Fehlercode Motor & 4WS

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PBB8
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2012 12:32

Fehlercode Motor & 4WS

Beitrag von PBB8 »

Ich habe heute folgende Fehlercodes an meinem BB8 ausgelesen:

4WS:
7x lang
4x kurz

Motor:
1x lang (wohl Lambdasonde, der Motor säuft auch wie ein Loch... :o )

Was ist der 4WS Fehler?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

4WS:
Code 74 - Temporary Driving Conditions: Driving with parking brake ON -> Haste Handbremse angezogen bzw. is der Schalter kaputt oder die Verkabelung irgendwo beschädigt. Kalte Lötstellen im Steuergerät will ich auch nicht ausschließen.

MIL:
Code 1 - Wie du richtig vermutest: Lambdasonde Sensor
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
PBB8
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2012 12:32

Beitrag von PBB8 »

Supi, vielen dank!
Wegen der Handbremse, könnte auch sein das die Handbremse bissl fest ist, also am Bremssattel hinten mein ich?
Vielleicht nach dem lambdasonden Tausch erstmal fehlerspeicher löschen und dann nochmal schauen oder?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ausschließen kann man die Bremssättel natürlich nie beim Prelude, könnte man gewiss auch überprüfen.
Fehlerspeicher löschen is immer gut.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
PBB8
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2012 12:32

Beitrag von PBB8 »

So, Lambdasonde ist getauscht (Uni-Fit), Fehlerspeicher durch ziehen der HAZARD (2 min) Sicherung im Motorraum gelöscht (hoffe ich).
Gleiches Problem:

4WS:
7x lang
4x kurz

Motor:
1x lang

Verbrauch immer noch exorbitant hoch, ca. 150km und Tank schon fast halb leer, das bei sehr moderater Fahrweise.
Verbraucht der Prelude bei intakter Lambdasonder aber Fehler im System immer noch zu viel oder ist die Sonde vielleicht falsch angeschlossen? Habs in einer Werkstatt machen lassen. Man müsste wissen ob der zu hohe Verbrauch "nur" noch durch den Fehler kommt oder immer noch was mit der Sonde nicht stimmt. Der Prelude hat doch nur die 1 Sonde unten am Kat oder???

Was jetzt?
:???:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ja, hat nur eine Sonde. Haben die das Kabel geprüft auf Schäden? Richt angeschlossen sollte es natürlich schon sein. Der Heizdraht in der Sonne dürfte ja arbeiten, sonst hättest noch nen zus. Fehler. Am besten wäre es, vorerst mal alle Verbindungen von der ECU zur Sonder durchzumessen, um Kabelbruch oder schlechte Kontakte auszuschließen. Alles schon gehabt...
150km = 1 Tank is natürlich nicht real.
Zum 4WS Fehler hatte ich mal gelesen, dass auch dort gern kalte Lötstellen im Steuergerät dafür verantwortlich sind. Hatten schon einige Leute Probleme damit, welche sich am Ende nur durch Tausch des Steuergerätes lösen ließen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
PBB8
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2012 12:32

Beitrag von PBB8 »

Ist das mit dem Fehler löschen denn korrekt gewesen? Wie lange muss die Sicherung gezogen werden?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Die Radio/Clock Sicherung muss gezogen werden, paar Sekunden genügen. Im Zweifelsfall klemm einfach die Batterie ein wenig ab.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
PBB8
aktiver User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2012 12:32

Beitrag von PBB8 »

Hui, dann war meine Aktion doch falsch! Jetzt hat's auch mit dem Fehler löschen geklappt! Fehler ist weg, Verbrauch zurück gegangen! Danke! :yawinkle:

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“