Prelude BB9 AUTOMATIK? Ja oder Nein?

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
derschorsch
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 14 Apr 2012 17:24

Prelude BB9 AUTOMATIK? Ja oder Nein?

Beitrag von derschorsch »

Tachchen

hab mir überlegt mir vielleicht nen 98er BB9 zuzulegen.Nun würde mich interessieren wie beim 133PS das mit Automatikgetriebe Problemen ist!?

schönen dank schonmal

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hallo,

ich selber hab zwar nie einen Automatik Prelude gehabt, aber da ich hier schon einige Zeit im Forum angemeldet bin, bekommt man ja so einiges mit, und wenn ich das mal kurz zusammen fassen darf:

Kauf dir lieber einen Schalter, so wie es aussieht kommst du bei einem Automatikgetriebe zu 90% nicht um einen Getriebeschaden drum herum, was nichts mit Pfelge oder Wartung zu tun hat, ist scheinbar wirklich Produktionsfehler bedingt ;)

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

also soweit ich das lesen kann hier, sind aber die meisten "Getriebeschaden" mit Automatik beim 2.2l - soll heißen, die BB9 AG halten länger und besser - wohl auch bedingt durch die geringere Leistung.

aber wenn du auf nr sicher gehen willst, ist MG natürlich "besser" ...

wenn du auf komfort stehst, nimm das AG und fahrs bis es kaputt is - dann kauf dir nen neuen BB9 mit AG ^^ die kosten ja nix mehr :D :D

achte auf jeden fall beim der Probefahrt auf die Gänge, dass die sauber reingehen - aber das kann jemand mit Automatik hier bestimmt besser beschreiben ;)

viel erfolg beim kauf!

gruß Danny

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Hallo,

ich besitze seid ca. 1 Jahr nen Prelude BB9 mit Automatikgetriebe. Der Wagen ist BJ 05/2008 und hat aktuell ca. 161000 Laufleistung.
Hab mit der Automatik keine Probleme, schaltet Butterweich und auch sonst kann ich Dir nichts negatives berichten.

Keine Ahnung warum diese Automatikgetriebe immer so schlecht geredet werden müssen, es kommt auch auf den Umgang an.

Das hin und wieder ein Getriebeschaden auftritt, wie ein Motorschaden bei Schaltern, ist doch ganz üblich. Passiert auch den neuesten Autos!!!
Ist daher als selten anzusehen und mehr oder weniger dann ein Einzelfall. :D

Schöne Grüße, Rubik

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

Rubik hat geschrieben:Hallo,

ich besitze seid ca. 1 Jahr nen Prelude BB9 mit Automatikgetriebe. Der Wagen ist BJ 05/2008 und hat aktuell ca. 161000 Laufleistung.
interessant :weedman: :weedman: :weedman: :weedman: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Rubik hat geschrieben:Hallo,

Keine Ahnung warum diese Automatikgetriebe immer so schlecht geredet werden müssen, es kommt auch auf den Umgang an.
Weil sie es nunmal sind, bzw. einfach unterdimensioniert, wie vieles bei Honda. (Bremsanlage zB) :)
Da hilft jeder Umgang nichts, das ist eben eine Macke.
(beim H22 versteht sich)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Ja schon klar, ihr seid da ganz schlau, aber immer noch nicht schlau genug zu sagen, was morgen mit einem/seinem/deinem/meinem Automatikgetriebe wäre. :D

Also entweder klare Fakten auf den Tisch oder einfach still sein! Sorry für meine Direktheit, aber ist einfach so!
Wenn ich ein Automatikgetriebe fahren und darüber nur positives berichten kann, Ahoi und Gut ist! ;)

Alles andere ist nur ne Spekulation!!! :woohoo:

Benutzeravatar
Der Rote Baron
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Apr 2012 20:23
Wohnort: Rostock

Beitrag von Der Rote Baron »

Tachchen,

also mit den Automatikgetrieben ist es nunmal so, dass sie aus folgendem gründen eher zu getriebeschäden neigen:

1. sie schalten nur im "cruisemodus" bei geringen drehzahlen
2. sobald sowas wie halbgas dazukommt (und das sind die meisten schaltvorgänge) schalten sie erst bei höheren drehzahlen
--> darauf hat man dann auch keinen einfluss
3. höhere drehzahlen bedeuten mehr verschleiß im getriebe

der effekt von dieser etwas vereinfachten darstellung ist, dass es bei mehr automatikgetrieben zu getriebeschäden kommt
als bei manuellen getrieben.

dann seh ich da noch den um ca. 0,5 - 1L höheren spritverbrauch als manko.

wie gesagt, das bezieh ich jetzt nicht aufs hondagetriebe...sondern auf automatikgetriebe generell.

Der Vorteil eines AG liegt aber auf der Hand...man muss nicht schalten und kann entspannt von A nach B cruisen


Schlussendlich muss man selbst entscheiden, was für eine Art Autofahrer man ist und ob einem Komfort so wichtig ist, dass man
die bekannten nachteile in Kauf nimmt.

Grüße
Wenn du dein Leben so liebst, wie ich meinen Honda, dann Hände weg!!!

Benutzeravatar
janniBB9
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 22 Jan 2012 16:03
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von janniBB9 »

Prelude-freak hat geschrieben:
Rubik hat geschrieben:Hallo,

ich besitze seid ca. 1 Jahr nen Prelude BB9 mit Automatikgetriebe. Der Wagen ist BJ 05/2008 und hat aktuell ca. 161000 Laufleistung.
interessant :weedman: :weedman: :weedman: :weedman: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

ich glaube kaum, dass du einen BB9 von 2008 (!) hast. Aber wir wissen was du meinst ;) passt schon :finga:
immer auf Drehzahl bleiben...

Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Khorne »

Hallo

von den Problemen mit AGs hab ich auch von den großen 2.2ern gehört, die 2.0er sind davon wohl eher weniger betroffen. Ich fahr selber einen BB9 mit Automatik, ca. 130.000 auf der Uhr. Bis jetzt auch noch keine Probleme, außer im kalten Zustand(vor allem im Winter) ruckt die Automatik beim Schalten. Ich werd demnächst mal Getriebeöl wechseln, mal schauen, ob es besser wird...
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

janniBB9 hat geschrieben:
Prelude-freak hat geschrieben:
Rubik hat geschrieben:Hallo,

ich besitze seid ca. 1 Jahr nen Prelude BB9 mit Automatikgetriebe. Der Wagen ist BJ 05/2008 und hat aktuell ca. 161000 Laufleistung.
interessant :weedman: :weedman: :weedman: :weedman: :woohoo: :woohoo:

ich glaube kaum, dass du einen BB9 von 2008 (!) hast. Aber wir wissen was du meinst ;) passt schon :finga:
LOL :prayer:
Natürlich meinte ich 1998 :rolleyes:

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

was ist denn eigentlich das problem bei den at? ich les immer nur getriebeschaden. verkneulen sich die planetengetriebe oder ists ein wandler problem oder...?

und da es sich ja augenscheinlich um ein problem vom 2.2l handelt, welche unterschiede bestehen in den at-getrieben vom 2.0 und 2.2? baulich gemeint. das die übersetzung anders sein muss ist denk ich logisch.

Benutzeravatar
Der Rote Baron
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Apr 2012 20:23
Wohnort: Rostock

Beitrag von Der Rote Baron »

die ursachen können viele sein.

ich selbst hab schon 2 gesehn...bei autos von bekannten.

1. getriebeölkanäle zugesetzt...kein öl=getrieb kaputt
2. getriebeentlüftunk zugefroren (im winter)...hat druck im getriebe aufgebaut und dann in der folge die kurbelwelle auf der autobahn
zerlegt...also gleich motor und getriebe futsch

ansonsten zu detailunterschieden von den hondagetrieben kann ich nichts sagen...weiß ich nich :P
Wenn du dein Leben so liebst, wie ich meinen Honda, dann Hände weg!!!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

hmm...interessant

also zum 1. würd ich mangelnden service vermuten und zum 2. eher dumm gelaufen da baulicher fehler. das 2. hat bissel was vom motorentlüftungsproblem bei den 1.4l motoren von vw. z.b. im 4er golf.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Rubik hat geschrieben:Ja schon klar, ihr seid da ganz schlau, aber immer noch nicht schlau genug zu sagen, was morgen mit einem/seinem/deinem/meinem Automatikgetriebe wäre. :D

Also entweder klare Fakten auf den Tisch oder einfach still sein! Sorry für meine Direktheit, aber ist einfach so!
Wenn ich ein Automatikgetriebe fahren und darüber nur positives berichten kann, Ahoi und Gut ist! ;)

Alles andere ist nur ne Spekulation!!! :woohoo:
Ja stimmt, wir sind keine Hellseher :)
Fakt ist, es ist unterdimensioniert. Woher ich das weiß (oder "spekuliere"): In Österreich gibt es eine Firma, welche sich geradezu drauf spezialisiert hat, Hondas Automatikgetriebe zu überholen und zu sanieren. Fakt. Und du hast es sogar schwarz auf weiß. Wenn willst knall ich dir auch noch die Nummer per PN durch, dann darfst anrufen und fragen. Fakt ist außedem, dass es sogar Honda selbst weiß (hab nen Bekannten, welcher langjähriger Werkstättenleiter bei nem Honda Vertragshändler ist). Noch mehr Fakten? Soll ich dir eines zerlegen und die Teile rot markieren?
Weiters sage ich nun zum zweiten Mal: Es geht um die H Motoren.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Hellion hat geschrieben: Noch mehr Fakten? Soll ich dir eines zerlegen und die Teile rot markieren?
wenn du diese möglichkeit hast, dann tu das doch bitte mal. würd mich sehr interessieren wo genau die schwachstellen liegen. scheinen ja doch nicht nur die kanäle und die entlüftung zu sein, zumindest hört es sich danach an, wenn du sagst, dass es unterdimensioniert ist. was genau ist denn unterdimensioniert?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ich kann versuchen, an die genauen Infos ranzukommen. Ich persönlich setzte mich damit noch nicht exzessiv auseinander, da ich bislang nur einmal in die Verlegenheit kam, einen GEtriebeswap von autom. aud manuell zu machen. Leider hab ich das defekte Teil nimma, sonst würd ichs machen und zusammen mit den Infos auch zeigen. Im Grunde wollte ich ja auch eigentlich nur sagen, dass man, was das Getriebe in komb. mit den H Motoren betrifft, die Hondabrille abnehmen muss und es eben als Anfälligkeit betrachten muss. Jeder Hersteller hat sowas. Das kann man auch hier ned beschönigen und versuchen sich besser-zu reden
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Der Rote Baron
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Apr 2012 20:23
Wohnort: Rostock

Beitrag von Der Rote Baron »

@D.P....zu 1. kann ich dir nur sagen, dass mangelnder sevice als ursache ausscheidet. auto is immer zu vw gegangen. problem...du kriegst die kanäle nich sauber,
indem du nur die austauschintervalle fürs getriebeöl beachtest. um solche schäden zu vermeiden, müsstest du hin und wieder das getriebe durchspülen oder ganz auf-
machen. --> das macht keiner!!!;)

zu 2. muss ich dich leider enttäuschen...wieder falsch :D es war ein omega b, 2.0 L.

Grüße
Wenn du dein Leben so liebst, wie ich meinen Honda, dann Hände weg!!!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

@manfred von richthofen ;)

zum 1. muß ich sagen, dass wenn ich von service rede (und ich meine einen vernünftigen) gehört für mich alle 30.000 km das at-öl gewechselt und vor dem neu befüllen das durchspühlen. grad wenn der wagen immer zu vw gegangen ist müssten sie es doch am besten wissen...nach ihren problemen mit dem dsg und dem net spühlen ;)

beim 2. mein ich eher, dass die problematik ja fast wie bei den 1.4er motoren zu sein scheint mit deren motorentlüftungen :)

danke trotzdem für die infos :)

Benutzeravatar
Der Rote Baron
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Apr 2012 20:23
Wohnort: Rostock

Beitrag von Der Rote Baron »

@D.P...erstmal muahaha...gut erkannt...auf wen ich mich beziehe :D

und dann hast du natürlich recht, das durchspühlen sollte gemacht werden...bloß...wenns gemacht worden wäre,
wär der erste fall, den ich beschrieben habe nicht passiert (wie du schon richtig angemerkt hast)...ergo kommen
wir zu dem schluss, dass es für viele werkstätten (und auch vertragshändler) zu aufwändig ist, das ordentlich zu
machen. es gibt da natürlich, wie bei allem im leben solche und solche werkstätten, die einen machens ordentlich...
die andern nicht...sieht man nur nicht, wer was ist.

ich könnt da einige negativbeispiele aufzählen...die ich kenne...durch die bank...vw, seat und renault...sind mir da
schon untergekommen zwecks mangelhafter reperaturtechniken etc...aber das würde den rahmen hier sprengen.

beim 2....hatte mein vati wahrscheinlich einfach nur pech...oder es war dem opel zuuuu kalt :D
naja...is nich schlimm...der omega hatte über 320.000 gelaufen und vaddern hat jetzt n viel potenteren lastesel...
omega 2,5L V6 facelift...:D

also...ich kann mich da nur auf meine erfahrungswerte beziehen...von der technik im detail hab ich da nicht so die
ahnung...bin halt kein mechaniker :P

also denn Grüße und so :D
Wenn du dein Leben so liebst, wie ich meinen Honda, dann Hände weg!!!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

@manni ;)

zu dem werkstätten: ich bin mechaniker und kenn die methoden, die dort herschen. net in allen natürlich aber in einigen in denen auch ich gearbeitet habe. in den wenigsten wurde ein at gespühlt...wird schon gut gehen bzw. wenns kaputt geht, gehts kaputt. glücklicherweise nicht meine arbeitsweise und sicht auf die dinge. aber seis drum.

meine meinung ist, dass die wenigsten wissen wie man ein at-getriebe vernünftig wartet bzw. behandeln muß damit es eine lange lebensdauer hat. kaum ein mechaniker weiß wie ein at-getriebe im praktischen aussieht geschweige denn wie es richtig funktioniert oder wie ein wandler funktioniert, da diese sorte von getrieben wie bei den at problemen vom prelude ein wegwerfprodukt geworden ist bzw. zu firmen wie ZF zum überholen oder im austausch geschickt werden.

aber ich will hier net zu viel themenfremdes auslagern und dummschwätzen :)

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi Leute,

ich bekenne mich auch mal (wie schon so oft bei diesen Diskusionen) als vermeintlicher Automatikgetriebekaputtmacher...

Hatte nen F20 AT und da ist das Getriebe auch flöten gegangen.

Gründe sind eigentlich klar.
Kurz zur Schilderung bei mir, kurz und knapp:
- Autobahn geheitzt
- runtergefahren
- Getriebeöl scheiße heiß
- gemütlich Landstraße gecruist
- nicht genügent Kühlung des Öls, durch zu wenig Fahrtwind
- Lamellenscheiben weggebruzelt

An sich hängt es halt auch stark an der Umgangsweise. Wenn ich des öffteren mal Gas geben will und auf der Autobahn auch mal den Luden ausfahren will. Ist das AT ganz schnell hin.
Wenn ich sowieso immer Spritbedacht fahre und auf der Bahn nur selten schneller als 150 dann hält das Getriebe einfach auch mal ne Weile länger.

Im großen und ganzen ist es ja auch einfach... wenn ich mit nem Schalter des Öffteren mit quietschenden Reifen an der Ampel starte und während der Fahrt runterschalter für bessere Beschleunigung (beim AT Kick-Down genannt) ist meine Kupplung schneller hin als bei einem "vorsichtigen" Fahrer. Da kann man dan einfach die Kupplung tauschen. Was beim AT auch geht, aber die Kosten alles sinnvolle übersteigen.
Bei den H22 entsteht das Phänomen natürlich noch schneller, da höhere Endgeschwindigkeit und mehr Leistung die das Getriebe halten muss.

Das ganze rührt einfach daher (eigentlich das Gleiche wie bei den Bremsen), dass die Luden nun mal aus Japan kommen und da darf man selten das V-Max der Luden austesten ;) Nicht wie hier in DE wo viele Autobahnen freigegeben sind.

Des Weiteren kann ich auch nur nochmal betonen, dass der Luden mit der lahmen 4 Gangautomatik garnicht ausm Hintern kommt. Ich hatte den direkten Vergleich und es sind Welten zw. AT und MT von der Spritzigkeit her.


@derschorsch
Werd dir einfach darüber klar was du für ein Fahrer bist und für was du den Luden willst.

Willst du gemühtlich von A nach B fahren, ist es dir egal ob du an der Ampel der erste bist und fhärst du lieber gemütlich auf der rechten Spur ---> ist Automatik ok
Magst du es dann doch eher spritziger und willst auf der Bahn auch mal vollgas fahren ---> auf jeden Fall Schalter

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Wenn willst knall ich dir auch noch die Nummer per PN durch, dann darfst anrufen und fragen.
Es ist doch ganz einfach! Es sind auch wenn dort angerufen wird, weitere Spekulationen!
Die einen sprechen von kaputten und schlechte Automatikgetrieben, bei den anderen halten die Getriebe bis zur Schrottpresse des Fahrzeugs.
Es bringt uns überhaupt nicht weiter, jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob AT oder Schaltgetriebe.
Der Umgang und das gewisse Glück sind Entscheidend!!! :D

Und wenn man mir bei Honda sagt, das AT Getriebeöl muss nie gewechselt werden, was stimmt denn nun?
Ist das AT Getriebe Wartungsfrei oder nicht?

Fakten Fakten Fakten fehlen hier und schön reden kann jeder! ;)

Das ist doch wirklich ein Irrenhaus, jeder erzählt was anderes! :rolleyes:

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Rubik hat geschrieben:

Und wenn man mir bei Honda sagt, das AT Getriebeöl muss nie gewechselt werden, was stimmt denn nun?
Ist das AT Getriebe Wartungsfrei oder nicht?

Fakten Fakten Fakten fehlen hier und schön reden kann jeder! ;)

Das ist doch wirklich ein Irrenhaus, jeder erzählt was anderes! :rolleyes:
es wird immer viel erzählt. vw hat auch behauptet das seine g40 und g60 lader absolut wartungsfrei waren...und? das ende vom lied war, wenn du net alle 40000 km oder besser sogar früher den lader komplet zerlegst und ihn überholst, dann gehts unweigerlich auf einen laderschaden zu.

ich persönlich habe noch NIE erlebt, dass ein hersteller sagt, dass sein AT Getriebe wartungsfrei ist bzw. kein ölwechsel brauch. grundsätzlich ist bei allen normalen at getrieben das öl nach ca. 60000 km zu wechseln! das besteht auf der grundlage, dass anders als beim MT Getriebe, die kupplungen und der wandler komplett im öl "schwimmen". durch den abrieb, vergleichbar wie im motor, hast du nunmal eine verschlechterung der ölqualität und das ist nunmal net mit nem magneten an der ölablasschraube zu "filtern". apropos filter: das ist ja auch der grund warum die meisten at getriebe auch einen eigenen ölfilter haben. :yawinkle:

und was markenwerkstätten angeht....mal ganz ehrlich....kaum einer von den leuten die da noch arbeiten haben noch eine ahnung, wie ein 15 jahre altes auto noch funktioniert. die alteingesessenen mal abgesehen. kfzler die heut in die ausbildung gehen sind nichts anderes mehr als reine teiletauscher! wenn die leute kein werkstatthandbuch in die hand bekommen, sind einige verdammt aufgeschmissen. dazu noch die seltenheit eines preludes und schon sind 95% der leute in nem autohaus überfordert. beispiel: ich habe vor ca. 3 wochen bei einem honda autohaus angerufen, weil ich wissen wollte was die ffb kostet....der onkel hat sage und schreibe 1 1/2 wochen gebraucht um das herauszufinden und mich zurück zu rufen (btw. 197€ für die ffb und 50€ für das anlerenen :rolleyes: )

Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Khorne »

AT-Getriebe sind auf keinen Fall wartungsfrei, ich habe vor einiger Zeit nen Wartungsplan für den BB9 in die Finger gekriegt, da steht Wechsel AT-Getriebeöl alle 45Tkm, außerdem macht es technisch keinen Sinn, dass bei nem AT-Getriebe nie das Öl gewechselt wird...
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Jab, da hatt er recht. Getriebeölwechsel sind beim AT auf jeden Fall vorgeschrieben, macht ja auch Sinn und is volkommen logisch... :yawinkle:

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

@Khorne: du hast den Wartungsplan nicht zufällig noch irgendwo? wäre interessiert den mal in die hände zu bekommen

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

So Leute, hab jetz einfach mal in mein Checkheft geguckt...

Alle 40tkm Kontrolle, alle 80tkm Wechsel. Automatik- sowie Schaltgetriebeöl...

Benutzeravatar
Der Rote Baron
aktiver User
Beiträge: 30
Registriert: 15 Apr 2012 20:23
Wohnort: Rostock

Beitrag von Der Rote Baron »

in der vergangenheit haben viele autohersteller behauptet, ihre automatikgetriebe seien wartungsfrei.
die letzten, von denen ich weiss, dass sie sich damit gehörig in die nesseln gesetzt haben sind ford und
bmw, die das gleiche getriebe in ihren autos verbaut haben. diese wartungsfreien automatikgetriebe hatten
dann nach spätestens 150.000 km auch keinen wartungsbedarf mehr, da sie das zeitliche
gesegnet hatten.

wartungsfreie at gibt es genau so viele, wie es unsinkbare schiffe gibt:D

und @ rubik...ums mal aufs wesentlichste runterzubrechen...du kannst ein AT ohne weiteres ein ganzes autoleben
lang fahren. die frage ist nur, wie ordentlich du dein auto warten lässt. wenn du ausserordentlich penibel bist und
auch auf sowas wie durchspühlen, instandsetzen etc. bestehst, dann hält ein AT, wie alles an deinem auto ewig.
Wenn du dein Leben so liebst, wie ich meinen Honda, dann Hände weg!!!

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Interessante Anworten!
Ich behaupte und streite nicht ab dass das AT Getriebeöl nicht gewechselt werden muss sonder beziehe mich hier auf die Aussage des Honda Meisters.
Der Offensichtlich keine Ahnung hatte oder zu viel Geld verdient um mir ja nicht das AT Öl wechseln lassen oder müssen.

Seit ich den Lude im Besitz hab wird um so mehr drauf geachtet, das Motoröl wird alle 10000 km gewechselt. Ebenso wie ich bereits die Bremsflüssigkeit hab wechseln lassen.
Nun steht also ein AT Öl wechsel an, 2x80000 = 160000 (mein in etwa gleicher Tachostand).

Kann wer nen Tipp geben wo AT Öl günstig gewechselt wird?
Und wer kann mir ne Kopie vom Serviceheft zusenden? Digital oder per Post gegen Entgelt? :D

Und vielen Dank für die Info.

Gruß, Rubik :partyman:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Bild

Servicebuch (auf Englisch) fürs AT Getriebe, hier:

Klick mich hart!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
PAXThe4Th
Prelude Schrauber
Beiträge: 112
Registriert: 21 Mär 2008 08:20
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von PAXThe4Th »

hi melde mich bei dem thema auch zu wort bitte kauf dir nen schalter hab selber nen automatik luden gehabt und bin immer mit nem unruhigen gefühl auf die bahn gefahren
suche h22 Ansaugbrücke

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

PAXThe4Th hat geschrieben:hi melde mich bei dem thema auch zu wort bitte kauf dir nen schalter hab selber nen automatik luden gehabt und bin immer mit nem unruhigen gefühl auf die bahn gefahren
Was ist das für eine Aussage? :rolleyes:

Hier wird es immer lustiger! ;)

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Rubik hat geschrieben:
PAXThe4Th hat geschrieben:hi melde mich bei dem thema auch zu wort bitte kauf dir nen schalter hab selber nen automatik luden gehabt und bin immer mit nem unruhigen gefühl auf die bahn gefahren
Was ist das für eine Aussage? :rolleyes:

Hier wird es immer lustiger! ;)
Ne vernünftige, mit seinen Erfahrungen, die er gemacht hat. So gut wie jedem, der das hier liest/um die Sache weiß und nen AT-Luden fährt wird es wahrscheinlich so gehen...

Ich glaub DerSchoch ist jetzt völlig abgeschreckt, so wohl vom Automatik Luden als auch vom Forum... :rolleyes:
Der meldet sich garnich mehr zu Wort.
Haste denn schon ne Entscheidung getroffen?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Rubik hat geschrieben:
Wenn willst knall ich dir auch noch die Nummer per PN durch, dann darfst anrufen und fragen.
Es ist doch ganz einfach! Es sind auch wenn dort angerufen wird, weitere Spekulationen!
Die einen sprechen von kaputten und schlechte Automatikgetrieben, bei den anderen halten die Getriebe bis zur Schrottpresse des Fahrzeugs.
Es bringt uns überhaupt nicht weiter, jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob AT oder Schaltgetriebe.
Der Umgang und das gewisse Glück sind Entscheidend!!! :D

Und wenn man mir bei Honda sagt, das AT Getriebeöl muss nie gewechselt werden, was stimmt denn nun?
Ist das AT Getriebe Wartungsfrei oder nicht?

Fakten Fakten Fakten fehlen hier und schön reden kann jeder! ;)

Das ist doch wirklich ein Irrenhaus, jeder erzählt was anderes! :rolleyes:
Ist wohl weniger Spekulation als Erfahrung (um nicht zu sagen Tatsache), wenn eine Firma sich das zu einer Hauptaufgabe macht, hm? Hier in Österreich wurd der 5.Gen Prelude (BB6/8) nur als Automatik ausgeliefern (VTi-S mal aussen vor). Ich kenne einige Preludefahrer (unter anderem auch einen mit BB9 Autom.) die schon Probleme hatten. Teils wurd der Wagen dann eben mangels Lust/Geld/was auch immer verkauft. Andere ließen von Honda nen neues Getriebe einpflanzen. Es sei auch dazugesagt, dass man hier bei uns auf der Bahn nicht heizen "darf". Vmax=130km/h.
Was soll man denn eigentlich erwarten? Jemand fragt, ob es lohnt nen BB9 Automaten zu kaufen. Sollte man nun Dinge verschweigen oder schönreden? Die Häufigkeit an Defekten des Autom. Getriebes geht weit über reines Pech hinaus. Freilich mag es beim BB9 nicht die hohe Anfälligkeitsrate haben, dennoch darf man es doch erwähnen oder? Man sollte eventuell die Hondabrille abnehmen was das betrifft.
Offizielles (Fakten)Statement von Honda wirst du diesbezüglich nicht erhalten, also musst du dich mit den sog. "Spekulationen" (ich nenne es ganz fies mal Erfahrung) begnügen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Tatsächlich kein einfaches Thema.
Ich hoffe ich habe den Themenstarter nicht zu sehr erschrocken. :rolleyes:

Benutzeravatar
Khorne
Prelude Schrauber
Beiträge: 120
Registriert: 19 Jun 2010 23:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Khorne »

zekt hat geschrieben:[...]Ne vernünftige, mit seinen Erfahrungen, die er gemacht hat. So gut wie jedem, der das hier liest/um die Sache weiß und nen AT-Luden fährt wird es wahrscheinlich so gehen... [...]
Kann ich nicht bestätigen. Werd demnächst mal das Getriebeöl wechseln, ansonsten schaltet der Gute im warmen Zustand angenehm weich, ich mach mir da wenig Sorgen.
Billigautos bringen einem zwar auch von A nach B, aber irgendwann will man ja schließlich wieder nach Hause.

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Update!

Habe gestern bei einem Honda Vertragshändler das AT Getriebeöl wechseln lassen.
Hab jetzt sogar das Gefühl, das Getriebe würde noch weicher schalten und früher beschleunigen als sonst! :D
Kann auch ne Einbildung sein. :rolleyes:

Hoffentlich hält das gute Stück noch eine Ewigkeit! :prayer:

derschorsch
aktiver User
Beiträge: 28
Registriert: 14 Apr 2012 17:24

Beitrag von derschorsch »

Erschrocken bin ich auch keinenfall :D :D
Wurde auf jedenfall ordentlich durchdiskutiert.Bin mit meinem Luden jetzt ca 3000km gefahren und "noch" ;) keine Problemchen

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“