mit nem neutralen Tüver abquatschen. (mit Bremssattel der VA wird das allerdings nix es sei denn du baust dir ein ringtool ohne Strassenzulassung)

...wie mark schon schreibt keine Handbremse, somit auch kein TÜV!

Vw-Killer!

Beitrag von Vw-Killer! »

also is es nur bedingt möglich,versteh ich das richtig?
ne ich habs ja nich vor, es is mir in den kopf gefallen und da wollt ich eben wissen ob das möglich is oder nich ;)

hm hab die handbremse wird über n seilzug bedient und der drückt dann doch die backen zusammen womit der bremseffekt zustande kommt? wieso wär das mit der VA vorrichtung nich möglich?

(mit Bremssattel der VA wird das allerdings nix es sei denn du baust dir ein ringtool ohne Strassenzulassung)
kannst du das vll noch näher erläutern bitte? :)

ansonsten schonmal herzlichen dank für eure antworten!

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

in der vorderbremseist nur ein bremskolben drinn der über der bremsflüssigkeit hydraulisch betätigt wird wenn man bremmst,
dass ist hinten zwar auch so nur eben extra mit der gleich erklärten mechanik
die hinterradbremse besteht aus mehreren teilen
da ist ein extra hebel drann der mit dem seilzug verbunden ist
wenn man die handbremse betätigt, das drückt dieser hebel auf den bremskolben,
der auf ein gewinde gelagert ist, damit die der kolben bei abnutzung der beläge automatisch nachstellt,
deshalb muss man die hinteren kolben bei einen belagwechsel auch reindrehen und nicht nur reindrücken
das ist alles bei einer forderbremse nicht der fall

es gibt hydraulische handbremsen, mit den kann man auch die vorderbremse hinten benutzten, nur ist die nicht tüv zulässig

schlag dir das aus dem kopf
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Vw-Killer!

Beitrag von Vw-Killer! »

ok danke Swidy :)

hast du gut ausführlich erklärt!
neeeeeeeee ich habs und hatte es doch nie vor!

ich saß heut nur so rum und es kam mir spontan in den kopg, ob das möglich wäre, rein theoretisch!;)
und aus starkem interesse habe ich das hier nachgefragt! :supz:

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Ich hatte mal dran gedacht, die Bremse vom NSX zu nehmen. Müßte man sich aber spezielle Halter anfertigen. TÜV? Eher keine Chance. Die Serienbremse hinten reicht wirklich aus, selbst mit der 300er Anlage vorn!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

fischi hat geschrieben:Ich hatte mal dran gedacht, die Bremse vom NSX zu nehmen. Müßte man sich aber spezielle Halter anfertigen. TÜV? Eher keine Chance. Die Serienbremse hinten reicht wirklich aus, selbst mit der 300er Anlage vorn!
Maniac hat legendsättel auf seinen ba4 mit selbst gebauten adaptern
und siehe da er hat tüv drauf, frag den mal der weis bescheid
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
Keve112
aktiver User
Beiträge: 31
Registriert: 04 Nov 2012 18:50
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten / Österreich

Beitrag von Keve112 »

würd das nicht so empfehlen, geh lieber zu ner firma und bestell dir welche mit abe bzw gutachten, dann hast nie probleme, kostet zwar ne menge aber nja

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“