4WS Ausfall & Getriebe Fehlercode
Moderator: Moderatoren
4WS Ausfall & Getriebe Fehlercode
Hallo
Ich habe mir vorige Woche einen sehr gepflegten bb8 gekauft und nun folgendes Problem...
1. Die 4ws-Lenkung funktioniert nicht mehr und das Lämpchen "4ws" leuchtet... Ich habe nun den Fehler ausgelesen: Fehlercode 51 was bedeutet das?
2. Beim Fehler ausblinken habe ich gesehen dass bei meinem AT Getriebe auch ein Fehler ansteht: 25
Kann mir evtl. jemand helfen?
Danke schonmal :yawinkle:
Ich habe mir vorige Woche einen sehr gepflegten bb8 gekauft und nun folgendes Problem...
1. Die 4ws-Lenkung funktioniert nicht mehr und das Lämpchen "4ws" leuchtet... Ich habe nun den Fehler ausgelesen: Fehlercode 51 was bedeutet das?
2. Beim Fehler ausblinken habe ich gesehen dass bei meinem AT Getriebe auch ein Fehler ansteht: 25
Kann mir evtl. jemand helfen?
Danke schonmal :yawinkle:
Bei mir gibt es im Beifahrerfußraum am Getriebetunnel ziemlich weit vorne eine Art Abdeckung aus Teppich die man abnehmen kann, dahinter hast du dann 2 blaue Stecker die entweder einfach so drinnen liegen oder auf einen "dummy" angesteckt sind. Du nimmst den 2-poligen und überbrückst die 2 pole mit einer Büroklammer oder einem draht und schaltest die Zündung ein. Dann siehst du auf dem jeweiligen Lämpchen am Armaturenbrett den Fehler Blinkcode.
Wobei die langen Intervalle die 10er und die kurzen Intervalle die 1er stelle sind... Also 3x lang und 2x kurz bedeutet Fehler 32
LG René
Wobei die langen Intervalle die 10er und die kurzen Intervalle die 1er stelle sind... Also 3x lang und 2x kurz bedeutet Fehler 32
LG René
- tommybrett1977
- aktiver User
- Beiträge: 11
- Registriert: 28 Mai 2012 14:10
- Wohnort: München
Hi René,
ich hoffe mal, das hier hilft dir weiter - Infos sind aus einem Ami-Forum, ohne Gewähr
Errorcode: 51
System: Control Logic
Point: Wheel caught in ditch
Terminals: C+, D-
Affected: CU (4WS Control Unit), RAM (Rear Actuary Motor), HC (Harness Connector)
Ohne das ich jetzt 4WS-Experte oder sonstwas wäre liest sich das so, als ob eins deiner Räder mal "feststeckte" (wheel caught in ditch). Vielleicht hast du Glück und es ist harmlos - meistens solls wohl helfen die 4WS-Fehlercodes zurückzusetzen:
- Handbremse anziehen
- dann wieder wie schon selbst von dir beim Auslesen der Fehlercodes gemacht, die Service Connector Pins überbrücken (mit Heftklammer o.ä.)
- Lenkrad im Uhrzeigersinn (nach rechts!) um 45-65 Grad drehen und so halten
- Zündung auf Position 2 (an) stellen, aber nicht Motor starten
- alle Warnleuchten sollten jetzt abwechselnd an/aus gehen...
- wenn die 4WS-Leuchte erlischt innerhalb von 4 Sekunden das Lenkrad wieder in Mittelstellung bringen (nach links drehen!) und so halten
- wenn die 4WS-Leuchte angeht innerhalb von 4 Sekunden das Lenkrad wieder im Uhrzeigersinn (nach rechts!) um 45-65 Grad drehen und so halten
- wenn die 4WS-Leuchte erlischt innerhalb von 4 Sekunden das Lenkrad wieder in Mittelstellung bringen (nach links drehen!) und so halten
- wenn die 4WS-Leuchte jetzt 2x blinkt, dann war die ganze Aktion erfolgreich; sollte die 4WS-Leuchte dauerhaft anbleiben, dann hast was falschgemacht - einfach dann nochmal versuchen und unbedingt die 4 Sekunden-Regel bei den Lenkrad-Aktionen beachten!
- wenn alles gut verlief, Zündung aus, Überbrückung am Service Connector entfernen, Motor starten und überprüfen, ob sich das leidige Thema "4WS-Leuchte" erledigt hat
VG, Tommy
ich hoffe mal, das hier hilft dir weiter - Infos sind aus einem Ami-Forum, ohne Gewähr
Errorcode: 51
System: Control Logic
Point: Wheel caught in ditch
Terminals: C+, D-
Affected: CU (4WS Control Unit), RAM (Rear Actuary Motor), HC (Harness Connector)
Ohne das ich jetzt 4WS-Experte oder sonstwas wäre liest sich das so, als ob eins deiner Räder mal "feststeckte" (wheel caught in ditch). Vielleicht hast du Glück und es ist harmlos - meistens solls wohl helfen die 4WS-Fehlercodes zurückzusetzen:
- Handbremse anziehen
- dann wieder wie schon selbst von dir beim Auslesen der Fehlercodes gemacht, die Service Connector Pins überbrücken (mit Heftklammer o.ä.)
- Lenkrad im Uhrzeigersinn (nach rechts!) um 45-65 Grad drehen und so halten
- Zündung auf Position 2 (an) stellen, aber nicht Motor starten
- alle Warnleuchten sollten jetzt abwechselnd an/aus gehen...
- wenn die 4WS-Leuchte erlischt innerhalb von 4 Sekunden das Lenkrad wieder in Mittelstellung bringen (nach links drehen!) und so halten
- wenn die 4WS-Leuchte angeht innerhalb von 4 Sekunden das Lenkrad wieder im Uhrzeigersinn (nach rechts!) um 45-65 Grad drehen und so halten
- wenn die 4WS-Leuchte erlischt innerhalb von 4 Sekunden das Lenkrad wieder in Mittelstellung bringen (nach links drehen!) und so halten
- wenn die 4WS-Leuchte jetzt 2x blinkt, dann war die ganze Aktion erfolgreich; sollte die 4WS-Leuchte dauerhaft anbleiben, dann hast was falschgemacht - einfach dann nochmal versuchen und unbedingt die 4 Sekunden-Regel bei den Lenkrad-Aktionen beachten!
- wenn alles gut verlief, Zündung aus, Überbrückung am Service Connector entfernen, Motor starten und überprüfen, ob sich das leidige Thema "4WS-Leuchte" erledigt hat
VG, Tommy
Hi Tommy
Vielen vielen Dank für deine Hilfe :prayer: hat super funktioniert, der Fehler ist weg und die 4ws lenkt wieder
Hi Marko
Bei mir hat der am Anfang auch ein paar Fehler angezeigt aber beim wiederholen war nur der code 51 und der ist jz auch weg also ist das VL normal... Ich würde an deiner stelle mal löschen und dann weiter sehen.
Vielen dank nochmal
LG René
Vielen vielen Dank für deine Hilfe :prayer: hat super funktioniert, der Fehler ist weg und die 4ws lenkt wieder
Hi Marko
Bei mir hat der am Anfang auch ein paar Fehler angezeigt aber beim wiederholen war nur der code 51 und der ist jz auch weg also ist das VL normal... Ich würde an deiner stelle mal löschen und dann weiter sehen.
Vielen dank nochmal
LG René
- tommybrett1977
- aktiver User
- Beiträge: 11
- Registriert: 28 Mai 2012 14:10
- Wohnort: München
Hi Marko,
Errorcode: 25
System: Main Steering Angle Sensor
Point: rear
Terminals: 6, 13
Affected: CU (4WS Control Unit), HC (Harness Connector), RSSAS (Rear Sub Steering Angle Sensor), RMSAS (Rear Main Steering Angle Sensor)
=> ...also hinterer 4WS-Lenkwinkelsensor
Errorcode: 34
System: Wheel speed
Point: front
Terminals: 19
Affected: CU (4WS Control Unit), HC (Harness Connector), FWSS (Front Wheel Speed Sensor)
=> ...also vorderer Rad-Geschwindigkeitssensor (frei übersetzt )
bei der Diagnose bin ich allerdings nicht ganz so optimistisch wie in René's Fall, aber vielleicht ist es ja doch nur ne Kleinigkeit?!.... ich habe bereits einige Beiträge diverser Foren gelesen, wonach die 4WS-Warnleuchte z.B. unmittelbar nach Fahrwerksänderungen o. nach Einstellen der Spur dauerhaft an war: Es gibt von Honda genaue Vorgaben was bei 4WS-Fahrzeugen beim Spureinstellen beachtet werden muss (leider wissen davon heute nicht mehr viele was... zumindest mein Eindruck
VG, Tommy
Errorcode: 25
System: Main Steering Angle Sensor
Point: rear
Terminals: 6, 13
Affected: CU (4WS Control Unit), HC (Harness Connector), RSSAS (Rear Sub Steering Angle Sensor), RMSAS (Rear Main Steering Angle Sensor)
=> ...also hinterer 4WS-Lenkwinkelsensor
Errorcode: 34
System: Wheel speed
Point: front
Terminals: 19
Affected: CU (4WS Control Unit), HC (Harness Connector), FWSS (Front Wheel Speed Sensor)
=> ...also vorderer Rad-Geschwindigkeitssensor (frei übersetzt )
bei der Diagnose bin ich allerdings nicht ganz so optimistisch wie in René's Fall, aber vielleicht ist es ja doch nur ne Kleinigkeit?!.... ich habe bereits einige Beiträge diverser Foren gelesen, wonach die 4WS-Warnleuchte z.B. unmittelbar nach Fahrwerksänderungen o. nach Einstellen der Spur dauerhaft an war: Es gibt von Honda genaue Vorgaben was bei 4WS-Fahrzeugen beim Spureinstellen beachtet werden muss (leider wissen davon heute nicht mehr viele was... zumindest mein Eindruck
VG, Tommy
- tommybrett1977
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