super

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

super

Beitrag von Gast »

hey leutz ma ne ganz doofe frage^^ ich bin mir selbste nicht sicher aber kann ich in mein bb9 super tanken?? :ANAL:

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi ja klar kannst du super tanken, den BB9 müste auf 91 Oktan (Normal) oder 95 Oktan (Super) ausgelegt sein. steht normil im Tankdeckel oder in der Anleitung.
und du kannst alles fahren was einen Höheren Oktan gehalt hat z.B SuperPlus 98 Oktan
du darfst/solltest nur nichts unter dem angegeben Oktan wert fahren.
Mein BB8 ist übrigens mit 95 Oktan angegeben.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

ah okay danke für die schnelle antwort hatte schon bedenken weil n kumpel von mir der fährt n ITR und der so haja da is im steuergerät sowas das das merkt wieviel oktan ich getankt habe....mag ja sein dachte ich mir bei dem ITR :weedman: stimmt das das der lude dan auch weniger verbraucht und mehr leistet??(bin ma in der hinsicht voll der noob) :ANAL:

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

rein theoretisch hat der Lude bei SuperPlus eine höhere Leistung und einen niedrigeren Verbrauch,
aber der unterschied wirst du nicht merken bzw fast nicht merken und im Verhältnis ist der Sprit zu teuer.
so lange man den nit fahren muss wegen der Klopffestigkeit würde ich den nit fahren, einfach zu teuer oder einem ist der höhere Preis egal.
ein Kolege von mir dem wir das Auto umgebaut haben (200SX S14a) der muss jetzt 98 Oktan oder höher fahren. der Wurde aber auch komplett vom Motor her geändert und hat jetzt so 400-450PS bei 1,75 bar Ladedruck
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

also bin ich mit meinem luden bei super bleifrei am besten bedient?? :weedman:

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

ja eigentlich schon
hab gerade mal geschaut dein Lude(BB9) hat eine Mindestoktanzahl von 95, also ist Super das niedrigste was du Tanken darfst. und auch vollkommen Ausreichend
,solange du nit nen dicken Turbo mit ner Standalone ECU drauf machst, aber dann wird es ja eh neu eingestellt :yawinkle:

und da wir den E10 Sprit jetzt doch nit bekommen kannst du ruhig bei Super bleiben.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

bei super bleiben??? ich hab bisher immer nur bleifrei getankt weil mir des der händler gesagt hat und auf meim tankdeckel steht auch nur bleifrei.......

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

also laut meiner Liste die ich hier hab muss der BB9 mindestens 95 Oktan also Super fahren, steht auf deinem Tankdeckel nur Super oder auch eine Oktan angabe????
das WHB hab ich im Moment leider nit da, hab es zuhause liegen und nit in meinem Laden.
aber normal stimmt das in meiner Liste hatte bis jetzt noch nichts was nit gwestimmt hat, habe bei einem 97 er BB9 nachgeschaut.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

hmmm....gut ma so gefragt is das schlimm das ich da jetzt mit weniger gefahren bin??

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hab gerade mal geschaut der BB3 mit dem F20A Motor braucht auch schon 95 Oktan (also Super) laut dem OEM WHB
da bis jetzt bei dir noch nichts kaputt gegangen ist dürfte nichts passiert sein.
durch einen zu niedrigen Oktan gehalt wird das klopfen des Motors gefördert
das Steuergerät merkt es aber auch wenn der Motor klopft und nimmt dann die Zündung zurück (gegen Spätzündung) dfamit der Motor nicht mehr klopft und beschädigt wird.
Spätzündung bedeutet aber auch das der Motor weniger Leistung hat.

Früher Zündzeitpunkt = höher Leistung aber auch früheres Klopfen
Später Zündzeitpunkt)= verminderte Leistung aber dafür kein Klopfen
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

okay alles klar dank dir werd nacher gleich ma zur tanke und den lude ma voll super tanken(voll die wortspiele hier) :weedman: :weedman:

greez

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

es ist ROZ 95 vorgeschrieben! würde selber nie niedrigeren fahren!

Benutzeravatar
Pappmann
Admin
Beiträge: 619
Registriert: 16 Jan 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Pappmann »

Jo das geb ich Prelude-Freak recht, beim Prelude (außer BA4 12V) ist Super bleifrei mindestens vorgeschrieben!

Normalbenzin ist schädlich für den Motor...


Gruß

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Da BB3 + BB9 nen identischen Motor haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass in deiner Tankklappe was von Normalbenzin steht, während bei meinem Super steht.

Super rein, und gut ist ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
PreludeBB9 /1986
Prelude Schrauber
Beiträge: 111
Registriert: 20 Jan 2008 11:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von PreludeBB9 /1986 »

Normal Benzin und Super haben eh den selben Preis!! Mein BB9 95Oktan als super das is beim BB3 auch so weil is ja der selber Motor!!
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief!!
>Honda Power<

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Pappmann hat geschrieben:Jo das geb ich Prelude-Freak recht, beim Prelude (außer BA4 12V) ist Super bleifrei mindestens vorgeschrieben!

Normalbenzin ist schädlich für den Motor...


Gruß
Schädlich für den Motor? Jetzt bin ich aber neugierig :rolleyes:

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Preludestyle hat geschrieben:also bin ich mit meinem luden bei super bleifrei am besten bedient?? :weedman:
Gibt es hier noch welche, die Bleiadditive in den Tank reinkippen?
Seit Ihr es wirklich :weedman: oder tut Ihr nur so?

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“