Frage zum 4WS

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Frage zum 4WS

Beitrag von Schlafauge »

Hallo,

ich bin noch nicht so lange unter den BB8-Fahrern, habe im Fahrerhandbuch nachgelesen:

"Wenn der Motor ausgeschaltet wird, werden die Hinterräder in Geradeausposition
zurückgebracht. Sie werden auch in die Geradeausposition gebracht, wenn das
Lenkrad bei laufendem Motor und stehendem Wagen länger als zwei Minuten nicht
bewegt wird. Sobald das Lenkrad bewegt wird, erfolgt Rückschaltung auf Lenkbetrieb"
-Fahrerhandbuch Seite 151-

Jetzt frage ich mich, ob bei meinem was kaputt ist. Wenn ich den Wagen mit eingeschlagenem Lenkrad abstelle, bleiben die Hinterräder auch eingeschlagen und gehen nicht in die Geradeauspostition zurück.

Auch hat schon zwei Mal bei voller Fahrt die 4WS Warnleuchte für den Bruchteil einer Sekunde aufgeleuchtet, und es gab genau so kurz einen Ruck während der Fahrt, wie wenn da hinten irgendwas nicht stimmen würde.

Bringt es was, wenn ich mir in der Werkstatt den Fehlercode auslesen lasse?

Danke schon im voraus für eure Antworten. Man kann besimmt erkennen, das ich technisch ein totaler Laie bin.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Den Fehlercode kannst Du auch selber auslesen. Mich würde das nicht wundern, wenn die BB8 jetzt auch mit den kalten Lötstellen im Steuergerät zu kämpfen haben.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

Wie kann man den Fehlercode auslesen, und weiß man dann gleich was eventuell kaputt ist?

Und fischi, bleiben bei Deinem BB1 die Hinterräder eingeschlagen, wenn Du den Motor abstellst?

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die bleiben eingeschlagen. Nicht alles, was im Handbuch steht, stimmt auch. Daß man bei abgeschaltetem 4WS problemlos weiterfahren kann, ist auch so ein Märchen. Allenfalls vorsichtig mit 100km/h bis zur Werkstatt. Wenn Du mit einem bei 160 nach einer Bodenwelle plötzlich ausbrechenden Heck zurecht kommst, kannst Du aber auch schneller fahren. Mir hat die eine Erfahrung gereicht.
Fehlercode auslesen beim 5.Gen bin ich leider überfragt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

könnte schwören das meiner die wieder zurück stellt wenn ich ihn aus mache

werde ich mal noch mal testen wenn ich in der halle bin die tage

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Sie stellen sich minimal wieder gerade, aber bleiben eingeschlagen!

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Also:

Die Hinterräder bleiben bei voll eingeschlagenen Rädern auch im Lenkwinkel eingeschlagen.
Würden sich die Räder im Stand zurückstellen, würde es eine enorme Belastung für das Gummi ergeben.

Zur Warnleuchte:
Wenn die beiden Lenksensoren Werte ermitteln, die ausserhalb der Toleranz sind, geht die Warnleuchte an und die Hecklenkung schaltet sich ab.
Das ist aber nicht schlimm! Man kann die Sensoren resetten lassen (bei Honda für 10,- in die Kaffeekasse! - Habe ich schon 2x gamacht.) Dann läuft alles wieder!
Kalte Lötstellen sind in der 5. Gen nicht mehr so häufig zu finden, wie im Vorgänger Modell.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Das die Hinterräder sich nach 2 Minuten zurück stellen ist korrekt. Das geschieht aber nur wenn der Motor läuft.
Ein kleiner Ruck am Lenkrad und sie stellen sich wieder entsprechend dem Einschlagwinkel zu den Vorderrädern
ein, also schlagen wieder passend ein. Machst Du den Motor aus, so bleiben sie natürlich eingeschlagen.

Das ist keine all zu große Sache für die "Gummis". Das würde ja bedeuten das ich im Stand auch nicht die Vorderräder einschlagen dürft.
;-)

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

Alles geklärt, vielen Dank für die Antworten!

Hengzzzzt
Preludeversteher
Beiträge: 309
Registriert: 27 Mär 2008 20:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hengzzzzt »

Also die Räder stellen sich beim ausmachen wieder zurück, aber nur durch die Rückstellkraft der federn im Lenkgetriebe hinten.

Bei uns in der Halle auf glatten Boden reicht die Kraft dafür aus, auf normalen Belag nicht mehr, daher bleiben sie eingeschlagen.

Beim Ausfall des 4WS werden die Räder nur durch die Federn in der Normalstellung gehalten, und je nach dem wie gut diese noch sind ist es halt mal mehr mal weniger schwammig.

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“