Öltemperatur ab wann wirds kritisch ?

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derHirte
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Öltemperatur ab wann wirds kritisch ?

Beitrag von derHirte »

Hallo Leute,

aus aktuellen Anlass muss ich nochmal eine Frage zur Öltemperatur los werden.

Letztens auf der Autobahn ist mir mal wieder aufgefallen das meine Öltemperatur bei sommerlichen Außentemperaturen schnell auf bis zu 120°C ansteigt obwohl ich nur bis 160km/h gefahren bin und das auch nur kurz und dann so 120-130km/k und dann hat es sich bei 115°C wieder eingependelt. Ich fahre 5W50 Peak Life von Mobil1.

Mein Motor verbrennt eigentlich kaum bis gar kein Öl und ist scheckheft gepflegt vom ersten bis zum letzten km. Ölfüllung ist wenn der Wagen über Nacht Stand kurz vor dem obersten Loch. Ist das vielleicht zuviel wäre weniger besser?

Also man sagt ja das der Motor ab 90°C Betriebstemperatur hat, dann wäre doch alles andere darüber unnötig oder, also der Einsatz eines Ölkühlers sinnvoll!? Wenn ja könnt ihr welche mit Thermostat empfehlen?


Aber wo liegt denn nun der "rote Bereich" der Öltemperatur bei einem H22 im Zusammenhang mit meinem Öl, also bis zu welcher Temperatur kann ich unbesorgt auch mal längere Zeit fahren und ab wann sollte ich vom Gas gehen?
Klar ist die Grenze bei jedem Öl anders aber die Grenze der Öltemp. ist ja die eine Sache, ab wann fängt es denn an den Motorinnenrein zu schaden, gibt es da auch einen Richtwert wieviel die abkönnen?

Vielen Dank :)

Gruß Rinaldo
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fischi
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Beitrag von fischi »

Bei 160 km/h schnell auf 120 °C gibt mir zu denken. Ich muß schon einige Minuten über 200 unterwegs sein, bis es 120 °C hat. Die Anzeige geht richtig?
Das Mobil1 fahre ich auch und das macht auch bei 150 °C noch nicht gleich schlapp, keine Bange. Es altert bei hoher Temperatur halt schneller und müßte dann häufiger gewechselt werden, aber so oft wirst Du auch nicht so schnell unterwegs sein.
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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Ja mir gibt das auch zu denken zu mal wenn ich sehe das ein guter Freund mit seinem Impreza WRX selbst auf der Autobahn kaum auf über 100°C kommt, klar anderes Auto, anderer Motor aber irgendwie trotzdem sehr krasser Unterschied
Ich finde das auch ziehmlich heftig aber es ist immer das selbe Bild mit dem Tempanstieg.

Ich weiß nicht ob die Temperatur stimmt, wie kann ich das denn kontrollieren ob es tatsächlich so ist? Der Öldruckgeber setzt öfter mal aus, da hab ich aber schon einen neuen VDO zu liegen der wird beim nächsten Ölwechsel verbaut, aber Tempsensor gibts wohl keinen passenden von VDO und Hellion meinte auch das der von Prosport da eigentlich reicht, aber die Geber vom Öldruck sind halt Schrott.


Nein so oft fahre ich nicht Autobahn aber mich stört das halt, wenn ich mal Autobahnfahre und der Zeiger schon bei 120°C, da geh ich natürlich runter, macht doch kein Spaß so zu fahren.

Kannst du mir einen guten Ölkühler empfehlen Fischi? Bzw. hat der Prelude schon einen den man mal kontrollieren kann, eigentlich nicht oder?
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sc420
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Beitrag von sc420 »

Hi,

bei mir sind ProSport Anzeigen(Temp./Druck) verbaut, mit dieser Ölfilter Adapterplatte.
Auf der Bahn hab ich 100-105°C, bei Vmax kurz auch mal 115°. Mal so als Vergleichswerte.

Was zeigt dir die Anzeige in der Stadt oder Landstraße an?
Dort hab ich immer zwischen 85-95°.

Gruß Danny

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D.P.
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Beitrag von D.P. »

also, 120 ist schon ziemlich hoch. in der regel sind temperaturen bei normaler fahrt um die 90-100. bei vollgas auch gern 115.

den impreza kannst du nicht vergleichen. der wrx hat auch einen ölkühler, von daher kannst das net als referenz nehmen bzw. damit vergleichen. außerdem ist es ein boxer und und und. vergiss den wagen am besten.

frage: wo nimmst du das signal für den öldruck und öltemp ab? sandwichplatte? ablassschraube? kopf? block?

um zu kontrollieren wie warm/heiß dein öl ist, kannst z.b. mal zu einer werkstatt fahren. einige haben eine messsonde, mit der man sowas prüfen kann. dann einfach vergleichen und du weißt wie gut dein schätzeisen ist.

im großen und ganzen brauchst dir aber keine gedanken machen. wie fischi schon gesagt hat, brauchs schon einiges mehr an temperatur, damit die öle den geist aufgeben. mach halt alle 10000 deinen ölwechsel und gut ist
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fischi
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Beitrag von fischi »

Ölkühler hab ich noch einen da, ich werd den nicht verbauen. Kannste haben, mußt aber eine oder beide Leitungen anfertigen lassen.
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derHirte
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Beitrag von derHirte »

@Danny

Habe auch die Anzeigen und Geber von ProSport verbaut, in der Stadt bzw. Landstraße pedelt es sich auch immer zwischen 90-100Grad ein.
Aber gut kann auch sein das die Temperatur bei H22A8 doch ein Stück höher geht als bei den 185PS Modellen, der Motor ist ja doch nich ein kleines bisschen hochgezüchteter in Vergleich zu diesen Motoren, vielleichts liegts einfach daran das es in der Stadt bzw. auf der Landstraße ca. 5 Grad mehr sind im Durchschnitt.


@D.P.

Das Signal wird über eine Sandwitchplatte von dem Ölfilter abgenommen, hat mir damals Fischi eingebaut :)
Hmm ja ok dann brauch ich mir um das Öl keine Sorgen machen. Aber wie gesagt ich denke wenn ich doch noch schneller als 160km/h fahren würde würde es sogar noch weiter steigen bei den Witterungsbedingungen. Also 120°C finde ich schon sehr hoch. Die Öltemp ist ja das eine aber ab welche Temp wirds denn für die Innerei des Motors gefährlich?

@Fischi

Dank dir suche aber ehr ein gutes komplett Set, kannst du das was empfehlen?
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D.P.
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Beitrag von D.P. »

naja, ich würd die temperatur im auge behalten. man muß ja nichts riskieren. über die innerein im motor brauchst dir eigentlich keine sorgen zu machen. wenn man bedenkt, welche temperaturen im am und um den motor herschen, sind 120 grad öltemperatur dein geringstes problem ;) solang die schmierung vorhanden ist sollte da nichts passieren. dein problem wäre es eher, wenn deine motortemp. steigen würde. schmierung und kühlung sind die ausschlaggebenden punkte. ist beides gewährleistet solltest du keine probleme haben. wahrscheinlich liegt der grund für die kurzen ölwechselintervalle beim prelude auch an den hohen öltemperaturen.

du könntest natürlich einen ölkühler einbauen. man sollte nur schauen, was im fall deines autos günstiger wäre zur kühlung (wassergekühlt oder luftgekühlt).

aber steh dem ganzen net zu pesimistisch entgegen. zum einen sind diese anzeigen, egal von welchem anbieter, auch nur schätzeisen und stark vom einbauplatz abhängig. zum anderen ist es momentan auch gut warm draußen. wenn du mal bei kühlerem wetter fährst, achte mal auf deine öltemp.
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Starbird
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Beitrag von Starbird »

120 Grad sind noch nicht kritisch, und bei etwa 160 auch nicht ungewöhnlich bei nem Honda.

Mein alter Civic, Öltempanzeige in der Ölwanne hatte ähnliche Temperaturen auf der Bahn, nach ner längeren Vmax Fahrt hab ich ihn sogar auf geschätzten 160 Grad gehabt, die anzeige ging nur bis 150.

Mein Prelude mit Geber in der Ölwanne: Normaler Stadtbetrieb um die 100 Grad, auf der Bahn auch ohne längere Vollastfahrten 130 Grad.

Jetzt hab ich im Prelude nen Geber an ner Sandwichplatte, Temperaturmäßig das gleiche!

Ich sehe da also noch kein Problem, ab 140-150 Grad würd ich allerdings vorsichtig werden

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derHirte
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Beitrag von derHirte »

@D.P.

Habe mal eben eine Anfrage an Mobil1 zu dem Öl geschickt was ich fahre, ab welcher Temp. dort quasi Gefahr besteht das der Schmierfilm abreißt, mal sehen was da kommt :)

Wie kann ich es denn kontrollieren ob die Motortemp steigt, die Wassertempanzeige bleibt immer vor der Mitte stehen, ich sag mal bei 40%-45% von dem Weg die die Nadel gehen könnte, also diese verändert sich eigentlich nie wirklich.
Woher weiß ich denn was günstiger wäre Wasser- oder Luftkühlung :D ?

Wenn es kälter draußen ist, geht die Temp natürlich nich so hoch, da die Luft auch kühlt, aber bei 26-30°C Außentemp hat selbst im Fahrtwind die Luft kaum Kühlwirkung, kennen wir ja alle^^


@Starbird

Danke dir für die Vergleichswerte, dann siehts ja bei dir eigentlich genauso aus wie bei mir würde ich sagen :)
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Beitrag von ManiacS2000 »

deswegen ja auch min. ein teil- oder vollsynthetisches Öl als xxW40 , xxW50 oder xxW60 die sind je nach Spezifikation auf jedenfall Temperaturfester wie ein xxW30 er Öl. Wer sich die überteuerte Suppe draufkippt, dem ist eh nicht zu helfen.
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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Oh Oh ich ahne böses, habe beim googlen 2 Ölkühler komplett Sets gefunden, sogar eins von dem Händler wo ich meine Prosport Anzeiger her habe.

Problem ist nur das es scheinbar keine Ölfilteradapter mit Thermostat ab 90°C gibt und gleichzeitig 2 Öffnungen für den Öldruckgeber und den Öltempsensor. Was kann man da machen?
Es gibt ja die Möglichkeit so etwas wie einen zweiten Adapter dazwischen zu setzen, nur wird das beim dem Prelude nicht gehen weil es ja so schon har scharf nur gepasst hat, also Luft ist dort definitiv keine mehr um noch ein Bauteil dazwischen zu setzen beim Ölfilter!

Gibt es solche Adapter mit Thermostat und 2 Geber/Sensor-Anschlüssen denn wirklich nicht für den Ölfilter oder finde ich sie nur nicht!?


Würde ja wenn dann dieses Set favorisieren, nur dann halt den Adapter durch einen mit Thermostat tauschen


In der Kategorie Zubehör gibt es so etwas wie einen Ölfilterverlegungsadapter, könnte das helfen um Platz zu schaffen und dann zwei Adapterplatten zu kombinieren?


Habe beim googlen das hier gefunden, ist sicher nicht mit dem Prelude vergleichbar aber er hat scheinbar das selbe Problem und es so gelöst:

"Die Adapterplatte für die Sensoren ist zusammen mit dem Ölfilter montiert und die Platte für den Ölkühler anstelle des Wärmetauscher."

Bild
Bild
Bild

Ginge das beim Prelude überhaupt, der hat doch keinen Wärmetauscher in der Nähe vom Ölfiltergewinder oder?


Habe weiterhin bein HP einen ähnlichen Thread gefunden, allerdings für den ITR nicht den Prelude =/

Also wie es aussieht gibt es wohl wirklich keinen Adapterplatten mit Anschluss für Geber und Ölkühler gleichzeitig. Gibt es denn beim H22 auch Blindschrauben wo man den Tempsonsor verbauen könnte und die Möglichkeit den Geber für den Öldruck zusammen über ein T-Stück an die Stelle des orignalen Gebers zu bauen!?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß Rinaldo
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D.P.
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Beitrag von D.P. »

ich muß maniac vollkommen recht geben! wer sich überteuerte brühe ala 5w30 oder sogar 0w30 ins fahrzeug kippt ist selber schuld. wenn die öle warm sind, dann sind die so flüssig wie wasser! ich selbst fahr stink normales 10w40 und hab in meiner gesamten autozeit noch nie probleme gehabt.

@schäfchenzähler :yawinkle:

naja, ob luft oder wasser gekühlt ist die frage des haupteinsatzgebietes vom auto. luftgekühlt ist im prinzip nur für fahrten auf der autobahn bzw. langstrecken allgemein da logischerweise die kühlung nur wirklich gewährleistet ist, wenn der kühler vom fahrtwind umströmt wird. wassergekühlt bietet dir den vorteil, dass du eine ständige kühlung hast.

aber ganz ehrlich? vergiss deine ölkühler idee. wie du ja selbst schon rausgefunden hast, ist das verbauen nicht das einfachste, gerad in deinem fall. außerdem ist eine ölkühlung bei dir net notwendig,

wenn du trotz allem unbedingt einen ölkühler verbauen willst, würd ich dir aus platzgründen empfehlen dein anschluss für die öltemperatur an die ölwanne zu verlegen (ölablassschraube). bringt dir aber den nachteil, dass die temperatur in der ölwanne, dem ölsumpf, am niedrigsten ist und damit im prinzip absolut nicht aussagekräftig ist. für den druck müsstest du nach einem adapter ausschau halten.

sei ein mann und fahr ohne anzeigen :ugly:
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fischi
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Beitrag von fischi »

Die F20A4 Fahrer wieder. Wenn ich an jeder Ecke nen Tauschmotor für 200 € kriegen würde, dann wären mir die Anzeigen auch schnurz. Aber versuch mal einen guten H22 für schmales Geld zu finden :Hangman:
Für den Filteradapter hast Du mehrere Möglichkeiten, das auf dem Foto kriegst Du aber platzmäßig nicht unter.
Möglichkeit 1: den originalen Wasser/Öl Wärmetauscher rauswerfen und statt dem die Adapterplatte für den Ölkühler setzen. Hat den Nachteil, daß er im Winter länger braucht, bis das Öl warm ist.
Möglichkeit 2: in den Ölkühleradapter zwei Gebergewinde einschneiden. Ist knifflig, hängt vom Adapter ab.
Möglichkeit 3: die Geber nicht über Sandwichplatte anschließen. Die Öltemp. kannst Du recht einfach am Kopf nehmen und für Öldruck geht ein T-Stück am Öldruckschalter. Gibts hier irgendwo Fotos von.
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D.P.
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Beitrag von D.P. »

entschuldige, aber was hat das mit dem zu tun, was ich fahre? mir persönlich ist egal, ob ein atm 200 oder 2000€ kostet, es ist so oder so viel geld in meinen augen!

und zu diesen anzeigen....wenn ich wissen will wieviel grad mein öl hat, dann verbau ich mir nichts für 50 oder 60 euro das stück! das sind auch nichts anderes als bessere schätzeisen! vor allem wenn ich sie über eine sandwichplatte am ölfilter anschließe oder wie einige es gern über die ablassschraube machen. das sind verfälschte werte und im besten fall ein anhaltspunkt.

aber bitte schmeiß mich nicht mit teilweise unwissenden über einen haufen! danke!
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derHirte
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Beitrag von derHirte »

Ich denke Fischi meint das nicht persönlich ;)

Aber das die F20 robuster sind als die H22 ist denke ich unbestritten, ein F20 kaputt zu kriegen (vorausgesetzt er bekommt regelmässig sein Öl) ist ja fast so gut wie unmöglich.
Von daher ist es bei dem "anfälligerem" H22 sicher von Vorteil, auch wenn es wirklich nur Schätzeisen sind, einen Anhaltspunkt zu haben wie der momentane Stand ist um entsprechend die Fahrweise anzupassen.
Denn seinen wir mal ehrlich ohne Anzeigen würde man im Sommer nicht auf die Idee kommen bei 180km/h mal vom Gas zu gehen, wenn einem erst mal vor Augen geführt wird das dann schon um die 130°C Öltemp herrschen überlegt man sich das zweimal.
Selbst wenn die Anzeigen nicht auf das Grad genau sind, als Richtwerte und zum vorrausschaunden Fahren reichen sie alle male :)


Wobei ich denke das nicht die Anzeigen selbst das Problem sind, sondern ehr die Geber/bzw. Sensoren.
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Beitrag von D.P. »

ich nehm das auch net wirklich so persönlich, wie es sich vielleicht gelesen hat. ich mag nur so ein "schubladendenken" nicht :)

das problem der anzeigen ist, dass die motoren in den anzeigen teilweise zu träge sind bzw. so eingestellt sind, dass sie nicht bei jedem grad veränderung direkt anzeigen. beispiel dafür sind auch die wassertemp anzeige die fast jedes auto standart hat. die dinger gaukeln einem vor, dass dein kühlwasser konstant 90 grad hat. das ist aber totaler unsinn.

hast du denn mittlerweile mal was vom öllieferanten deines vertrauens gehört?
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Beitrag von derHirte »

Hmm naja gut ich muss sagen das meine Prosport anzeigen die verbaut sind einen "Stepper Motor" haben da steht auch hinten "Swiss Made" drauf, und die Schweizer sind da doch eigentlich ganz gut in solchen Dingen.
Aber gut wird im Endeffekt auch nur billig Technik sein. Aber das die Anzeige träge ist kann ich nicht sagen, also es ist nie so das sie wie die Wassertempanzeige Ewigkeiten konstant irgendwo bleibt, Ändernung sieht man eigentlich je nach Fahrweise wirklich ständig und zeitnah, und das auch im Gradbereich, ob das stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt :D

Nein ist leider noch keine Antwort gekommen, ich poste sie mal wenn was kommt ;)
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Beitrag von fischi »

Unterstellt mir ruhig Unwissen, wenn ihr euch dann besser fühlt.
Bei den Temperaturanzeigen fürs Kühlwasser ist diese Klemmung beabsichtigt. Als es das früher nicht gab, sind ängstliche Gestalten nämlich gerne und oft in die Werkstatt gefahren, weil da ja wohl was defekt wäre.
Ob eine Anzeige für 200 € genauer ist, möchte ich bezweifeln. Ein offizielles Eichsiegel wird man auf keiner finden. Da vertraue ich nach einer Vergleichsmessung also durchaus einer 30 € Anzeige mehr als diesem überteuerten Kram.
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Beitrag von derHirte »

Ich unterstelle niemanden Unwissen :D
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Beitrag von D.P. »

fischi, niemand unterstellt dir unwissen! besonders ich nicht, da ich schon vieles von dir gelesen habe! ließ meinen letzten satz nochmal den ich geschrieben hatte, ich glaub du hast da was falsch verstanden. :)

ich möchte auch nicht behaupten, dass anzeigen für 200€ genauer sind. da geb ich dir vollkommen recht! ich rede eher von systemen, die ihre daten über obd beziehen. das ist ja leider beim prelude net wirklich möglich bzw. nur mit sehr viel aufwand.

und wenn man feststellt, dass nach einer vergleichsmessung die anzeigen für 30€ recht genau sind, dann find ich das super! ich kann nur nach meinen erfahrungen gehen und die haben mir gezeigt, dass diese billig anzeigen (ob raid oder was weiß ich nicht wie die alle heißen) meist nichtmal 5 euro wert sind bei dem was sie anzeigen.

aber wir kommen immer weiter von dem ab, um was es eigentlich geht :)
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looxis
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Beitrag von looxis »

Wenn ich bei den Temperaturen rumfahre und kurze Zeit später den Öldeckel aufmache qualmt es sogar, weil es so heiß ist ..
Umso schneller du fährst umso mehr wird der Motor ja auch gekühlt, würde mir nicht soviele Gedanken machen.

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Beitrag von D.P. »

looxis hat geschrieben:Umso schneller du fährst umso mehr wird der Motor ja auch gekühlt, würde mir nicht soviele Gedanken machen.
da muß ich dir leider teilweise wiedersprechen. das gilt vielleicht für luftgekühlte motoren, aber nicht für wassergekühlte. das wasser wird durch den kühler gekühlt und kühlt so den motor, bzw. der motor gibt seine temperatur an das wasser ab. also ist die effektive kühlung nur über den kühler gegeben. du kannst also nicht mehr wasser kühlen als die fläche des kühlers hergiebt. das einzige was sich im auto verändert ist die durchflussgeschwindigkeit vom wasser. aber auch da sind grenzen gesetzt, weil schläuche, anschlüsse usw. einen bestimmten durchmesser haben. ich hoff das war einigermaßen verständlich :D

es geht aber auch net primär um die kühlung des motors sondern um die kühlung des öls. da wiederrum kommt luft ins spiel, da das öl in der ölwanne, im ölsumpf, gekühlt wird. aber auch hier kommt es drauf an, wie schnell wird das öl gefördert, wie ist die ölwanne gebaut, wie groß ist die ölwanne usw usw. das öl erhitzt sich ja, weil es schneller gefördert wird und weniger zeit im ölsumpf abkühlen kann.

sorry, wenn ich mich bissel kompliziert ausdrücke :)
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Beitrag von looxis »

Genau, das Prinzip ist das gleiche wie ne Wasserkühlung im Pc umso größer der Kühlkörper umso
mehr Kühlfläche das Wasser wieder abzukühlen.
Dennoch gibt es im Pc Lüfter die drehen umso höher die Belastung, umso schneller.
Das Prinzip beim Motor ist ähnlich umso schneller also höher die Belastung umso mehr kalte Luft geht durch den Kühler
und hält das Wasser möglichst niedrig.
Also schneller = bessere/effektivere Kühlung

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Beitrag von D.P. »

das ist richtig und du hast vollkommen recht! das problem beim auto ist aber, das nicht die kühlleistung des lüfters, in dem fall die menge der luft auf die speziefische fläche, sondern auch die durchflussmenge und geschwindigkeit im kühler eine rolle spielt. ich weiß jetzt net, wie das bei der heutigen wasserkühlung im pc ist, aber ich kann mich aus meiner zeit mit computern erinnern, dass die pumpen in der wasserkühlung immer das gleiche volumen durchpumpen. es waren ja oft nichts anderes als aquarium pumpen. berichtige mich, falls ich da falsch liege.

aber wie gesagt, es geht ja net wirklich um die kühlung vom motor. die kühler, durchflussmenge usw. sind ja ausreichend um den motor bei optimalen und "konstanten" 90 grad zu halten.

was ich bissel gegrübelt habe...wie wäre es denn, wenn man die ölwanne mit "kühlrippen" ausstattet und versucht die ölwanne mit mehr luft zu überströhmen? man könnte das vielleicht mit diesem "knet metall" machen. kneten, formen, aufsetzen fertig. ich komm leider net auf den richtigen namen von dem zeug. jedenfalls würde sich ja die fläche der ölwanne vergrößern und wenn man dann noch die luftzufuhr optimieren würde, könnte es sogar möglich sein dadurch die temperatur im ölsumpf abzusenken bzw. schneller zu kühlen!? das prinzip von einem luftgekühlten motor eben.
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Beitrag von fischi »

Es gibt für die Motoren komplette Ölwannen aus Alu, z.B. von Moroso, wo es aber Probleme mit der Paßgenauigkeit gibt. Im Prinzip kannst Du die Ölwanne auch selber bauen, wenn Du dickes Alu schweißen kannst. Und dann wär da noch die Ölwanne vom H22A8, die ist aus Aluguß, paßt aber auch nicht plug+play an andere H22.
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Beitrag von derHirte »

Gut das ich einen H22A8 habe, also besteht darin kein Handlungsbedarf :)

Ich würde wenn dann Möglichkeit 3 nehmen wollen: die Geber nicht über Sandwichplatte anschließen. Die Öltemp. kannst Du recht einfach am Kopf nehmen und für Öldruck geht ein T-Stück am Öldruckschalter. Gibts hier irgendwo Fotos von.

Habe aber leider kein Fotos zu der Thematik gefunden!? Wo befindet sich denn der Öldruckschalter und an welche Stelle am Kopf kann ich die Temp nehmen :nosmile:
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Beitrag von fischi »

Dann wars auf hondatreffen oder hondaboard. Am Kopf ist hinten links eine Madenschraube, ungefähr da wo das EGR Ventil sitzt. Das Gewinde hat für meinen Geber damals einwandfrei gepaßt.
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Beitrag von Starbird »

fischi hat geschrieben:Es gibt für die Motoren komplette Ölwannen aus Alu, z.B. von Moroso, wo es aber Probleme mit der Paßgenauigkeit gibt. Im Prinzip kannst Du die Ölwanne auch selber bauen, wenn Du dickes Alu schweißen kannst. Und dann wär da noch die Ölwanne vom H22A8, die ist aus Aluguß, paßt aber auch nicht plug+play an andere H22.

Also ich hab ne Moroso Ölwanne drunter, Probleme von Passgenauigkeit kann ich nicht berichten (zum Glück)

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Beitrag von derHirte »

Habe als Anleitung das hier gefunden für alle die sich auch dafür interessieren :)
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Beitrag von fischi »

Genau die meinte ich :yawinkle:
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Beitrag von derHirte »

fischi hat geschrieben:Genau die meinte ich :yawinkle:
Habe ich mir schon fast gedacht, war aber eine private Page :)

Aber ich glaube den Öldruck lasse ich dann weg, wie ich das sehe müsste man ja dann jedes mal wenn man den Filter wechselt den Adapter + Anbauteile abschrauben, weil man sonst nicht oder schwer ran kommt oder?
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Mark VTI
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Beitrag von Mark VTI »

Ich frisch das hier noch mal auf da ich ja jetzt auch Öl Druck und Temperatur anzeigen drin hab.
Also bei normaler Fahrweise auf der Landstraße und im Ort geht die Temperatur hoch bis auf knapp 100 grad bei 20 grad draußen. Erscheint mir ein bisschen hoch oder?
Aber ich schätze mal die Anzeigen sind auch nicht super genau sind von VDO.
Auf der Bahn lieg ich bei 110 - 115 bei 130km/h wenn ich dann mal Gas gebe geht's schon relativ schnell auf 120 grad.
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Beitrag von Starbird »

Ist normal beim H22, wenn du dem auf der Bahn mal n Stück länger vollgas spendierst gehts rauf bis etwa 140 Grad

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KTS
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Beitrag von KTS »

Aus gegebenem Anlass auch noch meine Unsicherheit dazu:
Vor 2 Wochen hatte ich es etwas eilig. Außentemperatur 32°C, Klimaanlage an, Autobahn relativ gefüllt. Nach geschätzt nicht mal 5 Minuten Rausbeschleunigen und 200km/h+ im Mix kam keine Kühlleistung mehr von der Klimaanlage, bis ich dann realisiert hatte, dass meine Kühlwasseranzeige ungefähr bei 80% stand. Hab mich dann doch für offene Fenster und Heizung entschieden, was auch Abhilfe geschaffen hat. Aber alles über 140km/h hat die Anzeige trotz Heizung sofort wieder zum Steigen gebracht.
Vergangene Nacht bei knapp 20°C Außentemperatur war aber alles gut im Vmax-Bereich.
Hatte das noch keiner, wenn ihr hier von Öltemperaturen von teilweise 160°C redet? Mach mir grade ein bisschen Sorgen wenn ich das so lese.
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fischi
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Beitrag von fischi »

Wassertemperatur hatte ich beim BB1 noch nie über Mitte. Selbst letztens bei solchen Temperaturen. Linke Spur frei, 200-220 gemütlich angehen lassen. Erst nach 10 Minuten war das Öl bei 130°C. Beim BB2 ging die bei solchen Bedingungen manchmal 1 Balken hoch. Nachdem ich dann den altersschwachen Kühler getauscht hatte, trat das nicht wieder auf. Bei den Kühlern löst sich langsam das Netz ab, dann verringert sich die Kühlleistung.
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Beitrag von ManiacS2000 »

Das hört sich bei dir nach entweder zu wenig Kühlwasser und oder einem hängenden Thermostaten an. Passiert gerne mal bei den Luden.
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KTS
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Beitrag von KTS »

Hmm ... okay, dann soll das also definitiv nicht so sein ;)
Ich werd mit nem Kühlmittelwechsel anfangen. Hab das eigentlich letztes mal in der Werkstatt schon in Auftrag gegeben, aber das hatten sie ja "ganz vergessen" ...

Danke mal soweit. Bis ich das machen kann ist aber wahrscheinlich die Hitze vorbei, werd dann vermutlich erst nächsten Sommer sehen obs was gebracht hat ^^
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Starbird
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Beitrag von Starbird »

Der Wechsel des Kühlmittels wird da rein gar nichts bringen, außer du fährst in moment Kühlerfrostschutz fast pur.

Reines Wasser halt die beste Kühlleistung (Bis es zu verkalkungen kommt), reiner Kühlerfrostschutz die besten Korossionseigenschaften... Tatsächlich sagt man, dass die Mischung 1:1 der Ideale Kompromiss ist.

Check mal deinen Kühler rein optisch wie er aussieht und wechsel das Thermostat... Ich denke mal da wird der Fehler liegen. Wenn der Thermostatwechsel nix bringt dann neuen Kühler rein!

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KTS
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Beitrag von KTS »

Hatte das bisher nur an dem einen sehr heißen Tag, seitdem nicht mehr, von daher kann ich wenig über Erfolg oder Misserfolg sagen wenn ich da was unternehme. Das Kühlmittel sieht schon nicht mehr so schick aus, ist bräunlich (aber nicht ölig meiner Meinung nach, riecht absolut nicht danach und hab nicht den entsprechenden Ölverbrauch dazu. Hatte das mal beim BMW eines Bekannten, da wars einfach Rost aus dem Kühlkreislauf ...)
Muss mal sehen wie ich an die Sache rangehe. Bin nächste Woche wieder länger unterwegs. Wenns da sehr warm ist, werd ichs nochmal testen, berichten und dann wohl ein Thermostat besorgen. Danke :)
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