Seite 1 von 1

D2 Fahrwerk nach 1 Jahr. Erfahrungen

Verfasst: 07 Aug 2013 11:48
von salamy
Hi,

wollte mal Fragen ob es schon ein paar "Langzeiteindrücke" gibt? Meine Federn sehen nach dem ersten Winter schon aus als hätte ich Sie in Salzsäure eingelegt. War ganz erschrocken als ich damals meine Sommerreifen aufgezogen habe.
Von den Fahreindrücken ist es ganz Okay habe auch nur Referenz zum Original Fahrwerk. Ist mir machmal aber zu "bouchy" wenn es mal schnell über stärkere Unebenheiten geht. (soll bedeuten das der Wagen auf der Vorderachse anfängt zu "springen").

Habt ihr da vlt mal mit den Dämpfer einstellungen rum experimentiert. Habe alles auf der Mittelstellung (H und L) aber noch weicher ist mir dan zu schwammig.

würde mich über ein eure Erfahrungen freuen

mfg Salamy

Verfasst: 07 Aug 2013 18:58
von Night_Hawk
bei der einbauanleitung steht ja auch dabei dass man das fahrwerk nachm einbau einwachsen soll da es ungeschützt ist ;)

Verfasst: 07 Aug 2013 20:24
von KTS
Also die Federn sollten definitiv auch ohne Wachs genug geschützt sein. Dass die Gewinde sonst korrodieren kann ich verstehen und akzeptieren. Aber die Federn müssen ja wohl beständig genug sein?
Kannst du mal ein Bild machen wie die aussehen?

Verfasst: 07 Aug 2013 22:39
von Brod
bei mir "bounct" absolut nichts, selbst bei welligen Autobahn Abfahrten drückt es ihn sehr schön rum. Bei Schnee auf dem Fahrsicherheitsgelände konnte man sogar mit 4ws ohne Handbremse driften und das über den kompletten Kreis.

Selbst im absoluten Grenzbereich: scharfes anbremsen und einlenken, bleibt er extrem Spurtreu.
Bei Lastwechsel kaum Neigung. Und er schiebt human über die Vorderachse, relativ neutral das ganze ohne das man gleich die Karre weg wirft.
Sobald aber der Arsch kommt ist Ende dann gibt es ne 360grad Drehung(können aber zu dem Zeitpunkt auch meine abgefahrene Hinterräder gewesen sein).
Bei dem Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring war der kleine Prelude der schnellste im Kreisel (Kurven Geschwindigkeit). aber einer der schlechtesten auf der Rüttelplatte. 2/4 Versuche ging die Karre komplett weg.

Ich bin ansonsten äußerst zufrieden mit meinem D2, nur das bei mir die Federn auch recht stark rostet.

BB8 4WS Winter 195/60/15 sind glaube Fulda irgendwas. Sommer: 215/40/17 auf 8J Hankook Ventus V12

Verfasst: 07 Aug 2013 23:07
von salamy
Ich rede wirklich nur von den Federn der Rest sieht aus wie neu.
Die sehen schlimmer aus wie die originalen Federn welche (13 Jahre verbaut waren).

Wie habt ihr den so eure Dämpfersettings?

mfg

Verfasst: 08 Aug 2013 04:01
von Starbird
Zu Korrosionskram kann ich nichts sagen da ich meinen nur im Sommer fahre (und er seit nem Jahr steht), aber ich bin sehr angetan vom Fahrverhalten des D2.
Hab die Dämpfer auf komplett hart gedreht und finde nicht, dass sich da irgendetwas aufschaukelt.
Ist schön Straff das ganze, aber dennoch nicht holperig. Kurvenverhalten bis hin zum Grenzbereich für mich als Amateur absolut Top, lässt sich gut beherrschen! (Ok, mein wuchtiger hifi-ausbau hat das ganze merklich verschlechtert, aber da kann das fahrwerk nix für ;) )

Verfasst: 08 Aug 2013 13:30
von Reaper
vorne 7 clicks, hinten 10 clicks.
komfortabel eingestellt. hinten mach ich ihn immer etwas weicher, bei regen wird das heck sonst sehr gerne mal nervös

Verfasst: 08 Aug 2013 18:23
von KTS
@Starbird: Dämpfer komplett auf hart? Also auf Anschlag? Laut den Beiblättern der Gewindefahrwerke, die ich bisher erleben durfte, himmelst du so die Dämpfer ...

Ich fahr momentan noch auf D2-Vorgabe, Feinabstimmung mach ich dann wenn er sich noch etwas gesetzt hat und ich die Federvorspannung nochmal angepasst habe. Etwas straffer darf er noch werden, denke die Richtung von Reaper dürfte auch meine werden. Aber wenn ich (ohne 4WS) im Grenzbereich in eine Kurve reinbremse, kommt das Heck definitiv raus. Will ich auch so, finde das fahrdynamisch absolut von Vorteil wenn man das Fahrzeug am Kurveneingang etwas anstellen kann. Wenn er bei mir über die Vorderachse schieben würde, müsste ich sofort was ändern :D

Dass du dich drehst, könnte auch an deinen Reflexen liegen ;P
Oder an den Instruktoren bei deinem Fahrsicherheitstraining, die bläuen einem manchmal auch sehr fragwürdige Sachen ein. Oder war das auch auf Schnee? Da ist das Heck wirklich sehr ... dynamisch ;)