demontage Lenkrad

Themen die den Prelude aller Generationen betreffen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

demontage Lenkrad

Beitrag von salamy »

HI,

Wollte heute mein Lenkrad am bb6 austauschen.
hab die linke kappe abgemacht und erst mal den airbag abgeklemmt. Dan links und rechts die schrauben raus um den Airbag abnehmen zu können.

dann habe ich alle Kabel gelöst und die 14er Zentrierschraube in der Mitte gelöst. Jedoch bewegt sich das Lenkrad keinen Stück von der Verzahnung.

Hab ich da noch was vergessen?

mfg

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

nein, aber lenkräder gehen allgemein sehr schwer ab und über die jahre wirds nicht lockerer. zentriermutter wieder ein paar windungen wieder rauf und dann mit beiden händen von hinten gegen das lenkrad drücken. ansonsten mußt einfallsreich werden. hab schon leute lenkräder mit einem abzieher demontieren gesehen.

und las die mutter drauf! wenn das lenkrad dann doch irgendwann mal abgeht schlägt es dir wenigstens nicht ins gesicht. tut höllisch weh wenns gegen die lippe knallt...eigene erfahrung!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Danke für die ausführliche Antwort. An einen Austreiber hatte ich auch schon gedacht. Werde morgen nochmal mein Glück probieren.

mfg

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Geht am besten zu zweit.
Einer setzt sich rein und zieht am Lenkrad, der andere nimmt sich ne Verlängerung, oder besser nen dicken Treibdorn, setzt ihn dort an wo die Schraube sonst vorher noch saß und gibt paar kräftige Schläge mit dem Hammer. Kommt dann fast wie von selbst!

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

hast hoffentlich auch batterie abgemacht :D ...
bei mir kams nachm bissl klopfen von hinten, lass die mutter aber drauf sonst kanns passieren das du die kabel kaputt machst wenns lenkrad ruckartig abgeht und die kabel sich an den steckern verhängen ;)

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Hi,

der Wagen ist nur im Sommer zugelassen deshalb war die Batterie schon gute 2 Monate ab :).

Hab ein bissel WD40 auf die Narbe gesprüht und dann vorsichtig mit dem Hammer von hinten an mehren Stellen geklopft.
Nach 3 Schlängen hat es sich dann gelöst.

Hier mein neu bezogenes:

Bild.

Falls jmd noch ein Lenkrad zum beziehen brauch, aber keine Zeit hat sein eignes für eine Weile weg zugeben, würde mein altes für 20€ abgeben.

mfg

Benutzeravatar
wernerget
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 30 Sep 2010 18:31
Wohnort: Düren

Beitrag von wernerget »

Sieht gut aus ^^

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Sieht gut aus was hat das beziehen gekostet?

Antworten

Zurück zu „Prelude allgemein“