Klimaanlage defekt !?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Klimaanlage defekt !?

Beitrag von derHirte »

Hallo Leute,

bin gerade unterwegs gewesen nach Hause und hab mir gedacht ich mach mal die Klimaanlage an zum Entfeuchten des Innenraumes!

So ich drück den A/C Schalter, die LED wird grün aber irgendwie höre ich nicht das typische Anspringen des Kompressors oder was das ist und die Drehzahl geht auch nicht hoch!
Bleibt alles so wies ist, kein Geräuch nix, der Zusatzlüfter springt auch nicht an aber die LED leuchtet normal grün!

Hab so das Gefühl das da irgendwas nicht stimmt! Habe mir die Klima ja vor kurzem selbst eingebaut, Honda befüllen lassen und war vor 2 Wochen zur Nachkontrolle und es die Anlage ist dicht!

Aber ich weiß noch das ich sie ein paar mal nach dem Einbau an und aus gemacht habe, wie das halt so ist wenn man einen neuen Schalter hat^^ und da hat man immer dieses charakteristische Anspringen des Kompressors oder was das ist was da anspringt und die Drehzahlsteigerung bemerkt...jetzt war da absolut gar nix von zu hören oder sehen!

Ich weiß das mir letztens wo ich Frostschutzmittel(mit NanoTec) für die Scheibenwischanlage nachfüllen wollte, was da neben gegangen ist (auch nicht so wenig, definitiv mehr als Spritzwasser) und es ist mit Sicherheit was auf die Stecker der Klimakabel gekommen, ich mein da sind ja zwei Relais und auf jeden Fall ein Steckkontakt (Hauptkabel laut Anleitung) wo es unmittelbar hätte drüber laufen können! Aber ist nur eine Vermutung, eine Sicherung ist jedenfalls net gekommen, hab gerade alle überprüft! Das ist schon wieder zum kotzen, wie gesagt hab die Klima ewig net benutzt, eigentlich nur einmal direkt nach dem Einbau und das war vor ca. 2 Monaten und vor ca. 2 Wochen war die Nachkontrolle wegen Dichtigkeit und dann wollte ich sie halt heute benutzen und scheint nicht mehr zu gehen und das einzige was in der Zwischenzeit war, war das mit dem Frostschutzmittel in den Nähe der Stecker...

Gibts irgendeine Möglichkeit die Klimaanlage mit einem simplen Test zu überprüfen!?

PS: Die Klimaanlage war niegelnagelneu, also das komplette System bestand aus Neuteilen und keine gebrauchten Teile aus irgendeiner Schlachtung, also Materialmüdigkeit ist auszuschließen :D

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Also meine schaltet auch nicht ein, wenns draußen zu kalt ist.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Hmm ja das meinte Fischi bei Hondapower auch schon das das was mit dem Verdampfer zu tun hat, wenn der Kälter ist als 4°c springt die Klima nicht an!

Aber da der Verdämpfer ja hinterm Handschufach sitzt und ich ca. 20km gefahren bin und den Temeraturregler auf fast max. Wärme gestellt hatte, war es am Ende war schön warm im Auto, da kann das Teil doch deshalb eigentlich gar nicht kälter als 4°c gewesen sein! Ich mein wenn ich Heize wird doch die warme Luft auch durch den Klimakasten gejagd wo der Verdampfer drin sitzt, da muss sich das ding doch mit erwärmen oder etwa nicht!?

Oder wo hängt der Sensor für diese 4°c Grenze im Prelude? Wenn er irgendwo Außen im Motorraum hängt würde es doch auch keinen Sinn machen, da der Motorraum sich doch auch gut erwärmt auf einer Strecke von ca. 20km...

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Keine Ahnung, bin klimaanlagentechnisch nicht bewandern. Werds aber bei meinem mal testen, wenn ich ihn wieder zusammengebaut habe.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

prelude-boy

Beitrag von prelude-boy »

Bin zwar kein Klimaanlagenexperte, aber eure Aussagen das die Klima ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr arbeiten soll ist definitiv falsch !

Eine Klimaanlage muß bei allen Temperaturen arbeiten können (gut vielleicht nicht mehr bei -50 Grad), aber ihr wißt was ich meine. Im Winter muß eine Klimaanlage genauso funktionieren egal ob bei 10 Grad, -5 Grad oder, -15 Grad.....!

Benutzeravatar
Arni1407
Preludeversteher
Beiträge: 432
Registriert: 24 Jan 2008 12:46
Wohnort: Kamen

Beitrag von Arni1407 »

Also bei mir geht die Klima auch nicht wenn es kälter wie 4 Grad ist.
Heute früh erst gemerkt, klima an nichts passiert, vorhin in der Mittagspause war es wärmer so um die 10 Grad und siehe da Klima funktioniert wurnderbar.

Also mach dir mal keinen kopp.

Gruss Arni
Wer keine Ahnung hat, einfach mal dei Fresse halten!

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Also, ich wenn ich von Arbeit fahre bei früh -18°C, dann muss fahre ich bis der temp.
Zeiger auf der hälfte steht etwa 2-3 km... Nicht viel, 1-2 km später springt das ding
auch an und machts mir schön gemütlich im Auto... Da hat die sicherlich noch keine
4°C erreicht in der kurzen Zeit, wenn im innenraum eigentlich alles nur mit
Handschuhen anfassbar ist :D

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

prelude-boy hat geschrieben:Bin zwar kein Klimaanlagenexperte, aber eure Aussagen das die Klima ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr arbeiten soll ist definitiv falsch !

Eine Klimaanlage muß bei allen Temperaturen arbeiten können (gut vielleicht nicht mehr bei -50 Grad), aber ihr wißt was ich meine. Im Winter muß eine Klimaanlage genauso funktionieren egal ob bei 10 Grad, -5 Grad oder, -15 Grad.....!
Gibts hierfür einen schriftlichen Beleg? Bezogen auf den Prelude versteht sich...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also hab heute den besagten Stecker kontrolliert, da ist nix alle Kontakte blitzeblank, sehen aus wie neu...ist ja auch alles neu

Habs mal so gemacht wie Fischi es mir in Hondapower geraten hat, hab erst den Innenraum mit Frischluft richtig aufgeheizt das waren so 21°c (hatte extra termometer mit!) und dann hab ich auf Umluft gestellt aber die Klima ist trotzdem nicht angesprungen.

In der Anleitung vom Prelude steht ja sogar ein Punkt enteisen und Heizen mit Klimaanlage im Winter...nur doof das die nicht angeht lol

Also ich hab keine Idee was es sein kann, bei manchen scheint das Problem ja das gleiche zu sein und bei anderen wieder nicht...ist alles sehr komisch!

Vielleicht mach ich mal bei ATU nen Klimaanlagencheck für 17€...ist auf jeden Fall günstiger als bei Honda für 100€ ^^
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

prelude-boy hat geschrieben:Bin zwar kein Klimaanlagenexperte, aber eure Aussagen das die Klima ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr arbeiten soll ist definitiv falsch !

Eine Klimaanlage muß bei allen Temperaturen arbeiten können (gut vielleicht nicht mehr bei -50 Grad), aber ihr wißt was ich meine. Im Winter muß eine Klimaanlage genauso funktionieren egal ob bei 10 Grad, -5 Grad oder, -15 Grad.....!
Am Verdampfer kühlt sich die Luft ab und dabei kondensiert die Feuchtigkeit. Das sieht man unterm Auto mitunter als Pfütze. Wenn der Verdampfer jetzt auf Minusgrade runterkühlen würde, dann gefriert dieses Wasser und der Verdampfer wäre ganz schnell vereist. Deswegen sitzt da ein Temperatursensor drin, der bei etwa 4°C öffnet und den Kompressor abschaltet. Ich bin zwar auch kein "Experte", aber bei 5 selber nachgerüsteten Klimaanlagen und davon 2x Klimaautomatik trau ich mir schon bissel Fachkenntnis zu :yawinkle:

Du kannst mal prüfen, ob der Druckschalter geschlossen ist. Der sitzt vorne am Kondensator, ist das einzige Bauteil dort, an das ein Stecker geht. Den abziehen und die Kontakte am Schalter auf Durchgang messen. Wenn dort Durchgang ist, dann ist die Füllung der Anlage ok. Falls nicht, ist entweder das Kältemittel weg oder der Schalter defekt.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Dumme Frage ich weiß aber wie prüfe ich am besten den Durchgang... ist mir ja schon peinlich das zu fragen...aber nicht mal sowas hab ich in meiner Ausbildung als IT-Systemelektroniker gelernt...aber da könnte man jeden aus unserem Konzern nehmen, bin nicht Stolz drauf, die Ausbildung ist/war fürn Arsch :(

Einen Durchgangsprüfer hab ich da das weiß ich, den Kontakt vom Durchgangsprüfer auf den einen Kontakt vom Stecker und wo muss dann der zweite Kontakt vom Durchgangsprüfer hin? Wieviel Kontakte hat der Stecker eigentlich, 2? Und muss auf beiden Kontakten Durchgang sein?

Der A/C Schalter muss sicher eingeschaltet sein nehm ich an^^
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Also meine Klima läuft auch bei Minusgraden, und ich mache sogar meine Scheiben damit beschlagfrei :o

Handelt es sich jetzt hierbei um ein Wunder?

Dass die Klimaanlage unter 4 Grad nicht arbeiten soll, halte ich einfach mal schlichtweg für ein Gerücht.
Wo kommt diese 4-Grad-Geschichte denn überhaupt her?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ja steht ja auch in der Fahrzeuganleitung das man damit die Scheiben enteisen kann im Winter...ich verstehs auch nicht bei manchen ist es so und bei manchen so, scheine ja nicht der einzige zu sein bei dem sie im Moment bei solchem Temperaturen nicht mehr anspringt :(

Naja vielleicht mach ich wirklich den Klimacheck bei ATU (wenn ich den Fehler, falls es einer ist, nicht vorher finde) bevor ich ihn in den Winterschlaf schicke, sowas lässt mir keine Ruhe ^^
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Bei dir könnte man es noch verstehen, da die ja selber nachgerüstet hast. Muss ja nur ein Kontakt irgendwo nicht 100%ig arbeiten.
Hast du alles 200%ig nach Hondavorgabe angeschlossen?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Jap hatte sogar riesiege Faltanleitungen in 3 Sprachen dabei und ich hab sogar die auf Deutsch genommen :D

Ne Spaß bei Seite, so schwer war es ja nun wirklich nicht, ist ja mit Anleitung wie Lego zusammenbasteln, und dadurch das alle Teile neu waren ging es auch ohne Probleme die man sonst vielleicht so mit gebrauchten rostigen Teile hat!

Alles 300% ohne Probleme zusammen gebaut, sogar das teure Honda Klimaöl hab ich mir für die Dichtringe besorgt...die Anlage wurde ja bei Honda fachgerecht befüllt, also erst evakuiert dann geguckt ob sie Druck hält und dann befüllt und sie hat alles ohne einen Fehler überstanden und vor 2 Wochen war die Nachkontrolle, da hat der Mechaniker aber nur eine Sichtkontrolle gemacht ob irgendwo Kältemittel ausgetreten ist, also Aktiviert hat er die Klima nicht und ja war auch alles Dicht!

Und wie gesagt sie ging ja auch schon direkt nach dem Einbau! Ich schließe jeden Fehler beim zusammenbau aus, da gabs nix, dafür war alles zu gut beschrieben in der Anleitung und lief zu geschmiert ;)


------------------------------------

Also ich werd nachher nochmal alle Sicherungen kontrollieren, sind ja laut Werkstatthandbuch nur 3 Stück die mit der Klimaanlage zu tun haben (2 im Motorraum und eine im Fußraum) vielleicht hat es da jetzt doch einen Kurzen gegeben wo das Frostschutzmittel drüber gelaufen ist, kann ja sein da alle Bauteile doch irgendwie mit der Batterie verbunden sind und da ja auch Spannung anliegt wenn der Wagen aus ist. Versuch ist es Wert...
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Prelude_BB3 hat geschrieben: Wo kommt diese 4-Grad-Geschichte denn überhaupt her?
Christian
Das wird Dir jeder Klimafuzzi bestätigen. Steht sicher auch irgendwo im WHB, ich habs mir jedenfalls jnicht ausgedacht um euch in die Irre zu führen :yawinkle:
Der Druckschalter hat nur zwei Kontakte und wie der Name sagt, das ist ein Schalter. Also entweder offen (zuwenig Kältemittel) dann mißt Du eien unendlich hohen Widerstand. Oder geschlossen (alles ok), dann piepst der Durchgangsprüfer und das Instrument zeigt etwas bei 0 Ohm an.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

ho jungs
also da mus ich Fischi recht geben, die Klimaanlage schaltet meist zwischen 3-5 Grad ab um ein vereisen des Verdampfers zu verhindern.
Das Lernt man so in der Berufsschule, Meisterschule und Servicetechnikerschule.
Weis das weil Ich gerade meine Servicetechnikerprüfung hinter mir hab und gleichzeitig die Meisterschule besuche.

im WHB Steht drin das das Klimaanlagenthermostat zwischen 2-4 abschalet.


gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Jop, und hier mal der Auszug ausm WHB. Der Thermoschalter öffnet bei weniger als 2-4 Grad Celcius.

Bild
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ok gut ich hab das Fischi auch geglaubt erklärt aber immer noch nicht das Problem das die Klimaanlage bei mir selbst dann nicht anspringt, wenn ich den Innenraum vorher auf 20°c geheizt hab und dann auf Umluftschalte, da müsste der Fühler ja mal regestrieren das deutlich mehr als 4°c im Innenraum sind!

Aber wie soll man denn dann mit Frischluft (wie es im Handbuch steht) die Scheiben enteisen mit der Klimaanlage, wenn der Wagen im Winter nur eiskalte Luft zieht, da kommt die Temp am Fühler doch nie über +4°c, das verstehe ich noch nicht! Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben die Klima nach einer Zeit auch im Winter anzubekommen, sonst würde das doch nicht im Handbuch stehen zum Thema Enteisen mit der Klima!

Gibt es vielleicht bei unserem Prelude verschiedene Klimaanlageversionen? Würde jedenfalls erklären warum sie bei manchen geht und bei manchen nicht!?

Gruß Rinaldo
Zuletzt geändert von derHirte am 27 Okt 2010 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Und wieso funzt es bei mir in drei Autos verschiedener Marken auch im Winter? Alle drei "kaputt" :woohoo:

Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass ich fischi nicht glaube. Ich habe lediglich hinterfragt. ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Johnny007de
Prelude Infizierter
Beiträge: 593
Registriert: 07 Okt 2008 19:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Johnny007de »

ich gebe auch mal meinen senf dazu
gestern war es bei mir -3grad morgens
und klima ging nicht an
als ich dann abens von der arbeit gefahren bin war es etwas über +5 grad
und lief alles normal
also ich denke mal das es wirklich diese 4grad regelung gibt
hat sich bei mir jedenfalls bestätigt
das gleiche hat ein kumpel mit nem niegel nagel neuem opel corsa
morgens bei -3 grad geht das teil halt nicht mehr an.
nach ca. 15km gehts dann wieder
also rinaldo alles in butter keine sorge
fahre mal 20-30km dann springt das teil auch wieder an.

MFG
Johnny
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also ich hab jetzt mal nach der Fehlersucheanleitung im Werkstatthandbuch einiges durchgeprüft, vielleicht kann ja jemand von euch mit mehr Erfahrung anhand der neuen Erkenntnisse über die Dinge die funktionieren, das Problem weiter eingrenzen (Falls es eins gibt) :) !?

A/C System Fehlersuche
Bild

Kompressor Fehlersuche
Bild
Bild

Vielen Dank an alle die Helfen wollen!

Gruß Rinaldo
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

habs die woche ma getestet da war es so um die null grad und sie sprang nicht an!!!

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Ich hatte mir vorgenommen mal heute das Thermostat zu testen aber hab gerade im Werkstatthandbuch gesehen das das Ding im Klimakasten hinter dem Handschuhfach sitzt! Und wenn ich das Ding testen will müsste ich den Klimakasten ausbauen und da dort ja zwei Klimaleitungen rein gehen in den Kältemittel steht fällt das wohl flach!

Meine Gier zu wissen ob es am Thermostat liegt, ist mir keine Neubefüllung im Wert von 140€ Wert :D
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das testest Du wie den Druckschalter. Einfach an die beiden Anschlüsse mit Durchgangprüfer ran. Über 4°C muß dort Durchgang herrschen. Der Druckschalter und das Thermostat sind elektrisch sogar in Reihe, also zwei Öffnerschalter und das ganze schaltet das Relais für die Kompressorkupplung. Im Prinzip stinkeinfach.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Stimmt hab gerade gesehen das sich der Connector für das Thermostat außerhalb des Klimakastens befindet, dann werd ich den auf jeden Fall nochmal durchmessen und berichte dann :)
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

BlendBB8
Prelude Schrauber
Beiträge: 146
Registriert: 17 Jan 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von BlendBB8 »

hey ich weiss ist schon ne Ewigkeit her :rolleyes:

aber wie hast du das Problem gelöst?



hmmmmm :/
Civic EG8 <-----sold
Prelude BB8 4WS H22A8 <----- projekt
Prelude BB6 mit LPG <----- Daily
Mazda 323 <----- Winter

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“