Schiebedachproblem

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Schiebedachproblem

Beitrag von D.P. »

moin moin,

mußte heut mit erschrecken feststellen, dass mein schiebedach sich nicht mehr öffnet. gestern war alles noch i.O. und als ich heut versucht habe es zu öffnen, arbeitet der motor und das schiebedach bewegt sich kurz (hebt sich vielleicht 5 mm) und dann ist feierabend. man hört, dass der motor versucht zu arbeiten aber irgendwann überfordert ist. ich geh nicht davon aus, dass es der motor ist, da er ja zu arbeiten scheint. wenn man genau hinschaut von außen sieht man, wie sich das blech vom dach anscheinend etwas hebt, wenn das schiebedach versucht sich aufzuschieben.

hat jemand diese erfahrung schon gemacht bzw. kann mir da weiterhelfen? möchte ungern den dachhimmel abnehmen bzw. mir gern unnötige arbeit sparen.

danke im voraus!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Hebt es sich hinten aus und geht dann nicht mehr weiter? Oder hebt es sich schon hinten nicht ganz hoch?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

man sieht wie es sich vorn leicht absenkt und versucht sich hinten hoch zu heben (ca 5 mm) und dann ist feierabend.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Nimm innen am Glasdach die Plastidinger ab. Geht ganz einfach, da sind kleine Plastikkäppchen, die man mit nem kleinen Schlitzdreher, rausnehmen kann, dann eine Schraube öffnen, dann hast die Plastikschienen runter. Darunter befinden sich jew. 4 Schrauben. Einfach aufmachen und dann versuchen das Glas nach oben rauszuheben. Aber vorsicht, da sind sog. Shims (dünne plättchen) drin damit das Glassdach genau abschließt. Die sollten wieder da hin, wo sie waren.
Wenn willst kannst nen Auszug ausm WHB haben.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

gaaaaanz dumme Frage am Rande....

Haste dem Motor denn mal einfach kurz "geholfen"? Sprich einfach mal beim aufmachen mit der Hand leicht mit hochgedrückt.
Hatte ich neulich, da war einfach bloß der Gummi nen bisschen fest. Danach funzte es wieder 1A...

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

@hellion: ein auszug wäre hilfreich, das ganze whb wär noch hilfreicher ;) aber danke für den tip. wenn du zeit hast, wärs super wenn du es einstellen kannst. ich frag mich nur, wie die einstellplätchen sich verschieben können. aber seis drum.

@zekt: ja, hab leicht versucht bei zu drücken, aber da passiert nichts. die gummis sollten eigentlich nicht verklemmen. hab letzte woche die inspektion gemacht und dabei direkt alle dichtungen mit vaseline einge"fettet". kann natürlich sein, dass es nun zu weich ist. ich denk aber eher, dass sich irgendwas in der mechanik verklemmt hat. danke für den tip.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Gut, WHB findest du hier: (Englisch)

Klick Mich!

im speziellen das Kapitel mit dem Schiebedach:

Hier!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

danke für die links! das englische hab ich gestern auch noch gefunden. komischerweise ging das schiebedach heut wieder ganz normal auf, als wenn nichts gewesen wäre. das bringt mich zum überlegen, dass es sich u. U. um ein temperaturabhängiges problem handeln könnte. werd das am wochenende mal genauer unter die lupe nehmen und falls es nochmal passieren sollte mal ein video machen.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

soooo, hatte mich am wochenende mal an das problem mit dem schiebedach gemacht. ums gleich vorweg zu nehmen, dass problem war die dichtung.

beim service hatte ich alle dichtungen vaseline eingefettet was ja im normalfall das gummi schön weich macht. das war am ende aber auch das schlimme daran. die dichtungen sind so weich geworden (angesichts der wärme draußen), dass sie schön platz hatte sich auszudehnen. dadurch hat sie sich einfach verklemmt und hatte so mehr haftung als der motor bewältigen konnte. altersbedingt hatte natürlich auch dreck alles etwas schwergängig gemacht.

lösung: alles ausbauen, vernünftig reinigen, bissel abschmieren um die leichtgängigkeit zu erhalten und gut war. jetzt kann sich die dichtung so ausdehnen wie sie will, denn die gesamte mechanik ist so leichtgängig, dass das kein problem mehr ist! ;)

danke nochmal für die ratschläge! :)

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“