Auto geht bei Regen aus?!

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Auto geht bei Regen aus?!

Beitrag von MahoneyGR »

Hallo.

Hört sich zwar komisch an, aber mein Luder geht während der Fahrt einfach gerne mal aus. Das komischerweise wenn es regnet. Habe das mal beobachtet.

Besonders SCHEISSE ist es wenn man mit 160 auf der Autobahn fährt, dann geht einfach alles aus, der Scheibenwischer bleibt stehen und PANIK!

Hat jemand von euch da eine Idee?

Zündkerzen/Kabel sind i.O. (Gemessen bzw. gewechselt)

Muss irgendwie ein Sensor/Relais sein was mit Regen zu tun hat oder? Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

P.S.: Das Thema gab es schon, ich weiss aber ich kann mir nicht denken dass es am Zündschloss liegt...

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Ich habe keine Ahnung.
Aber mal ne andere Frage. Warum fährst du nicht zu Honda und erklärst dort dein Problem?
Immerhin ist dort Fachpersonal und du wartest nicht all zu lange auf ne Antwort hier. :D

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

is denn irgendwo wasser zu erkennen?

oder irgendwas Nass nach der Fahrt? Also Sicherungskasten oder andere elektrische teile?

schonmal versucht mit nem Schlauch Wasser übers Auto zu gießen und zu schauen ob/wann er aus geht? vllt hats dann ja garnix mit dem Regen von oben oder im allgemeinen zu tun?!

Problem bissle eindämmen =S

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

D2a hat geschrieben:is denn irgendwo wasser zu erkennen?

oder irgendwas Nass nach der Fahrt? Also Sicherungskasten oder andere elektrische teile?
Aber dann würde ja bei nem Kurzen die Sicherung fliegen und er würde ihn nicht einfach so gestartet bekommen.
Dann müsste es vor einer Sicherung passieren. Da bleibt aber nich viel übrig. Direkt an der Batterie, von dort aus zum Sicherungskasten oder direkt am Sicherungskasten die Zuleitung. Die Stellen mal untersuchen. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, wie dort genug Wasser hinkommen könnte um einen Kurzschluss zu erzeugen.

Kannst du ihn denn direkt danach noch wärend der Fahrt starten?
Und du bist dir ganz sicher, dass es "nur" bei Regen auftritt?

Gruß

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Danke zunächst für die Tipps.

Also ich kann den Wagen dann idR sofort starten bzw. er orgelt während der Fahrt etwas länger bis er wieder anspringt.

Also es kann evtl auch sein, wenn es sehr schwül ist, dass sowas passiert...

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

zündung alles komplett aus?

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Ehm, was meinst du mit Zündung komplett aus?

Wenn der Wagen aus ist, geht der Scheibenwischer nicht und die Drehzahl/kmh Anzeige schwappen auf 0. Dann kann ich ihn während des weiterrollens wieder zünden... :)

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

ja meine damit das alle lampen vorne drinne aus sind als würdeste de schlüssel run drehen....

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Müsste ich mir nochmal angucken. Ich meine die Lichter und Lämpchen bleiben an, nur der Motor und Scheibenwischer /Heizung gehen aus...

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

das ist merkwürdig kenne das nur wenn der schüssel nichtgedreht ist....
da ist gewaltig iwas faul....

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

und hast du heraus gefunden wo das Problem war?
Grüße, Rubik :)

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

der steht am fahrbanrand^^ :weedman: es regnet doch die ganze zeit :rolleyes:
ne spass am rande
würde mich auch mal interessieren was ist jetz
gruß Basti

Stealthlude
aktiver User
Beiträge: 8
Registriert: 20 Nov 2011 20:29

Beitrag von Stealthlude »

bei mir war damals das Zündschloss kaputt. hat zwar nix mit regen zu tun, aber bei jeder Kurve, wenn der Schlüssel stark gewackelt hat, ist der Wagen ausgegangen.

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Danke der Nachfrage, aber mit dem Fahrbahnrand ist schon so ne Sache :/

Also heute ist das bei dem SUPER Wetter natürlich wieder passiert. Diesmal ist mir aufgefallen, dass ALLES kurz eben aus war inkl. Radio. Warum erwähne ich das Radio?

Weil das so komisch verkabelt ist, dass es nicht mit dem Auto an-/ausgeht, sondern ich es immer selber an- und ausschalten muss. Und trotzdem ist es "diesmal" von alleine ausgegangen. *Geister*, *Toastbrot*

Weiss nicht ob diese Info weiterhilft, ob es was mit der Batterie oder sonst zu tun haben kann. Scheiss Ausschlussprinzip immer.

Dh, leider noch keinen Fehler gefunden, aber habe jetzt (bei dem SCHEISS Wetter) Urlaub. Fahre sonst Montag mal bei Honda rum...

Evtl. habt ihr ja einen neuen Tipp bzgl. der Radio Geschichte :D

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

das ist sehr merkwürdig vorallem da ja die gesammte elektronik aus geht
iwo wasser ist aber nicht drinne oder?

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

wenn alle Stromverbraucher kurz ausgehen (Licht, Radio, Scheibenwischer...), praktisch nichts mehr geht und nur der grüne Schlüssel von der Wegfahrsperre blinkt, dann ist bestimmt der Zündschalter kaputt.

Hast ja eh schon gesehen, daß es das Thema schon öfter gab.

Ich glaube, das mit dem Regen ist Zufall.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

wäre auch ne möglichkeit aber das läst sich doch leicht überprüfen oder?

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Nagut,

wenn der Zündkontakt nen Wckler hat, dann würde es das mit dem Radio aber nicht erklären.
Wenn das Radio normalerweise auch anbleibt, wenn er den Schlüssel gezogen hat. Ist es ja mit Dauerplus versorgt, der dann zusammenbricht.

Evtl. ist auch die Batterie hin. Nen ähnliches Problem hatte mein Vater mal mit seinem Accord. Er lief wunderbar, Wochenlang. Aufeinmal Batterie komplett tot. Starthilfe gegeben und er Fährt wieder ewig. Irgendwann wieder kom lpett tot. Letztendlich hatten sich Metallteilchen von den Platenn auf dem Boden abgelagert. Wenn die eine ungünstige "Formation" gebildet haben haben sie die Platten kurzgeschlossen.
Also auch evtl. die BAterie von nem Kumpel oder so leihen und dann mal probieren.

Haste denn schon mal die Strecke, die ich beschrieben hatte auf Feuchtigkeit untersucht? Also von der Batterie zum Sicherungskasten und am Eingang dessen?


Zum Radio. Wenn du das RAdio ausbaust siehst du, das es mit nem ISO Adapter an deinen Kabelbaum angeschlossen ist. An diesen Adapter hast du meist Steckklemmen dran, mit dennen du das Radio auf Dauerplus oder Zündungspluss legen kannst. das Steckste einfach um und dann geht es auch erst mit Zündung an/aus. Der Dauerplus vom Radio sollte natürlich auf Dauer+ bleiben, da sonst deine Einstellungen verloren gehen.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

gut aber das mit der batterie erklärt ja nicht das die karre aus geht wärend der fahrt
fahren kann man ja schlieslich auch ohne batterie

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Wenn die Batterie aber nen Kurzschluss ereugt, nützt dir der Strom von der Lima nüscht mehr. Der wird dann nämlich auch in dem Kurzschluss verbraucht, da ja die Baterie parallel zur Lima hängt.... Und an dem Kurzen kommt kein Strom vorbei... :yawinkle:

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

gut da haste recht soweit hab ich jetz nicht mitgedacht :rolleyes:
aber müsste es dann nicht iwelche sicherungen durchjagen?

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Nich wirklich, da sich ja alles vor dem Sicherungskasten abspielen würde...

Benutzeravatar
Murder
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19 Nov 2011 21:08

Beitrag von Murder »

würde auch auf die batterie tippen!
mein bruder sein mx5 is die batterie freck gegangen.
den konnte man zwar überbrücken und er lief im stand, aber sobald man losfahren wollte und die absservo aktievierte sich war der wagen wieder tot.
hat zwar mit deinem problem nicht direkt was zu tun, aber wenn die batterie ein knacks hat, dann können solche probleme in der tat auftreten ;-)

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Danke für die tollen Tipps, an Batterie habe ich komischerweise auch mal gedacht.

Das Radio wollte ich so umklemmen, dass es mit dem "Autoanmachen" angeht, jedoch hat der Vorbesitzer an irgendetwas rum gebastelt, dass es leider nicht funktioniert(e). Weiss nicht mehr genau warum, ist länger her, dass ich da mal gekuckt habe...

Ich melde mich mal, wenn ich nen Fehler entdeckt habe. Sichtprüfung hat zunächst nix ergeben. Könnte das evtl. etwas mit der Zündspule was zu tun haben? Ich bleib mal dran. Melde mich die Tage.

Benutzeravatar
Basti87
Preludeversteher
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2010 23:34
Wohnort: Hünfeld

Beitrag von Basti87 »

da sind wir aber gespannt was der fehler jetz ist an deinem luden
gruß basti

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Achso, noch eine Eigenschaft die damit zusammenhängen könnte.

Wenn ich den Wagen, z.b. wenn ich zur Arbeit fahre anmache, geht er normal an. Wenn ich ihn dann ausmache und kurz danach wieder an, dann benötigt er 2-3 versuche, bis er anbleibt. Er säuft quasie danach sofort wieder ab. Des weiteren habe ich im Benzinbetrieb Zündaussetzer. Weiss halt nicht ob das alles auch damit zusammenhängt und die Zündspule oder weiteres was damit zu tun hat. Im Gasbetrieb läuft der Runder. Nur im Leerlauf kommt das Phänomen, nicht während der Fahrt...

Evtl helfen diese Infos weiter?!

Benutzeravatar
MahoneyGR
Prelude Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: 27 Aug 2008 18:56
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von MahoneyGR »

Ich mal wieder.

Nach ewigem suchen, ausprobieren bin ich bisher zur folgender Erkentniss gekommen.

1. Mein Zündschloss wurde schon innerhalb der Rückrufaktion gewechselt. Meister meinte, dass es evtl. wieder vorgekommen kann.

2. Mein Hosenrohr war kaputt und mein KAT zu. Habe nun ein neues Hosenrohr drin und ein "gesäuberten" KAT, seitdem nicht mehr so extreme Zündaussetzer, ein sanfteres Fahrverhalten und mir ist der Wagen in den letzten 2 Wochen nur 1x ausgegangen. Hängt wohl alles irgendwie mit dem Ansaug/Abgassystem und weiteres zusammen...

3. Der OT Sensor, den man nach dem ASB Umbau wo anders hin verlegen muss, hang irgendwo im Motorraum rum (AffenGasanlagenumbauwerkstatt), den wieder waagerecht am Ansaugschlauch verlegt.

Ein definitiven weiteren Fehler konnte ich bisher nicht entdecken. Muss es einfach weiter beobachten.

Also noch kein 100% Ergebniss, jedoch Ansätze was es noch gewesen sein könnte...

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“