4WS Lampe leuchtet

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

4WS Lampe leuchtet

Beitrag von Schlafauge »

Seit ein paar Tagen leuchtet die 4WS Lampe, die Vierradlenkung ist deswegen außer Betrieb.

Wir haben den Fehlercode ausgelesen, herausgekommen ist dabei:

2 x Lang, 1x kurz, 3x lang, 3x kurz, 7x lang, 4x kurz

Kann mir bitte jemand helfen?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

2 x Lang, 1x kurz -> 21
3x lang, 3x kurz -> 33
7x lang, 4x kurz -> 74

21 - Main Steering Angle Sensor: R -> Lenkwinkelsensor hinten, schätz ich
33 - Wheel Speed Sensor: Rear Left or Right -> Irgendein Sensor für die Geschwindigkeit hinten
74 - Temporary Driving Conditions: Driving with parking brake ON -> Recht ominöse Meldung, die viel bedeuten kann und vlt. direkt mit den beiden anderen zusammenhängt. Grundsätzlich heißt es aber, dass man mit angezogener Handbremse fuhr. Tippe aber wie gesagt eher darauf, dass sie mit Fehler 33 zusammenhängt.

Kommt dein ABS auch?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sich's nicht gut anhört :Hangman:

Nein, mit dem ABS ist alles in Ordnung. Kann man die Fehler irgendwie resetten?

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Man kann. Sollten sie danach wieder erscheinen hats allerdings was.

Klick Mich!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Schlafauge
aktiver User
Beiträge: 27
Registriert: 17 Aug 2010 21:08
Wohnort: Passau

Beitrag von Schlafauge »

Braucht man da diesen scs short connector?

Wir haben den Stecker nur überbrückt, aber es hat nicht funktioniert. Die Lampe ist bei der Prozedur überhaupt nicht ausgegangen.

Rossi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jun 2012 14:13

Beitrag von Rossi »

Am besten mit einem Diagnose Gerät den Fehler auslesen dann weist genau was is, und dann mal löschen sofern er sich löschen lässt, das 4WS ist sehr anfällig auf äussere einflüsse, u schaltet sofort auf störung. ich habe damals hinten die Sensoren getauscht u es war gut!!!

Prelude218
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26 Apr 2012 20:48
Wohnort: Bad Oldesloh

4WS Reset

Beitrag von Prelude218 »

Moin,

kleiner Tipp zum Reset bei 4WS Störungen:

1: Rechte Abdeckung am Mitteltunnel entfernen
2: Den blauen Stecker mittels Telefonkabel (1 adrig) überbrücken
3: Handbremse anziehen
4: Leckung auf 3 Uhr stellen (90 Grad)
5: Zündung einschalten und warten bis die 4WS Leuchte ausgeht
6: Nach erlöschen der Leuchte das Lenkrad sofort in die Geradeausstelleung bringen (nach ca. 3 Sekunden)
7: Bei erneuten Leuchten der 4WS Leuchte das Lenkrad wieder in die 3 Uhr Stellung bringen
8: Schritt 6 wiederholen
8: Jetzt sollte die 4WS Leuchte 2 mal blinken (Reset)

Benutzeravatar
FeTTerSpatz
Prelude Schrauber
Beiträge: 149
Registriert: 03 Jan 2011 10:06
Wohnort: Bremen

Beitrag von FeTTerSpatz »

kann mir einer sagen was der fehler ist

1x lang 1x kurz


hab jetzt schon länger im interwebs gesuch aber ein liste gefunden wo das drin Steht aus welcher fehlercode Bedeutet

Gruß FAB.
WE DON´T DRIVE FAST !!! WE FLY LOW !!!

Rio
Prelude Schrauber
Beiträge: 140
Registriert: 12 Dez 2009 00:06
Wohnort: Nalbach

Beitrag von Rio »

FeTTerSpatz hat geschrieben:kann mir einer sagen was der fehler ist

1x lang 1x kurz


hab jetzt schon länger im interwebs gesuch aber ein liste gefunden wo das drin Steht aus welcher fehlercode Bedeutet

Gruß FAB.

selbigen hatte ich vor kurzem

man nennt ihn in fachkreisen auch "code 11" ;-)

das deutet auf ein problem mit einem hinteren sekundären lenkwinkelsensor hin.
deine freundliche hondawerkstatt oder ein halbwegs geschickter mit werkstatthandbuch sollte dir nach 1-2 stunden prüfen genau sagen können ob der sensor nur verstellt ist, ob er defekt ist, ob du irgendwo eine leitungsunterbrechung hast oder ob dein 4WS steuergerät defekt ist
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“