Probleme mit 4WS?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tommybrett1977
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2012 14:10
Wohnort: München

Probleme mit 4WS?

Beitrag von tommybrett1977 »

Moin. Mein 97er BB8 (4WS, 45000km runter) fährt sich seit einiger Zeit sehr schwammig und insbesondere bei schnellen Autobahnfahrten bzw. bei Spurrillen oder Fahrbahnunebenheiten fühlt sich das nicht mehr wirklich sicher an. Ich dachte zuerst es hätte was mit Dämpern/Federn,Querlenkern etc. zu tun, aber der Wagen war jetzt mal kurz nebenan bei ATU zum Fahrwerkscheck. Fahrwerk ok, optisch wie neu, technisch bei Dämpfer/Federn/Buchsen keine Mängel feststellbar. Entsprechende Diagramme/Prüfprotokolle hab ich mitbekommen. Der Mechaniker meinte es könne an den Reifen liegen, die seien wohl noch eine Saison gut aber dann fällig. Reifendruck 2,5 bar vorne + hinten. Die Vierradlenkung funktioniert prinzipiell. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (U-Turn etc.) lenken die hinteren Räder sauber mit. 4WS-Kontrollleuchte geht bei Zündung an an und nach Motorstart wieder aus (sollte also eigentlich passen). Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass evtl die Lenkwinkelsensoren bzw. das Lenkgetriebe damit zusammenhängen können. Hat irgendjemand ne Idee zu dem Thema bzw. ähnliche Erfahrungen? Mein nächster Stop wäre dann mein Honda-Händler... BTW: Gibt es im 97er Prelude irgendwo einen Diagnosestecker und wenn ja, wo find ich den? Danke u. viele Grüße

ktm300
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 16 Feb 2015 01:07
Wohnort: austria

Beitrag von ktm300 »

Servus! Die symthome die du beschreibst sind genauso bei dem bb8
eines freundes! Allerdings leuchtet bei ihm die 4ws lampe und somit funktioniert sie auch nicht!
Deshalb das schwammige fahrgefühl weil die hinterachse nur durch starke federn in 0 stellung gehalten wird!

Bist du dir sicher dass das 4ws auch funtioniert?
Mal einschlagen bei laufendem motor und nachkucken! :schockiert:

Diagnose stecker sitzt hinter der teppichabdeckung Beifahrerseite
links unter der mittelkonsole!
2poligen stecker kann man brücken und blnkcodes auslesen!
Code liste findest du sicher im forum!

Ps...die lenkung bei meinem freund funktioniert bis heute nicht....auch mit neuem steuergerät ging nach einem tag die lampe an und nicht wieder aus!
Bei honda kennen die sich selbst nicht aus!
Interessantes thema das 4ws....hoffe bei meinem bb1 bleibts auch im funktionsfähigen zustand!

Fetten gruss! :weedman:

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

Hallo,
Als ich meinen Wagen kaufte, musste ich 400 Kilometer über die Autobahn heimfahren. Da war das Fahrgefühl genau so, wie Du es beschreibst. Bei der Probefahrt über die Landstraße war mir das nicht aufgefallen. Ich fühlte mich total unsicher und traute mich kaum, ihn auszufahren. Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir waren's die Reifen, obwohl die noch nicht wirklich fertig waren. Neue drauf, und das Auto war wie ausgewechselt.
Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

also das mit dem schwammigen fahren kenne ich auch von meinem BB8 (175tkm weg). War aber von anfang an so. Trotz komplett neuer Buchsen an vorder und Hinterachse sowie guter dämpfer und guten Federn.
Alles ab Tempo 180 ist so extrem das ich die 2. Hand nichtmehr vom Lenkrad nehme.

Muss aber nicht zwingend etwas defekt sein. Wenn die Spur nicht ganz optimal eingestellt ist sucht er sich seine Spurrillen von allein! ^_^

Das der Prelude mit 4ws aber nunmal epfindlicher auf alle Lenkbewegungen reagiert ist glaube ich selbst erklärend.

Ich würde da nicht zuviel reininterpretieren!

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“