Frage zur Wegfahrsperre (zwecks Klappschlüssel)

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Frage zur Wegfahrsperre (zwecks Klappschlüssel)

Beitrag von D.P. »

moin moin,

nur eben eine kleine frage: besitzen die schlüssel einen transponder bzw. wie wird andernfalls die wegfahrsperre deaktiviert?

danke im voraus! :)

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Ja besitzen sie. Gibt mehrere Möglichkeiten zu deaktivieren. Dwongrade auf ne OBD1 ECU, Einbau eines Deactivationchips in die ECU...
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

danke!

mir gehts dabei um den umbau auf klappschlüssel, da mich diese bescheidenen schlüssel in der hosentasche stören und mein original schwarzer so abgewetzt ist, dass er im schloss harkt.

ich hatte mir schon das DIY hier im forum angeschaut in dem ein user seine ffb umgebaut hat, ebenfalls auf klappschlüssel, jedoch war dort nicht beschrieben, wie er es mit dem transponder gelöst hat.

aber was bedeutet downgrade auf obd1? der prelude besitzt doch nur obd1 von dem was ich gesehen und gelesen habe.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Die 5.Gen hat OBD2a. Man könnte sich eine OBD1 ECU abstimmen lassen und dann damit fahren. Ist allerdings wirtschaftlich nicht rentabel wenn du nix am Motor selbst gemacht hast.
Das einfachste wäre denke ich, den Schlüssel samt Transponder umzubauen. Die Wegfahrsperre greift an zwei Punkten: Beim Schloss selbst und in der ECU. Beim Einbau des Deactivationchips in die ECU wird dennoch nur ein Schlüssel MIT Transponder akzeptiert, sprich man müsste auch den Teil beim Schloss überbrücken, wo ich jetzt ned auswendig weiß, wie das läuft.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

gut, irgendwelche umrüstarbeiten im motorsteuergerät sind mir für eine umrüstung auf klappschlüssel zu aufwändig! das bringts hinten und vorn nicht!

die einzige möglichkeit für mich in dem fall wäre, den schlüssel so bearbeiten, dass man den transponder entfernt und in einen anderen schlüssel einpflanzt. und ob ich mir das wirklich antun möchte in der gefahr, dass der transponder beschädigt wird bzw. ein schlüssel zerstört wird, muß ich mir 2 mal überlegen. mal schauen. ansonsten gibts eine normale nachrüst-ffb und gut ist.

aber noch eine andere frage. obd2a....das ist das erste mal, dass ich in meiner kfz zeit was davon höre. man lernt nie aus :D

ein paar infos dazu wären nicht schlecht, wenn du damit aushelfen kannst. ich hab zwar ein paar dinge schon gelesen, wie z.b. adaptieren auf obd1 usw., aber was wirklich ausführliches ist mir nicht unter gekommen. ich als kfzler hab ja haptsächlich nur mit obd2, etwas obd1 und gelegentlich fahrzeugspeziefischen steckern (z.b. bmw) zu tun. wie stehts um die auslesbarkeit von daten an hand von software?

nochmals danke für deine mühe!

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

OBD2a und OBD2b sind grundsätzlich nicht sehr unterschiedlich, nur einige Sensoren unterscheiden sich ein bissl bzw. sind beim OBD2b etwas moderner.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“