Keine Gasannahme

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Keine Gasannahme

Beitrag von waldi2909 »

Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein BB9 spinnt schon ne Weile ab und zu mal rum, seit ca. 2 Wochen von Tag zu Tag mehr. Und zwar verweigert er in letzter Zeit ständig die Gasannahme, während der Fahrt und ca. zwischen 1500 U/min und 4000U/min (ich trete das Pedal durch aber er beschleunigt nicht, wird aber lauter und hat ein Haufen Fehlzündungen :vom: ). Ich hab da schon ein Verdacht aber vielleicht hat jemand von euch ja schon mal dieses Problem gehab :yawinkle: t. Heute kam noch dazu das er nach dem anlassen direkt wieder aus geht :Hangman: . Iss bei meinem Glück bestimmt mal wieder was neues.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Könnte der Benzinfilter sein. Wenn er dicht ist, kommt kaum noch Brennstoff in die Brennkammer.
Ich hatte das mal mit meinem Mazda 929. Der ruckelte auf der Autobahn wie ein störrisches Pferd. Und der Benzinfilter kostete nur ein paar DM (damals).
Den mal prüfen, bevor man für teures Geld eine Werkstattanalyse macht.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Kann vieles sein. Eben Benzinfilter zB, oder Luftfilter, Drosselklappe, Unterdrucksystem, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Drosselklappensensor, etc...
Kommt ne Motorleuchte?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Hi,

an den hab ich überhaupt noch nicht gedacht :rolleyes: . Das komische ist allerdings das er zwischendurch ganz normal fährt und
dann mittendrin einfach seine Macke bekommt, dann trete ich die Kupplung durch gebe 1-2 mal gas (bis ca. 4500 U/min) und dann
fängt er sich manchmal wieder. Ich schätze eher das es was elektronisches ist. Ich hab den Knockenwellenpositionssensor unter
Verdacht, nur ist der glaube ich im Zündverteiler mit drin und das wird dann nicht billig :vom:

Nein es kommt keine Motorleuchte.

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

So,

Ratlosigkeit macht sich breit.

Zündkerzen OK
Zündkabel OK
Zündverteilerkappe OK
Verteilerläufer OK
Zündverteiler OK
Ventile Neu eingestellt
Drosseklappenpoti OK
Kraftstoffpumpe OK

Ich weis Im Moment nicht mehr weiter. Hat keiner mehr ne idee? So ein Mist das man die Schüssel nicht so einfach auslesen kann. Ob die Lambdasonde nen Ding weg hat? Sägen tut der Motor allerdings nicht. Den MAP Sensor hatte ich auch durchgemessen allerdings hatte ich ich keine Solldaten in der Prüfanleitung gefunden (Pin1 und Pin2 4Ohm, Pin2 und Pin3 6Ohm, gemessen).

Es fühlt und hört sich an als ob mit einmal die Steuerzeiten durcheinander kommen und dann ist plötzlich wieder alles OK.
_________________

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

das ist echt rätselhaft.

-kompression schon geprüft? wenn diese I.O. ist, dann kannst du schonmal ausschließen das es ein mechanisches problem ist.
-hast du irgendetwas verbaut, was seidem die fehlerquelle sein könnte?
-was ist mit dem benzinfilter? erneuert? wenn du einen brauchst auf die schnelle --> PN an mich.

-ich spinne jetzt mal total, da ja fast alles in ordnung scheint....kat dicht?, zieht er irgendwo falschluft?, wackelkontakt in der elektrik? :rolleyes:

-oder sind die penner noch im "MOHR - endrohr" drin? :toimonster:

hoffe das er bald wieder läuft! :andiearbeit:

Benutzeravatar
waldi2909
Prelude Fahrer
Beiträge: 75
Registriert: 25 Nov 2009 18:24
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von waldi2909 »

Ei,

- Kompression kann ich mir nicht vorstellen da ich garade vor 38000 alles neu gemacht habe (Fehler ist außerdem sporadisch),
- Benzinfiler wird demnächst gegen AEM-Filter getauscht inklusive Rail und Druckregler (Kann aber eigentlich auch nicht der Fehler sein),
- an den Kat hab ich auch schon gedacht naja mal sehen (Könnte sporadischen Leistungsverlust hervorrufen, würde aber wahrscheinlich klappern),
- nach Falschluft habe ich auch schon gesehen (Zumindest in unterdruck-system, mehr währe unwahrscheinlich),
- Wackelkontakt wurde von mir noch nicht entdeckt (ist auch schwer zu finden),

Seit ein par Tagen geht er auch noch an Ampeln (also im Stand) und manchmal direkt nach dem Starten wieder aus (am 24.12.2010 auf dem Weg von meiner Oma zu mir nach Hause sogar 7 mal an einer Kreuzung). Nachdem ich ein wenig gegoogelt hatte habe ich heraus gefunden das der Fehler entweder vom Hauptrelais oder vom Zündschalter kommt. Es gab wohl mal eine Rückrufaktion wegen den Zündschaltern beim Prelude. Deshalb war ich heute mal bei HONDA Magdeburg wo sie mir natürlich sagten(wie immer bei meinem Glück) das für mein Fahrzeug diese Rückrufaktion nicht mehr aussteht (ich muss dazu sagen das HONDA Magdeburg nur von Ar***öchern besetzt ist, und ich halt nicht weis ob die an mir nur geld verdienen wollen oder meiner wirklich schon nachbehandelt wurde), naja somit habe ich das Teil einfach mal neu bestellt. Das Hauptrelais habe ich auch ausgebaut und alle Lötstellen nachgelötet, was aber keine Besserung gebracht hat. Mal sehen was passiert wenn ich im Januar (früher kommt das Teil wohl nicht) das neue Teil einbaue.

Ich muss dazu sagendas ich KFZ-Mechatroniker bin und das Auto schon 5 Jahre fahre, also kenne ich die Karre halbwegs gut. Aber ich finde den Fehler nur recht schwer, mal sehen was das e-Teil vom Zündschloss bringt.

Benutzeravatar
moguai
Prelude Schrauber
Beiträge: 148
Registriert: 24 Nov 2010 05:48
Wohnort: Penzlin

Beitrag von moguai »

hey das e-teil vom zündschloss kannste doch ganz einfach überprüfen...brück doch einfach die klemme 30 zur klemme 15 und fahr so ne runde...
wenns er denn immernoch spinnt, ist das e-teil heil und viel glück bei der weiteren suche

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“