Tacho+km-Zähler funktioniert teilweise nicht

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Preluder2.2
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mai 2023 11:37

Tacho+km-Zähler funktioniert teilweise nicht

Beitrag von Preluder2.2 »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Prelude 2.2, 185PS, 4WS Automatik.

Vor einigen Tagen bin ich 150km gefahren und plötzlich hat der Tacho nicht mehr richtig funktioniert. Er ging teilweise eine halbe Minute normal, dann wieder garnicht und dann wieder so halb (Auf und abschwingen speziell zwischen 60-90 km/h hatte er mehr Probleme als dauerhaft über 100 und dauerhaft unter 60). Anschließend ging die Motorkontrolleuchte an, was mich nicht verwundert hat. Nach dem Abstellen und erneuten starten ging er wieder für 10 Minuten ganz normal, die Motorkontrolleuchte war weg. Anschließend ging er wieder auf 0 und diesmal begann die Automatikanzeige das grüne D4 auf dem Amaturenbrett zu blinken. Bin immer munter weitergefahren, mit Handschaltung und weniger Gas. Heute funktioniert der Tacho wieder einwandfrei. (Der Drehzahlmesser hat immer funktioniert.) Der Km-Zähler hat natürlich auch nur gezählt wenn der Tacho funktioniert hat uns ansonsten nicht. Sowohl Tageskm-Zähler als auch Gesamtkm-Zähler.

Ist ein solches Verhalten für eine Tachoanzeige bekannt? Handelt es sich nur um einen Wackelkontakt, der sich erst nach längerem Fahren zeigt oder kann ich mich drauf einstellen, dass die Anzeige bald seinen Geist aufgiebt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Preluder2.2

Benutzeravatar
chevronseven
Preludeversteher
Beiträge: 361
Registriert: 27 Jan 2012 19:03

Re: Tacho+km-Zähler funktioniert teilweise nicht

Beitrag von chevronseven »

Vielleicht liegts auch am Geschwindigkeitssensor, aber warum dann deine Motorkontrollleuchte angeht weiss ich auch nicht.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Re: Tacho+km-Zähler funktioniert teilweise nicht

Beitrag von fischi »

Mit Sicherheit der Geschwindigkeitssensor, das fehlende Signal gibt dann auch Motorkontrolleuchte und die Störungsmeldung vom Getriebe.
Ist schnell getauscht und kostet auch nicht die Welt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“