hab ich mein tacho geschrottet ??

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

hab ich mein tacho geschrottet ??

Beitrag von deni.bb9 »

Hallo, ich habe gestern versucht mein bb9 tacho mit leds zu beleuchten .....

ich wollte etwas ausprobieren und habe bei der temp. und Drehzahl - anzeige die zeiger rausgenommen.

so jetzt geht weder temp. Drehzahl noch km/h ???

bitte dringend um rat .danke

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

Zeiger macht man am besten nie ab ;-) ... Aber wenn du kmh nicht ab hattest müsste das ja wenigstens noch gehen... Schau mal nach ob alle Stecker richtig dran sind ...
Wie hast du die LEDs dran gebaut? Gelötet? Widerstände benutzt? Oder Spezial LEDs?

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hast du auch alle Schrauben wieder drinne? Die Instrumente Ziehen sich die Masse übers Gehäuse.

Gennerell gehen die nicht durch Zeiger abziehen kaputt. Die Werte stimmen danach meist bloß nich mehr da man sie meist falsch wiedere aufsetzt.

Gruß

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Habe mir damals auch mein Tacho geschrottet als ich meine Zeiger abgenommen habe um Plasmatachoscheiben einzusetzen. die Sache ist die das im Tacho selber für die jeweilige Anzeigen, sei es Drehzahl, kmh usw eine kleine kupferspindel ist die auf Vorspannung ab Werk aufgezogen ist. Löst du diese Zeiger von dem Metallstift der zu dieser Spindel führt hast du diese Spannung nicht mehr. ( So hatte es damals der Meister von Honda mir erklärt und anhand meines kaputen Tachos auch gezeigt). Und nur mit dieser kleinen Vorspannung lassen sich diese Zeiger mit Hilfe der erzeugten Elektromagnetischen Felder auch bewegen.

Das habe ich natürlich pauschel nicht geglaubt!

Ich natürlich mich erstmal aufgeregt das ding zerlegt und ausprobiert und ja........ der Meister von Honda hatte recht.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß
Aleks

PS: Habe dann mein jetziges Tacho auch auf LED umgebaut wegen den Zeigern und die Plasmascheiben vorsichtig drübergezogen. du kannst die originalen Fassungen die von hinten eingesteckt sind weiterhin benutzen und die originalen lampen durch LEDs ersetzen. Wenn du dies tust achte nur darauf das die LEDs einen hohen abstrahlwinkel haben da du sonst keine flächendeckende ausleuchtung hast! den Sockel weiß ich leider nicht mehr ausm Kopf

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Ok...

Ich hab schon einige Tachoumbauten gemacht und hab schon des Öfteren die Zeiger ab gehabt und hatte nie das Problem... :/

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Sry. Wollt dir nicht die Stimmung verderben!

Benutzeravatar
JokerLDS
Jr. Admin
Beiträge: 751
Registriert: 18 Jan 2008 18:01
Wohnort: B'See

Beitrag von JokerLDS »

AleKsanDar hat geschrieben:Habe mir damals auch mein Tacho geschrottet als ich meine Zeiger abgenommen habe um Plasmatachoscheiben einzusetzen. die Sache ist die das im Tacho selber für die jeweilige Anzeigen, sei es Drehzahl, kmh usw eine kleine kupferspindel ist die auf Vorspannung ab Werk aufgezogen ist. Löst du diese Zeiger von dem Metallstift der zu dieser Spindel führt hast du diese Spannung nicht mehr. ( So hatte es damals der Meister von Honda mir erklärt und anhand meines kaputen Tachos auch gezeigt). Und nur mit dieser kleinen Vorspannung lassen sich diese Zeiger mit Hilfe der erzeugten Elektromagnetischen Felder auch bewegen.

Das habe ich natürlich pauschel nicht geglaubt!

Ich natürlich mich erstmal aufgeregt das ding zerlegt und ausprobiert und ja........ der Meister von Honda hatte recht.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruß
Aleks

PS: Habe dann mein jetziges Tacho auch auf LED umgebaut wegen den Zeigern und die Plasmascheiben vorsichtig drübergezogen. du kannst die originalen Fassungen die von hinten eingesteckt sind weiterhin benutzen und die originalen lampen durch LEDs ersetzen. Wenn du dies tust achte nur darauf das die LEDs einen hohen abstrahlwinkel haben da du sonst keine flächendeckende ausleuchtung hast! den Sockel weiß ich leider nicht mehr ausm Kopf

sehr gut erklärt...wenn du lust hast, darfst du gerne ein DIY machen :)
BB Squad #146 (v.2)

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Aber klaro

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

also mir ist aufgefallen das eine leitung unterbrochen war war ein Stück vom kupfer durchgebrannt ....
ich hab ne Brücke gelötet und jz geht alles bis auf Temperatur

wegen den leds ... also ich bin vorhin fertig geworden hab keine leds mit fassung gekauft sonder von meiner kaputten Taschenlampe ein paar rausgelötet und jeweil 2-3 Stück an jeder stelle wo die normalen reinkommen angelötet

das problem ist wirklich die streuung diese leds haben eine sch*** streuung daher hab ich auch mehrere auf einmal genommen und sie leicht angeschliffen in der Richtung zu dem ,, haken,, von der streuscheibe was an den blättern montiert ist ...

ja bin mit dem ergebniss nicht 100 % zufrieden da es etwas schwach scheint aber wenns drausen dunkel ist siehts gar nicht mal schlecht aus

kann wenn ihr wollt morgen ein bild reinstellen ...

aber eins sei euch gesagt : kauft diese led zum reindrehn macht es auf keinen falls wie ich, ich hab das jetzt nicht zum ersten mal bei mir gemacht und bis ihne spass mind. 20 Stunden drauf gearbeitet .... so lange haben wir für nen kompletten wechseln eines zylinderkopfes bei nem e55 amg nicht mal gebraucht

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Her mit dem Foto ^^

PS: Werde mein Tacho auch demnächst nochmal ausbauen, werde denn mal schauen welche ich damals genommen habe wenns dir weiter hilft! Funzt der drehzahlmesser wie gehabt? Oder bewegt der sich komisch bzw. zeigt. Falsch an? Würde mich mal interessieren.

Gruß
aleks

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

also das mit dem foto heute wird nichts hab in der früh den tacho wiedert am auto angesteckt (vorher immer zuhause mit nrm 12v Adapter probiert ) und funkt. nichts mehr :s

wegen Drehzahl : nein hat anfangs nicht gepasst ...
die nadel ist irgendwo bei 3.000 geblieben und dann so schrittweise nach oben gegangen ( zeiger ging dann bis über 8.000 :) )

hab dann einfach die nadel bei laufendem motor raus genommen und so versetzt bis sie wieder gepasst hat also bei mir ist jz wieder ganz normal ... am besten man haltet sich da navh der sperre weis zb das bei mir ganz wenig auf 7.000 gefehlt hatund ist jz genau so

also das mit meinrn leds ist wirklich traurig ich werds jz aufgeben und mir auch welche zum stecken besorgeb ..

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ich will dir keine angst machen, aber ich hab bei den amis im forum des öffteren gelesen, dass es bei einigen von ihren tachos beim umrüsten auch dazu gekommen ist, dass der tacho geschrottet wurde. warum und weshalb weiß keiner von denen so genau. man geht davon aus, dass irgendwas einen kurzen verursacht hat und die platine durchgeschossen hatte.

ich hatte mir von blue system die fertigen LED bestellt die direkt mit sockel einfach plug&play sind. die 10€ inklu versand waren für mich die bessere alternative als der umlöt- und umbauwahn! zumal die direkt für die breitflächige beleuchtung gebaut wurden.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

bei mir sind leider die kontake nicht mehr vorhanden wenn man birnen reinschrauben will, weil durch die hitze beim löten haben sich diese Kupfer kontakte von der ,, paltine,, gelöst und sind abgebrochen ; s

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

AleKsanDar hat geschrieben:Sry. Wollt dir nicht die Stimmung verderben!
Haste doch garnich... ;)

deni.bb9
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 29 Apr 2012 02:29

Beitrag von deni.bb9 »

hey leute ich hätte ne bitte an euch ...

könnte mir jmd zum vergleich ein bild vom innenleben seines tachos schicken also quasi von der rückseite der tachoscheiben ?
bei mir geht ja die temp anzeige nicht mehr seid ich die raus geschraubt hab und ich bin mir eig nicht sicher ob ich sie richtig drin hab ......

bitte wäre mir sehr hilfreich

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“