Verändertes Motorgeräusch ab bestimmter Drehzahl (BB9)

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Fusion
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Verändertes Motorgeräusch ab bestimmter Drehzahl (BB9)

Beitrag von Fusion »

Hallo warum hört sich mein BB9 ab 4200 Umdrehungen etwas tiefer an?
Da ja kein V-Tec vorhanden ist könnte es ja ein Klappensystem im Ansaugtrakt sein?
Wechlsen Sinn hat es? Mehr Luft ab dieser Drehzahl und somit ein leichter Leistungsanstieg?

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Ganz genau, die Klappensteuerung sorgt für einen kurzfristig höheres Drehmoment durch einen zus. Luftkanal. Ich hab damals am Prüfstand gesehen, dass diese Klappensteuerungen (sowohl die vorne beim Resokasten, sowie auch die an der ASB beim H22) durchaus Sinn machen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

beim BB9 ist sie ja nur im Resokasten vorhanden, und da ist sie nur zur Geräusch Minimierung im unteren Drehzahlbereich.

Also Leistungstechnisch macht das nix aus, erst wenn du die die BB2 ASB einbaust hast du die Klappen auch in der ASB und da sind sie zur Leistungsoptimierung da.

gruß

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Ich hab den Auszug vom Dyno noch irgendwo, mit und ohne die vordere Klappensteuerung. Es ist nichts spürbares, aber es ist weniger Drehmoment, ohne diese Klappensteuerung. Die Reduktion des Schallpegels übernimmt primär der Kasten an sich, nicht die Klappe. Begründet ist es dadurch, dass im unteren Drehzahlbereich die Luft schneller durch engere Passagen kommt. Je größer die Leitungsführung im Unteren Bereich, desto langsamer kommt die Luft voran. Da aber im hohen Drehzahlbereich mehr Luft gebraucht wird, öffnet eben die Klappe. In Summe heißt das: Diese Klappen sorgen für mehr Drehmoment im unteren Drehzhalbereich und genügend Luftzufuhr im hohen Drehzahlbereich. Die Klappe vorne arbeitet vom prinzip her gleich, wie jene Klappen in der Ansaugbrücke bei den H-Motoren. Klar, das ganze sind Peanuts und im Normalfall echt nicht zu spüren, aber man diskutiert ja gern mal hier :partyman:

Edit: (Das ganze natürlich davon ausgehend, dass alles im Originalzustand is).
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Hengzzzzt
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Beitrag von Hengzzzzt »

hmm laut Honda ist die Klappe im Resonator nur um die Ansauggeräusche zu verringern. Vielleicht fällt dein Drehmoment Unterschied auch in den Bereich der Messungenauigkeit ;)

Gruß

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Hellion
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Beitrag von Hellion »

Kann natürlich alles sein. Aber wie gesagt, es ist marginal in beiden Richtungen. Für mich persönlich gäbe wenig Anlass, das Ding zu entfernen da ich ohnehin schon einen recht lauten ESD fahre.
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