Prelude für längere Zeit abmelden.

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Prelude für längere Zeit abmelden.

Beitrag von salamy »

Hi,

wollte mal nach ein paar Tipps zwecks Abmeldung fragen.
Da ich jetzt mit dem Studium begonnen habe und er kaum noch bewegt wird, soll er abgemeldet werden.
Werde Ihn in eine Garage stellen und wollte wissen was es dabei zu beachten gibt.

Einen Satz alte Reifen habe ich noch da. Was macht ihr noch wenn Ihr euren Luder um Winter abmeldet?
Ölwechsel? Öfters mal aufen lassen?

Bin da noch nicht so Informiert werde auch nochmal ins Handbuch schauen.

vielen Dank schon mal

Gruß

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Moinsen :D

Also ich fahr mein Schätzchen seit zwei Jahren auch nur noch Saisonweise, weil ich mir als Student die Karre kein ganzes Jahr leisten kann. Ende Oktober ist es bei mir dann auch wieder so weit und er wird bis Mai eingemottet.

- Ölwechsel durchführen
- Vor dem Abstellen das Auto noch mal richtig auf Temperatur bringen, damit kein Kondnesat im Luden überwinter
- Luftruck in den Reifen auf 3,5 bar erhöhen, damit es keine Standpltten gibt, alte Reifen sind natürlich auch Top
- Luftentfeuchter auf die geöffnete Skiluke stellen
- Batterie ausbauen und ans Ladeerhaltungsgerät packen ( CTEC MXS 3.6, hat immer per fnktioniert)

Öllappen für jegliche Öffnungen sollen noch empfehlenswert sein, damit keine Feuchtigkeit ins Auto eindringen kann. So des sind meine Maßnahmen ... was macht ihr den sonst noch, wenn ihr euren Luden in den Winterschlaf schickt? Schreibt auch wenn ihr an irgend welchen Methoden zweifelt oder Verbesserungsvorschläge habt ;-)

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

kannste auf die sache mit dem öllappen nochmal eingehen?.

Meinst du jetzt du schmierst dein Auto mit einem leichten ölfilm ein?
Oder meinst du das du alle Öffnungen zustopst?

mfg

PS: danke dir erst mal

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

mal noch meine 5 cent hier rein.

ölwechsel ist absolut richtig ABER! nicht komplett mit öl auffüllen. man läßt ein paar ml weg (ca. 200 - 300). diese 200 - 300 ml kippt man im frühjahr vor dem ersten starten rein damit die nockenwelle direkt geschmiert wird und nicht erst die erste sekunde "trocken" läuft bis der volle öldruck da ist. hintergrund ist, dass durch die lange standzeit das komplette öl in den ölsumpf tropft. zum anderen kann man auch vor dem ersten starten die zündkabel abziehen und ihn 2 - 3 mal richtig durchdrehen lassen damit der öldruck da ist.

bei fahrzeugen mit metall tank sollte man nochmal volltanken, da es sonst zu durchrostungen kommen kann.

das mit den öllappen gilt hauptsächlich für den auspuff

die dichtungen am besten mit vasiline (kommt im übrigen gut wenn man in der apotheke steht und nach nem kilo davon fragt :D ) leicht einreiben. hält die dichtungen schön geschmeidig.

zum entfeuchten kann man entweder katzenstreu oder eine schale mit salz ins auto stellen. sollte aber regelmäßig getauscht werden. manche schwören auf ein schälchen kaffe gegen den geruch

die fenster einen spalt offen zu lassen

nochmal das komplette auto sauber machen (innen und außen)

batterie abklemmen und ans erhaltungsladegerät anklemmen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Jo stimmt, Volltanken mach ich auch immer ;-) ... schöner Nebeneffekt, wenn du weist das du mit ner Tankfüllung für 1,38 €/l rum fährst, während alle anderen für 1,50 €/l

Jo bei den Öllappen mein ich Auspuff und einen um den Luftfilter.

Die Variante mit den Zündkabeln werd ich mir noch mal zu Gemüte führen, gute Idee.

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“