Servolenkung (kann man das Servoöl mischen?)

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Servolenkung (kann man das Servoöl mischen?)

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Hallo zusammen.

Da mein Lenkgetriebe vom BB6 undicht war, hab ich ein generalüberholtes gekauft und eingebaut.

Das Lenkgetriebe ist schon vorbefüllt mit rotem Öl geliefert worden. Das hab ich auch sicherheitshalber beim Einbau drin gelassen.
Nun habe ich aber das transparente Honda Servoöl PSF-S hier liegen.
Kann ich die Öle mischen? :???:
Weil das rote aus dem Lenkgetriebe jetz raus zu holen wird ja nicht ganz einfach. Kann ja die Servopumpe nicht trocken laufen lassen.

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Das ist ne gute Frage und schwer zu sagen, da man ja nichtmal weiß, was das rote ist...

Sicherlich wird es nicht klumpen oder dergleichen, die Frage ist aber eher, ob das rote überhaupt geeignet ist für den Honda... Normal nimmt man da ja eben das von Honda... würde rücksprache mit dem halten wo du das Getriebe her hast um welches öl es sich genau handelt und dann mal da beim hersteller gucken ob das überhaupt ne Freigabe für Honda hat.

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

So nun bin ich genauso schlau wie vorher.

Hier die Mail von dem Händler wo ich das Lenkgetriebe gekauft hab:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns vom Lieferanten keine Informationen über die Spezifikation des Öls vorliegt.
Erfahrunggemäß ist rotes Öl abgefüllt, doch das sind leider die einzigen Informationen, die uns diesbezüglich vorliegen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Schier
Kundenservice

Tel.: 03586-35065-25

MS Autoteile
Bergstraße 6
D-02730 Ebersbach-Neugersdorf / OT Ebersbach

Ust-Id: DE256560519
Inhaber: Marcel Gocht
Internet: www.msautoteile.de
Fax: 03586-35065-22
Email: info@msautoteile.de

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Tolle Info.


Also ich kenne das Rote öl z.B. als Automatik-Getriebeöl von einigen Fahrzeugherstellen...

Ich persl würde um auf nummer sicher zu gehen das Zeugs soweit es geht ablassen und mit original Honda auffüllen... Joah, und je nachdem wie skeptisch du bist könnte man dann noch einmal ablassen und auffüllen, wobei ich denke, dass das auch übertrieben ist.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Anders kannst das auch nicht machen. Um sicher zu gehen, nach einer Weile nochmal tauschen, dann ist nur noch ein kleiner Rest von dem roten drin, der macht sicher keinen Schaden. Das Servoöl beim BB1-3 ist auch eher rötlich-braun, eventuell lieber das füllen. Ich kenn auch Leute, die einfach das ATF-Öl in der Servo fahren und keine Probleme damit haben.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Hmm. Mist. Hab ich mir schon gedacht das ich das wohl so machen muss.
Da brauch ich ja locker 5 L zum spülen. 25 € pro Liter PSF-S wird n teurer Spaß.
Mal sehen. Hab ja auch was von dem Ravenol PSF gehört das das auch für Honda geeignet ist.
Das hier: http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... fluid.html

Dann könnte ich das Honda PSF-S zurück geben und hol mir das Ravenol?!

Benutzeravatar
yakari
Preludeversteher
Beiträge: 178
Registriert: 19 Jan 2008 14:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Beitrag von yakari »

Leon-el-Diaz hat geschrieben:Hmm. Mist. Hab ich mir schon gedacht das ich das wohl so machen muss.
Da brauch ich ja locker 5 L zum spülen. 25 € pro Liter PSF-S wird n teurer Spaß.
Mal sehen. Hab ja auch was von dem Ravenol PSF gehört das das auch für Honda geeignet ist.
Das hier: http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... fluid.html

Dann könnte ich das Honda PSF-S zurück geben und hol mir das Ravenol?!
Das Ravenol PSF habe ich persöhnlich auch schon genommen und fand es ganz ok!
würde es immer wieder nehmen!!!
Bei mir gibt es Honda Prelude BA4 Teile

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Also hab heute mal mit Honda telefoniert.
Das originale Servoöl PSF-S kann man bedenkenlos mit anderen Servoölen mischen. Wichtig ist, das diese vollsynthetisch sind.
Ebenso kann man es mit ATF Getriebeöl mischen, welches sich gerade in meinem Lenkgetriebe befindet (rotes Öl).
Denn nur ATF ist rot.
Also kann ich das originale Servoöl raufkippen.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“