Was heißt Fehlercode 51 im ABS?

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dUb!Os
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Was heißt Fehlercode 51 im ABS?

Beitrag von dUb!Os »

Mein ABS geht scheinbar schon länger nicht, hab es aber nicht bemerkt da auch noch die Lampe vom ABS durchgebrannt war. Hab sie jetzt getauscht und den Fehlercode 51 ausgelesen.... was sagt der?

Mein ATTS hat auch nen Fehlercode aus gespuckt - allerdings Leuchte da die Lampe nicht ständig. Der Code war 42... was sagt der mir?

Danke schonmal.

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Hallo.

Zum ABS: (Hoffe du kannst Englisch) :)

Bild

Zum ATTS:

Active Torque Transfer System (ATTS)
11 - Lateral G Sensor
12 - Lateral G Sensor
13 - Lateral G Sensor
14 - Lateral G Sensor
16 - Steering Angle Sensor
17 - Steering Angle Sensor
18 - Steering Angle Sensor
19 - Steering Angle Sensor
21 - Wheel Sensor: LF
22 - Wheel Sensor: RF
23 - Wheel Sensor: LR
24 - Wheel Sensor: RR
25 - Wheel Sensor
29 - Data Link Connector
32 - Back-up Light Switch
33 - MAP: Manifold Absolute Pressure Sensor
35 - Reference Voltage
36 - VSS: Vehicle Speed Sensor
37 - VSS: Vehicle Speed Sensor
41 - ECM Communication Line
42 - ECM Communication Line (Steuerleitung zur ECU defekt? Masseschluss, etc...)
43 - ECM Communication Line
44 - ABS Function
45 - ABS Down
51 - Fail-safe Relay
52 - Left Shift Solenoid
53 - Right Shift Solenoid
54 - Linear Solenoid
55 - Linear Solenoid
56 - Linear Solenoid
57 - Oil Temperature Sensor
58 - Oil Temperature Sensor
61 - Left Oil Pressure Sensor
62 - Left Oil Pressure Sensor
63 - Left Oil Pressure Sensor
64 - Right Oil Pressure Sensor
65 - Right Oil Pressure Sensor
66 - Right Oil Pressure Sensor
71 - Steering Angle Sensor
72 - Different Diameter Tires
73 - Yaw Rate Sensor
74 - Yaw Rate Sensor
75 - Yaw Rate Sensor
76 - Yaw Rate Sensor
77 - Ignition Voltage
78 - ATTS Control Unit
79 - ATTS Control Inhibition
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dUb!Os
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Beitrag von dUb!Os »

na dann will ich mal den fehlerspeicher löschen.... geh aber mal davon aus, dass der Fehler wieder kommt. Was ist / macht die Modulator Einheit? Wo sitzt die und wie teuer ist das Teil?

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Zum Preis kann ich dir ned viel sagen. Original wahrscheinlich Hondatypisch preisgünstig ;)

Bild

Habs dir markiert. Fand leider auf die Schnelle kein besseres Bild, aber ich denke du weißt was gemeint ist.
Die Funktion können Wissendere sicher besser erklären, wenns dich interessiert kann ich auch den schematischen Auszug ausm Büchlein posten.
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dUb!Os
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Beitrag von dUb!Os »

das wäre sicher eine hilfe. weil wie zu erwarten der fehler auch nach dem abklemmen der Batterie immer noch angezeigt wird

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Wäre natürlich interessant, ob man an der Modulatoreinheit überhaupt selbst was machen kann.

Hier hab ich mal paar Seiten hochgeladen. Vielleicht hilfts weiter.
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BB9_maxl
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Beitrag von BB9_maxl »

also bei der ABS-Pumpe kannst mit 350-450 Euro rechnen ...
Prelude BB9; 115,5 KW = 157 PS
Fährst du quer, siehst du mehr ....

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dUb!Os
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Beitrag von dUb!Os »

sind das die gleichen dinge? abs pumpe und modulator?

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Prelude_BB3
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Beitrag von Prelude_BB3 »

Schaut mal ins Service-Heft, ob es bei der 5. Gen. auch noch einen Hochdruckschlauch zwischen ABS-Pumpe und ABS-Motor
(das ist der komplette ABS-Modulator) gibt, der alle 80 tkm getauscht werden sollte ;-)

Christian
Bild

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

dein SRS kannste nicht duchts abklemme der batterie löschen
dazu mußt du ne spezielle prozedur vollziehen
hatte ich auch mal weil ich ein anderes lenkrad eingebaut habe
und den airbag nicht angeschlossen habe
hab zwar kein atts
aber damit ist es glaube ich das selbe
frag mal Prelude_BB8 der hat mir das erklärt mit dem SRS
und konnte auch den fehler wieder löschen
MFG
Johnny
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dUb!Os
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Beitrag von dUb!Os »

@PreludeBB3: muss ich morgen früh mal guggen. Bin heute nicht mit meinem Autochen gefahren.... könnte der Schlauch futsch sein und den Fehler verursachen?

@Johnny: SRS? Wie kommst du auf SRS.....

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Hab da mal was rausgegoogelt:

Clean Modulator Pump Motor Ground for DTC 51/53
Got an 1998-2004 Accord with an ABS DTC 51 (motor lock) or an ABS DTC 53 (motor stuck ON)? Although the service manual tells you to replace the ABS modulator unit if, during your test-drive, the ABS indicator comes back on and the DTC sets, don’t replace the unit just yet. First, try inspecting and cleaning the pump motor ground. A poor ground can also cause these DTCs to set.
Honda Service News


Soll heißen, dass da evtl. auch eine schlechte Masseverbindung diesen Fehler verursachen kann.
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Twister
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Beitrag von Twister »

und wo befindet sich die masse davon??

gruß chris

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Johnny007de
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Beitrag von Johnny007de »

sorry war im falschen film
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
MFG
Johnny
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dUb!Os
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Beitrag von dUb!Os »

da ich immer bis 20 uhr arbeite bin ich noch nicht weiter zum untersuchen des Problems gekommen. mir scheint aber das noch keiner hier diesen fehler hatte, oder? wg. dem masse problem wüsste ich auch gerne genauer wo ich da suchen muss, falls das einer weis.

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Hab den Punkt mal rausgesucht:

Hier der Schaltplan:
Bild


Und hier sollte sich die Masseverbindung befinden:
Bild

Massepunkt G302 ist direkt neben dem Einfüllstutzen fürs Scheibenwasser. Könnte durchaus Sinn ergeben das ganze. Bisschen nebenschütten, und schon kann da was oxidieren.

Hoffe das hilft die weiter.

Achja, irgendwo bei der bei der Modulatoreinheit müsstest auch nen 2poligen Stecker finden. Der ist für die Spannungsversorgung der Pumpe. Könntest ja mal nachmessen ob da überhaupt Spannung anliegt. Nicht dass am ende bloß das Relais o.Ä. im Eimer ist...
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dUb!Os
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Beitrag von dUb!Os »

das sind zwei sehr gute tipps... das schau ich mir am sonntag mal bei licht an. gerade das masse kabel macht sicher sinn... und erstmal die stromleitungen durchmessen auch. da fällt mir ein - ich muss mein multimeter suchen

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junhyperprelude
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Beitrag von junhyperprelude »

wenn du deins nicht findest, bring ich mein multimeter mit :yawinkle:
Bild

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dUb!Os
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Beitrag von dUb!Os »

Das wäre top. Find es nämlich nicht. Wird dann morgen bei mir gegen 16 uhr. Hab ganz vergessen, dass ich mich zum snowboarden in winterberg verabredet hab. :/

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junhyperprelude
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Beitrag von junhyperprelude »

na dann hals und beinbruch
Bild

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Beitrag von dUb!Os »

also, jun und ich haben uns gestern dem problem mal angenommen. Mit einem Werkstattprogramm konnte ich den Fehler weiter eingrenzen... da heißt es ABS-Fehler 51: Pumpenmotor gesperrt.
Wir haben gestern den Motor von der Pumpe gebaut (es war echt sehr kalt dabei) und dat Teil auf Funktion geprüft - der Motor läuft frei einwandfrei. Also muss ihn ja in der Pumpe vom drehen abhalten. Nach genauerer Untersuchung der Pumpe haben wir 2 Kolben darin entdeckt... einer davon hing fest. Nach dem Junhyperprelude den Kolben zärtlich massiert hat, war er wieder frei und hat sich halb wegs ordentlich hinein und raus bewegen lassen. Nach dem wir nun eine Stunde damit verbracht haben den Motor wieder in die Pumpe zu bekommen, Fehlerspeicher gelöscht haben und erstmal kein Fehler mehr angezeigt wurde wollten wir eine kleine Probefahrt antreten und schwups war der Fehler wieder drin.
Ein Freund sagte mir nun, dass die Pumpe / Motor erst arbeitet wenn die Senoren dem Steuergerät infos geben. Macht ja auch sinn. Wir haben den Motor dann nochmal kurz gebrückt und es war kein Geräusch zu vernehmen, also scheint er schon wieder zu hängen.

Jetzt bräuchte ich mal ne Explo von der Pumpe damit ich ermessen kann ob es Sinn macht Die zu zerlegen bzw. damit ich sehen kann wie kompliziert das in dem Ding aussieht. Ich konnte mir ja von aussen ne Vorstellung machen aber da will ich lieber sicher gehen.

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Ich konnte leider eine Expo. Zeichnung finden. Wäre ja vlt sinnvoller, direkt eine neue bzw. gebrauchte Modulatoreinheit aufzutun denke ich...
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Twister
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Beitrag von Twister »

wie wird denn die einheit dann entlüftet wenn man die austauscht??

gruß chris

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Twister hat geschrieben:wie wird denn die einheit dann entlüftet wenn man die austauscht??

gruß chris
Ist direkt ins Bremssystem integriert. Also Bremsen entlüften = ABS entlüften.
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Twister
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Beitrag von Twister »

ok dann ist das ja kein problem
danke :yawinkle:

gruß chris

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junhyperprelude
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Beitrag von junhyperprelude »

mir fällt grad ein, dass wir den widerstand vom motor gemessen haben und der hatte doch nicht gepasst. vielleicht l eine wickigts wirklich am motor??? der widerstandswert war doch zu hoch. möglicherweise ist eine wicklung durch. es reicht dann nur noch um das ding zu drehen wenn er ausgebaut ist und frei drehen kann, nicht aber wenn er gegen die kolben drücken muss.
den motor wirds eh net einzeln geben denke ich :rolleyes: sch*** ABS
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dUb!Os
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Beitrag von dUb!Os »

das stimmt. allerdings hatte ich die 0.3 Ohm als Wert vom Civic selben Baujahrs.... wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Wert so extrem abweichen sollte. Mal guggen was ich da mache.

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