Kühler für H22A5 (BB8)

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Kühler für H22A5 (BB8)

Beitrag von Witchcraft »

Moin,

gestern wurde mir der neue Zahnriemen eingebaut. All inklusive (Ventildeckeldichtung, Getriebeölwechsel und Leihwagen) kostete der Spaß 535,- € (Da geht mein Weihnachtsgeld hin, welches ich schon seit 15 Jahren nicht mehr bekomme...)

Dabei habe ich den Kühler mal prüfen lassen, da ich den Verlust von Kühlwasser festgestellt habe.
Und man teilte mir mit, dass der Kühlkörper unten undicht sei und einen KVA von 710,-€ erstellt.
Nun habe ich gestern mal bei eBay nach Kühlern gesucht und gesehen, dass die Dinger nur zwischen 70,- und 140,-€ kosten sollen.

Nun meine Frage:
Wer hat schon mit einem Kühlerwechsel Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben, was dabei zu beachten ist, bzw. kann mir einen vertrauenswürdigen Händler nennen?

Gruß Witch
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi
was hast du beim Zahnriemen alles mitmachen lassen? (beide Zahnriemen, Spannrollen, Keilriemen, Simmerringe und Wasserpumpe)


und zum Kühler:
das geht eieentlich schon alleine. Du musst nur das kühlwasser ablassen die Halteschrauben vom Kühler lösen, Dei Wasserschläuche und die Kabel der ventilatoren abmachen und dann kannst du den Kühler nach oben rausziehen.


gruß Alex
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

ich habe vor ca. einem jahr auch über 600 € für einen kühler und frostschutzmittel bezahlt. war aber im 7er bmw... das mache ich das nächste mal selber. hätte nicht gedacht das das so teuer wird.

vergleiche die abmaße wie der ebay-händler dort schreibt, und dann kauf den. geh in eine selbstschrauberhalle und wechsel den. ne hebebühne mit werkzeug kostet dich höchstens 15 € die stunde (wenn überhaupt).
Motorkühlmittel hast du insgesamt 6,9 liter (ohne ATTS)
Für einen Kühlmittelwechsel brauchst du 3,3 liter.
(angaben laut handbuch)

wenn du kühlmittel brauchst kann ich dir 5 liter Fuchs Fricofin Kühlerfrostschutz für 36,60 € zuschicken.

gruß thomas :yawinkle:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Kühlertausch für 700€? Hahaha.
Mach es selbst. Ist echt kein Akt. Kühlsystem entlüften dann halt ned vergessen, etc...
Prelude_BB8 hat geschrieben:hi
was hast du beim Zahnriemen alles mitmachen lassen? (beide Zahnriemen, Spannrollen, Keilriemen, Simmerringe und Wasserpumpe)
Für über 500€ bei Honda würde ich sagen: Bloß die Riemen ohne Spannrollen und WaPu.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Prelude_BB8 hat geschrieben:hi
was hast du beim Zahnriemen alles mitmachen lassen? (beide Zahnriemen, Spannrollen, Keilriemen, Simmerringe und Wasserpumpe)
Ja, "nur" beide Riemen. Aber auch die beiden Keilriemen und die Ventildeckeldichtung sind da mit drin.
Ich habe es direkt bei Honda machen lassen und die meinten, die Spannrollen und die WaPu würden nur im Bedarf ausgetauscht werden müssen.

Ich bin schon froh, dass es so relativ "günstig" geblieben ist. :rolleyes:

Allerdings habe ich nun das Kühlerproblem. Weiter ist eine Ölleitung am Kühler stark korrodiert und muss auch erneuert werden.

Die gute Nachricht: "Der Wagen ist für sein Alter in einem sehr gutem Zustand" (Anmerkung Hondatechniker) :supz:
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ja, "relativ" günstig. In Relation zu nem Ferrari Zahnriemen/Steuerkettentausch vielleicht ;)
Aber im Ernst: Für das Geld hättest zumindest die Teile von H&B (alles, sprich Riemen+Rollen+WaPu+Ventildeckeldichtung, etc) bekommen. Klar kommt Arbeitszeit dazu, aber wenn ICH als sog. Laie das in 3-4 Stunden (beim ersten Versuch, beim zweiten deutlich weniger) schaffe... Naja.
Ich würde sowas nicht von Honda machen lassen.

Kühler solltest echt selbst machen, ist kein Akt.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

der Riemenwechsel kostet bei mir über die Firma ca 900

inkl Beider Zahnriemen und Spannrollen, Simmerringen, Keilriemen und der Wasserpumpe

mit Rechnung und Garantie.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich KEINE Möglichkeit habe, selber zu basteln.
Nicht, dass mir das technische Verständnis dazu fehlt. Es mangelt am Platz und der Zeit dafür.

Ich kann natürlich in eine Selbsthilfewerkstatt gehen und den Wagen auf die Bühne stellen und versuchen selbst zu schrauben... Doch wehe, dann fällt mir auf, dass etwas nicht passt oder Teile fehlen. Dann steht der Wagen unbrauchbar da und ich hänge fest.

Ich beneide jeden um die Möglichkeit, einen Wagen an einem Wochenende mal halbfertig abzustellen und noch schnell Teile zu besorgen.
Ich gehe sicher nicht freiwillig zu einer Fachwerkstatt weil ich zu viel Geld habe. Ganz sicher nicht...

Ich hab jetzt mal im Web gestöbert.
Ein Kühler kostet im billigen Fall bei z.B. ATS-24.de von AVA QUALITY COOLING ca. 85,-€ (für Automatik)

Bild
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

@Hellion: Du willst nen kompletten Zahnriemenwechsel in DEUTLICH weniger als 3-4 Stunden schaffen? Möchte ich ehrlich gesagt sehen wie du das machst.


@Witchcraft: Naja, Honda meint zwar, dass der Kram nur im Bedarfsfall gewechselt wird, meiner Meinung nach ist's aber nix halbes und nix ganzes so... Wärest nicht der erste dem kurz nach nem Wechsel Spannrolle oder Wapu verrecken da der Druck auf die Lager mit neuem Riemen eben doch etwas höher ist als vorher. Ok, mit unserem Automatikspanner sollte das zwar eigentlich nicht der Fall sein, wohl wäre mir bei der Sache jedoch nicht, darum habe ich bei mir alles mitgewechselt... waren allerdings irgendwas um die 800 Euro nur für die Teile.

Zum Kühler: Dass du darauf achten musst dass es einer für Automatik ist hast du ja selbst schon festgestellt, da ja das Getriebeöl mit über den Kühler gekühlt wird. Soweit ich richtig informiert bin kostet der Kühler für den Schalter etwa 360 Euro bei Honda, für den Automatik dürfte es etwas mehr sein... was dann halt dazu kommt ist natürlich die Kühlerflüssigkeit und Getriebeöl, was halt bei Werkstätten generell sehr teuer ist... naja, und die Arbeit selbst natürlich, wobei das eher der kleinere Posten sein dürfte.

Wie dem auch sei, fahr mal zu Matthies und frag was da nen Kühler kostet, dürfte maximal die Hälfte von dem Honda-Preis sein, eher weniger wahrscheinlich. Bei ebay wäre ich vorsichtig, man weiß halt nie wie die Qualität der Teile ist die man da bekommt, mit Pech ist der Kühler nach 1-2 Jahren schon wieder im Eimer. Bei Händlern wie Matthies hingegen stimmt die Qualität gemessen am Preis, daher würde ich dort Teile wie Kühler bedenkenlos kaufen.

Joah, und zum Rest wie schon gesat: N Kühlereinbau ist ziemlich einfach, man muss halt Lüfter umbauen und den Halter der Klimaleitung abbauen, aber ist ansich nichts wildes bei, dafür würde ich jedenfals nicht in eine Werkstatt fahren... denke mal wenn man es außerhalb der Werkstatt mit nicht-OEM Teilen machen lässt liegst du wahrscheinlich bei der Hälfte des Preises von Honda.

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Hab da noch einen originalen Kühler vom BB8. Der wird nicht mehr gebraucht.
Falls Bedarf ...

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Starbird hat geschrieben:@Hellion: Du willst nen kompletten Zahnriemenwechsel in DEUTLICH weniger als 3-4 Stunden schaffen? Möchte ich ehrlich gesagt sehen wie du das machst.
Wieso? Problematik...? (Ich ging natürlich davon aus, dass nix bockt)
Muss natürlich dazusagen, dass die beiden Wechsel dicht beieinander waren. Nach längerer Zeit hätts sicher auch länger gedauert.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

resetter70 hat geschrieben:Hab da noch einen originalen Kühler vom BB8. Der wird nicht mehr gebraucht.
Falls Bedarf ...
Für Automatik? (Die Kühler sind unterschiedlich)

Ich versuche dieser Tage einen Kühler bei Matthies zu bekommen. Sollte es Probleme geben, melde ich mich gerne nochmal.
[EDIT] - Bei Matthies auf der Webside steht, dass sie nur an Händler und Werkstätten liefern... Gibt es da "Möglichkeiten"? (Bitte PN)
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
proTECT
Prelude Infizierter
Beiträge: 657
Registriert: 17 Feb 2009 17:29
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proTECT »

ich denke mal mit händlern sind gewerbetreibende gemeint.
von daher, geh zu irgendnem bekannten von dir der selbstständiger gewerbetreibender ist und bitte den, den kühler zu bestellen...
Bild
Gewicht momentan: 1315kg. Tendenz: sinkend

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

proTECT hat geschrieben:... geh zu irgendnem bekannten von dir der selbstständiger gewerbetreibender ist ...
Ja, genau hier beginnt mein Problem. :yawinkle:
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Im regelfall wollen die nur einen Gewerbeschein sehen.
Das heißt du meldest selbst ein Gewerbe an für , ich glaube 15€ und der käse hat sich gegessen.
Außerdem was einem kaum einer sagt mit dem Gewerbeschein bekommst du bei vielen Herstellern satte Prozente.
Du musst nur bei diesen Anrufen, sagen das du wiederverkäufer bist und denen deinen gewerbeschein schicken. I.d.r gibt es entspannende 20% auf die Teile.

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

n0xde hat geschrieben:Im regelfall wollen die nur einen Gewerbeschein sehen.
Das heißt du meldest selbst ein Gewerbe an für , ich glaube 15€ und der käse hat sich gegessen.
Außerdem was einem kaum einer sagt mit dem Gewerbeschein bekommst du bei vielen Herstellern satte Prozente.
Du musst nur bei diesen Anrufen, sagen das du wiederverkäufer bist und denen deinen gewerbeschein schicken. I.d.r gibt es entspannende 20% auf die Teile.
Zu 80 % wollen die aber deine Umsatzsteuer ID haben. und die bekommst du erst nach paar Wochen. Und wenn du einen Gewerbeschein hast, meldet sich nach paar Wochen das Finanzamt bei dir, mit dem Ausfüllbogen usw...

Ich selbst habe ein Gewerbe, und da bekomme ich mehr als 20 % Rabtt als Händler.

@ Witchcraft: mach das bloß nicht mit dem Gewerbe anmelden, nur um einen Kühler zu kaufen!

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Witchcraft hat geschrieben:
resetter70 hat geschrieben:Hab da noch einen originalen Kühler vom BB8. Der wird nicht mehr gebraucht.
Falls Bedarf ...
Für Automatik? (Die Kühler sind unterschiedlich)

Ich versuche dieser Tage einen Kühler bei Matthies zu bekommen. Sollte es Probleme geben, melde ich mich gerne nochmal.
[EDIT] - Bei Matthies auf der Webside steht, dass sie nur an Händler und Werkstätten liefern... Gibt es da "Möglichkeiten"? (Bitte PN)
ähm gehts jetz um Autoteile Matthies?
Also bei uns in HRO kann man einfach hingehen und die sehr netten Damen (arbeiten fast nur Frauen - der Hammer) dort fragen was man braucht - dann sagen die Ja oder nee habn wir leider nich und dann suchen die dir das ausm Lager bzw. bestellen es dir ...also nix mit Gewerbeschein und sowas ...
-> oder gings jetz nur um die Extra Prozente?

Sonst einfach mal hinfahren und nachfragen - zumindest bei uns hier so - online kannste die Seite leider wirklich nur als "Firma" besuchen.

Danny

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Also, um einen Kühler zu erwerben werde ich sicher kein Gewerbe anmelden. Und wenn man nicht online dort etwas kaufen kann, dann werde ich es mal persönlich versuchen.
Wäre halt nur schön gewesen, ich hätte schon eine Teilenummer raus suchen können.

Ich habe vor vielen Jahren auch schon mal eine Auspuffanlage direkt vom Hersteller gekauft, obwohl dieser "nur" an Werkstätten verkauft. Vieles geht wenn man es mal versucht. Zur Not geht es auch 19% billiger und ohne Rechnung.
Ich bin ja kein Bänker, der von der Merkel das ganze Geld geschenkt bekommt. Also kann das Merkel auch mal ohne mein Geld auskommen...
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

Ich habe mal in meinem TECDOC geschaut. Getriebe war ja Automatik?!
Artikelnummer Weltweit: HD2071

OENummern:
HONDA 19010P45G51
HONDA 19010POA902
HONDA 19010PODJ52


der kühler wird in folgenden modellen verbaut:
HONDA - ACCORD IV Aerodeck (CB8) - 2.0 i 16V (CC9)
03.93-12.93 - 98 133
1997


HONDA - ACCORD V (CC7) - 2.0 i
03.93-01.96 - 85 116
1997


HONDA - ACCORD V (CC7) - 2.0 i S
03.93-01.96 - 96 131
1997


HONDA - ACCORD V (CC7) - 2.3 i SR
03.93-01.96 12.93- 116 158
2259


HONDA - ACCORD V Aerodeck (CE) - 2.0 i LS 16V (CE2)
09.93-02.98 - 100 136
1997


HONDA - ACCORD V Aerodeck (CE) - 2.2 i ES (CE1)
09.93-02.98 - 110 150
2156


HONDA - ACCORD V Coupe (CD7, CD9) - 2.0 (DC9)
09.93-12.97 - 100 136
1997


HONDA - ACCORD V Coupe (CD7, CD9) - 2.2 i ES
09.93-02.98 12.93- 110 150
2156


HONDA - ACCORD VI (CE, CF) - 1.9 i (CE7)
02.96-10.98 - 85 116
1850


HONDA - ACCORD VI (CE, CF) - 2.0 i LS (CE8)
02.96-10.98 - 96 131
1997


HONDA - PRELUDE V (BB) - 2.0 16V (BB9)
10.96-10.00 - 98 133
1997


HONDA - PRELUDE V (BB) - 2.2 16V (BB6, BB8)
10.96-10.00 - 136 185
2157

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Danke Thomas! :up:
Die Hondanummern können mir sicher weiterhelfen.

Nicht zu Letzt wegen der Hilfe in der Community bin ich in solchen Foren aktiv.

Auf dem Bild vom Kühler steht ja oben links auch "HD2071", also lag ich schon recht gut, mit meiner Suche :yawinkle:
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
derHirte
Prelude Infizierter
Beiträge: 750
Registriert: 04 Mai 2009 14:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von derHirte »

Also ich habe vor kurzen auch meinen kompletten Kühler mit Kühlmittel selber gewechselt :)

Ich hab den Kühler auf einen Tip hin von KFZTeile24 genommen, (ArtikelNr.:HD2070) der hat glaub ich irgendwas an die 57€ gekostet und ja hat gepasst wie ne 1 und Kühlleistung scheint auch super zu sein, die Nadel bleibt wie immer kurz vor der Hälfte stehen :) Aber wenn du Automatik hast kost er irgendwas mit 80€!

Bestell dir am besten bei Honda gleich für den unteren Schlauch die Klammer zum fixieren des Schlauches, die Obere war bei mir noch sehr gut aber die untere war sowas von vergammelt, die hatte nach einmal abklemmen auch keine "Klemmkraft" mehr und der Rost war sogar schon auf dem Schlauch festgegammelt^^!
Zuletzt geändert von derHirte am 16 Dez 2010 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Honda Prelude BB6 H22A8
Mitsubishi Lancer Evolution VII (LHD)

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

würde dir bei dem einbau helfen, aber du wohnst ja 170 km weit entfernt.

:supz:

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

HD2070 = Schaltgetriebe
HD2071 = Automatikgetriebe


Für den Fall, dass hier mal jemand einen Tipp zum Kühlertausch sucht.
Vielleicht dokumentiere ich den Tausch auch mal mit Bildern. Ist Hilfreich für jeden, der dies auch selber machen will.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Witchcraft hat geschrieben:HD2070 = Schaltgetriebe
HD2071 = Automatikgetriebe


Vielleicht dokumentiere ich den Tausch auch mal mit Bildern. Ist Hilfreich für jeden, der dies auch selber machen will.

wäre ich für! dann kommt da auch mal wieder leben rein und das problem scheint ja häufiger aufzutreten - schonmal viel erfolg beim einbau;)

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Kurz ein Satz zu Matthies:

Du kannst da ganz normal hingehen als Endverbraucher und einkaufen, nur geben sie dir wenn du kein Händler bist weder am Telefon noch über Internet eine Preisauskunft oder sowas!

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

So, mal etwas neues zum Kühlertausch.

Das Teil ist nun drin aber leider habe ich keine Fotos machen können. (Habe es in einer Werkstatt einbauen lassen wo auch Gebrauchtteile verbaut werden können)
Den Kühler habe ich von Matthies bekommen (war sogar auf Lager!). für 170,-€ inkl. MwSt. Doch musste ich noch ein Röhrchen für die Öhlkühlung bei Honda nachkaufen, weil es total korrodiert war und einen Umbau kaum überlebt hätte.
Bei der Gelegenheit hatte ich noch Einblick in den KVA von Honda erhalten. Und bei Honda sollte der Kühler 466,-€ Kosten. Und dabei bezweifele ich, das der original Kühler aus Platin gearbeitet ist, was man bei dem Preis eigentlich glauben könnte!!! :irre:

Der Tausch selbst ist wirklich simpel. Wenn das Wasser soweit abgekühlt ist, dass man sich nicht mehr verbrüht, kann man alle Schläuche lösen und es ablassen. Dazu muss die Kunststoffabdeckung unter dem Motor entfernt werden. Dann kann man locker an die untere Hauptleitung gelangen - Es gibt sogar eine kleine Ablassöffnung mit Zapfhahn (Haben wir aber nicht gebraucht, da der Mechaniker es gleich mit der großen Zuleitung gemacht hat. Ab damit und "ausbluten" lassen).

Auf der Unterseite ruht der Kühler in 2 gummigepufferten Ösen. Oben wird er von 2 Blechen gehalten, welche auch eine Gummiöse haben.
Wenn die oberen Bleche ab montiert sind, kann man den Kühler nach oben raus ziehen. Dabei sollte man vorher die beiden Lüfter abgeschraubt oder abgestöpselt haben.

Der Einbau ist eigentlich das selbe nur rückwärts.
Dann die Lüfter wieder anstecken und den Kühler mit Kühlflüssigkeit befüllen.

In den ersten Minuten läuft der Motor sehr unruhig, da der Temperaturmesser der Steuerelektronik keine Daten mitteilen kann. Doch sobald die Wasserpumpe das Wasser durch den Kühlkreislauf treibt, beruhigt sich der Motor und man kann damit beginnen den Wasserstand auf das normal Niveau zu befüllen. :drinkers:

Damit ist es fertig und es kann eine Probefahrt unternommen werden.
Bisher habe ich noch keine Undichtigkeiten festgestellt und der Mechaniker meinte zu dem neuen Kühler, dass dieser sogar besser sei, als der Original, da die Anschlüsse aus Messing seien und somit nicht rosten würden. (ob ich das wohl noch erleben werde?)

Vielleicht werde ich bei Gelegenheit doch noch mal Bilder machen. Zumindest ist es immer Hilfreich, es mal zu sehen. Aber der Tausch war wirklich ein Kinderspiel.
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
polskiprelude
Prelude Fahrer
Beiträge: 86
Registriert: 02 Feb 2008 13:04
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von polskiprelude »

freut mich für dich das alles geklappt hat.

ja honda ist bei ersatzteilen eine apotheke. ist leider so. aber zum glück hast du einen kühler aus dem zubehör gefunden.

Benutzeravatar
Witchcraft
Preludeversteher
Beiträge: 234
Registriert: 21 Jun 2008 18:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Witchcraft »

Hier mal ein Bild welche Teile an der Oberseite des Kühlers abmontiert werden müssen. (Rot umrandet)

Bild
Schwarz wie ein Rabe, schwarz wie Mitternacht. Schwärzer noch, als alles Teufelsmacht... [Blix - Legende]
Bild

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Ok, das hilft mir schonmal weiter...

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“