Schalter für die Beleuchtung defekt?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Victim
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jun 2011 14:21
Wohnort: Nürnberg

Schalter für die Beleuchtung defekt?

Beitrag von Victim »

Hi Leute!

Ich war heute 6 Stunden arbeiten und als ich heimfahren wollte, wollte mein Lude (bb9) nicht mehr. Wie sich herausstellte war die Batterie komplett leergesaugt (ein netter Bmw Händler hat mir Starthilfe gegeben). Nachdem der Motor wieder lief ist uns aufgefallen, dass das Abblendlicht an war, obwohl der Schalter auf 0-Stellung war. Nachdem man diesen auf An und dann wieder auf 0 gestellt hat war das Licht auch wieder aus.

Meine Frage ist jetzt, ob mein Schalter fürs Licht kaputt ist wie man diesen ggf. testen und wechseln kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass er morgen früh anspringt ;]

Gruß Victim

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

interessanter fall. hab ich in meiner zeit als kfzler bis dato noch net erlebt. eigentlich ist es ja genau anders herum.

kleine frage. was war an? das abblendlicht oder das standlicht?

du kannst den schalter mal ausbauen und eine wiederstandsmessung durchführen. problem ist, du brauchst die sollwerte dafür. ohne kannst du nur feststellen ob du einen wiederstand hast oder ob der wiederstand unendlich (also bauteil defekt) ist.

ich würd mal deine ganze kabelage untersuchen. vielleicht hast ja einen marder biss und irgendwo läuft strom wo keiner hin gehört.

hast du irgendwelche umbauten oder ähnliches am auto getätigt, die auslöser gewesen sein könnten?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

Hattest du Licht an, als dur zur Arbeit bist und hast es dann vor dem Aussteigen ausgemacht?

"Fachsimpelmodus an"

Der Lenkstockschalter ist ja komplett mechanisch.
Endweder ist der "durchgerutscht", so, dass der seine Schaltfunktion nicht ausgeführt hat. Oder da ist irgendwas drin/ hat sich irgendwas gelöst, das dann den Kontakt des Schalters überbrückt hat. Das hat sich dann beim erneuten schalten "gelöst" und das wars dann.
Letztendlich ist da halt so ne Art Schleifring drin, den du mit betätigen des Schalters bewegst. Wenn du messen solltest, dann solltest du bei nicht geschlossenem Schalter >1k ohm sein weil halt kontakt offen und bei geschlossenem nahe 0 Ohm weil Kontakt geschlossen.
Aber in dem Fall ist es halt wichtig, dass du nen großen Widerstandswert hast wenn der Schalter offen ist, ansonsten stimmt irgendwas nich, weil der Schalter dann nicht richtig trennt.

"Fachsimpelmodus aus"

Einfacher und auch wahrscheinlicher ist, dass dein Relais fürs Licht kleben geblieben ist. Wenns nochmal passiert --> Relais tauschen. :yawinkle:

Grüße, der Zekt

Benutzeravatar
Victim
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jun 2011 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Victim »

D.P. hat geschrieben:interessanter fall. hab ich in meiner zeit als kfzler bis dato noch net erlebt. eigentlich ist es ja genau anders herum.

kleine frage. was war an? das abblendlicht oder das standlicht?

du kannst den schalter mal ausbauen und eine wiederstandsmessung durchführen. problem ist, du brauchst die sollwerte dafür. ohne kannst du nur feststellen ob du einen wiederstand hast oder ob der wiederstand unendlich (also bauteil defekt) ist.

ich würd mal deine ganze kabelage untersuchen. vielleicht hast ja einen marder biss und irgendwo läuft strom wo keiner hin gehört.

hast du irgendwelche umbauten oder ähnliches am auto getätigt, die auslöser gewesen sein könnten?
Ich glaube das Abblendlicht wars.

Ich habe nen Marderwarner eingebaut, weil ich regelmäßig an zwei verschiedenen Orten stehe und nach dem Kauf öfters Marder im Motorraum hatte. Der hängt aber nur an der Batterie dran.

@zekt: Ich hatte kein Licht an, als ich zur Arbeit gefahren bin.

Ich beobachte das mal weiter.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“