KFZ-Steuer ab 2013

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

KFZ-Steuer ab 2013

Beitrag von pavo »

" Kraftfahrzeugsteuer für "reine" Elektrofahrzeuge und ältere Pkw
BMF, Pressemitteilung vom 31.10.2012

Der Deutsche Bundestag hat am 25. Oktober 2012 ein Verkehrsteueränderungsgesetz verabschiedet. Das Gesetz wird nach der zweiten Beratung im Bundesrat voraussichtlich bis Ende des Jahres verkündet.

...

Das Gesetz gibt außerdem Rechts- und Planungssicherheit für die Halter von mehr als 30 Mio. Pkw mit erstmaligen Zulassungen vor dem Stichtag 1. Juli 2009. Deren Besteuerung wird 2013 nicht geändert. Es erwies sich nach eingehenden Prüfungen als nicht realisierbar, die Kraftfahrzeugsteuer künftig auch für ältere Pkw vorrangig CO2-orientiert zu bemessen. Für rund zwei Drittel dieser Pkw liegen keine rechtssicheren belastbaren CO2-Werte vor oder könnten mit vertretbarem Aufwand nachträglich ermittelt werden. Meist sind vorhandene Werte mit heutigen in den Fahrzeugpapieren angegebenen nicht vergleichbar oder nur unzureichend auf das Fahrzeug bezogen (z. B. nur Mittelwert des jeweiligen Typs). Eine sachgerechte, geeignete Unterscheidung innerhalb dieser Fahrzeuggruppe ist ebenfalls nicht möglich. Umfangreiche Einzelfallprüfungen würden Steuerpflichtige sowie Verkehrs- und Finanzverwaltung überfordern. Die Kraftfahrzeugsteuer wird daher für diese Pkw weiter nach Schadstoffemissionen (den so genannten Euro-Normen) und nach Hubraum bemessen."

es sieht für uns doch gut aus uns es bleibt bei 147€ für 2L und Euro2 :partyman:

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Das sind mal gute Neuigkeiten! :-)

Benutzeravatar
J.F.K
Preludeversteher
Beiträge: 153
Registriert: 25 Jan 2010 00:22

Beitrag von J.F.K »

Vater Staat holt sich schon das, was er von uns haben will.

Stand ja da, dass der Aufwand zu groß wäre. Das heißt im Klartext, das er sich es auf andere Weise holen wird.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“