bb9 und nachrüst ffb

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

bb9 und nachrüst ffb

Beitrag von D.P. »

Moin Moin,

Ich hatte mir eine nachrüst ffb bestellt. Nun les ich die ganze Zeit, dass sofern sich die zv icht über die beifahrertür aufschließen läßt, muss ein stellmotor in die fahrertür nachgerüstet werden da dort nur ein Geber sitzen soll.

Frage 1: stimmt das?
Frage 2: wie schließt dann die original ffb beide Türen auf?

Irgendwie würde sich die Aussage über den Geber der fahrertur ja wiedersprechen. Hab keine Lust morgen beim Einbau auf Probleme zu stoßen und den kram wieder zusammen zu bauen um es eine Stunde später wieder auseinander zu pflücken.

Danke im voraus!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Hi,

brauchst kein Geber inna Fahrertür, da der BB9 ja serienmäßig ne Fernbedienung hat hat er auch nen Stellmotor inna Fahrertür.

Was ist denn mit deiner orginalen FB? Funzt die nicht oder is die wech?

Gruß

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

die original ffb ist schrott. hatte aber beim vorbesitzer schon nicht mehr funktioniert. er hatte das ding schonmal löten lassen und als ich das ding aufgemacht hatte, war es zum teil nur noch ein klumpen lötzinn.

außerdem kommt bei mir das schloss der heckklappe weg, da dort rost ist und ich den kofferraum über die ffb öffnen will.

danke schonmal für deine antwort! hat mir geholfen und ich kann morgen den ganzen pröttel auseinander bauen.

hast du bei deinem prelude eine nachrüst ffb eingebaut?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Nee, hab die orginale...
Die Nachrüstdinger sehen imme so "billig" aus find ich. Jedenfalls die. die ich bisher gesehen hab...

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

zekt hat geschrieben:Hi,

brauchst kein Geber inna Fahrertür, da der BB9 ja serienmäßig ne Fernbedienung hat hat er auch nen Stellmotor inna Fahrertür.

Was ist denn mit deiner orginalen FB? Funzt die nicht oder is die wech?

Gruß
Meiner nicht, ich hab nachgerüstet :) SuperSpecialImport von 1997, hat viele Gimmicks von Haus aus gehabt, inne wie aussen,
aber an einer FFB hat der Erstbesitzer gespart -.-

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

so, hab heut den ersten teil der umrüstung hinter mich gebracht. ffb funktioniert. morgen kommt die verkabelung der blinker, comming home funktion und stellmotor für die heckklappe.

und wie erwähnt wurde, braucht man keinen stellmotor!

verlegen und anschluss soweit hat mich ca. 5 stunden gekostet...ja, net wirklich schnell aber dafür ordentlich. hab die verkabelung in den fahrzeugkabelbaum integriert um das höchste maß an kabelgewirr so gering wie möglich zu halten.

hab gesehen, dass es hier ein DIY gibt. anscheinend sind die verkabelungen und steuergeräte von alarmconcept komplett gleich. egal ob KS2 oder wie ich sie hab ZV55.

für jeden der nachrüsten will weil seine ffb defekt ist oder einfach mehr funktionen als nur tür auf/tür zu will ich sagen, dass es eine relativ einfache arbeit ist und man keine "angst" davor haben muß!

ich berichte, wenn der ganze andere kram auch funktioniert :)
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

extreme-parts
aktiver User
Beiträge: 21
Registriert: 02 Jul 2012 16:25

Beitrag von extreme-parts »

super danke für dein Feedback hab mich davor nen bissel geträubt.

XergejNWA
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 26 Aug 2010 20:14

Beitrag von XergejNWA »

D.P. hat geschrieben:so, hab heut den ersten teil der umrüstung hinter mich gebracht. ffb funktioniert. morgen kommt die verkabelung der blinker, comming home funktion und stellmotor für die heckklappe.

und wie erwähnt wurde, braucht man keinen stellmotor!

verlegen und anschluss soweit hat mich ca. 5 stunden gekostet...ja, net wirklich schnell aber dafür ordentlich. hab die verkabelung in den fahrzeugkabelbaum integriert um das höchste maß an kabelgewirr so gering wie möglich zu halten.

hab gesehen, dass es hier ein DIY gibt. anscheinend sind die verkabelungen und steuergeräte von alarmconcept komplett gleich. egal ob KS2 oder wie ich sie hab ZV55.

für jeden der nachrüsten will weil seine ffb defekt ist oder einfach mehr funktionen als nur tür auf/tür zu will ich sagen, dass es eine relativ einfache arbeit ist und man keine "angst" davor haben muß!

ich berichte, wenn der ganze andere kram auch funktioniert :)
Was hast du denn für eine FFB geholt, und wie funktioniert das mit dem commimg home funktion? Hab schonmal versucht vor einem jahr eine alarmanlage mit ffb einzubauen und gescheitert, ausserdem funktioniert meine zentralverrigelung seitdem nicht mehr richtig beim aufschliessen geht bei mir nur die fahrertür auf so n scheiss da, wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ich hab die Alarmconcept ZV55 Premium verbaut. bin sehr zufrieden mit dem ding und die ffb sieht auch net billig aus im gegenzug zu anderen ffb bzw. der originalen. außerdem bietet das ding einiges an zusatzfunktionen, die ich haben wollte wie z.b. das öffnen des kofferraumes über einen stellmotor und die comfortsteuerung für fenster und schiebedach.

die comming home/leaving home funktion wird über relais geschaltet (zeitverzögerungsrelais) die mit dem ablendlicht oder dem gewünschten angeschlossen wird und über das relais im steuergerät der nachrüst ffb angesteuert wird. mittlerweile gibts aber auch einfachere lösungen dafür. es gibt noch ein steuergerät, dass man separat kaufen kann und was ich auch eher empfehlen würde. ist einfach einfacher :)

das deine zv nur auf einer seite funktioniert wird wahrscheinlich daran liegen, dass du irgendwas beim anschließen bzw. beim rückrüsten falsch gemacht hast. ich würd mal vermuten irgend ein kabel falsch angeschlossen bzw. nicht richtig angeschlossen. hast du den kram gelötet? massekabel richtig angeschlossen? sicherungen geprüft?
im absolut schlimmsten fall hast du dir das eingebaute steuergerät zerschossen, wovon ich aber nicht ausgehe.

wo kommst denn her? wenn es net zu weit weg ist und zeitlich was machbar ist, könnt ichs mir ansonsten mal anschauen
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

XergejNWA
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 26 Aug 2010 20:14

Beitrag von XergejNWA »

D.P. hat geschrieben:ich hab die Alarmconcept ZV55 Premium verbaut. bin sehr zufrieden mit dem ding und die ffb sieht auch net billig aus im gegenzug zu anderen ffb bzw. der originalen. außerdem bietet das ding einiges an zusatzfunktionen, die ich haben wollte wie z.b. das öffnen des kofferraumes über einen stellmotor und die comfortsteuerung für fenster und schiebedach.

die comming home/leaving home funktion wird über relais geschaltet (zeitverzögerungsrelais) die mit dem ablendlicht oder dem gewünschten angeschlossen wird und über das relais im steuergerät der nachrüst ffb angesteuert wird. mittlerweile gibts aber auch einfachere lösungen dafür. es gibt noch ein steuergerät, dass man separat kaufen kann und was ich auch eher empfehlen würde. ist einfach einfacher :)

das deine zv nur auf einer seite funktioniert wird wahrscheinlich daran liegen, dass du irgendwas beim anschließen bzw. beim rückrüsten falsch gemacht hast. ich würd mal vermuten irgend ein kabel falsch angeschlossen bzw. nicht richtig angeschlossen. hast du den kram gelötet? massekabel richtig angeschlossen? sicherungen geprüft?
im absolut schlimmsten fall hast du dir das eingebaute steuergerät zerschossen, wovon ich aber nicht ausgehe.

wo kommst denn her? wenn es net zu weit weg ist und zeitlich was machbar ist, könnt ichs mir ansonsten mal anschauen

Danke für die schnelle Antwort, werd mich erstmal um die ZV erstmal kümmern dass es richtig funzt, danach muss ich wahrscheinlich zum HH und mir erstmal ne neue FFB holen weil meine alte am arsch ist ( habs schonmal zu löten versucht aber nach paar wochen war das ding wieder kaputt). Ich wohne übrigens paar km von Freudenstadt BW, also wenns nich allzuweit weg von dir ist wäre cool wenn du mal vorbeikommst oder ich könnt auch zu dir kommen.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

also, zum vorbeikommen ist es bissel weit (knapp 300 km) :)

zum honda händler laufen und eine neue ffb zu bestellen ist das letzte was ich machen würde. wollte damals eigentlich auch wieder die originale haben....aber die kostet bei honda 179 euro...und ja, dass ist nur die fernbedienung. dazu kommt noch das anlernen wofür sie gern 50 euro haben wollten. hatte auch was gutes. hab lange nicht mehr so gelacht als der nette serviceonkel mir das am telefon sagte.

würd dir dann eher dazu raten eine gebrauchte bei ebay oder von irgend jemanden hier im forum zu kaufen. werden meist irgendwas um die 20 bis 40 euro gehandelt je nach zustand. das anlernen ist auch kein großes thema. ist eine prozedur aus knöpfchen drücken, schlüssel drehen und türen auf und zu machen. irgendwo hab ich die anleitung auch noch und kann sie bei bedarf gern hier rein stellen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

XergejNWA
aktiver User
Beiträge: 29
Registriert: 26 Aug 2010 20:14

Beitrag von XergejNWA »

D.P. hat geschrieben:also, zum vorbeikommen ist es bissel weit (knapp 300 km) :)

zum honda händler laufen und eine neue ffb zu bestellen ist das letzte was ich machen würde. wollte damals eigentlich auch wieder die originale haben....aber die kostet bei honda 179 euro...und ja, dass ist nur die fernbedienung. dazu kommt noch das anlernen wofür sie gern 50 euro haben wollten. hatte auch was gutes. hab lange nicht mehr so gelacht als der nette serviceonkel mir das am telefon sagte.

würd dir dann eher dazu raten eine gebrauchte bei ebay oder von irgend jemanden hier im forum zu kaufen. werden meist irgendwas um die 20 bis 40 euro gehandelt je nach zustand. das anlernen ist auch kein großes thema. ist eine prozedur aus knöpfchen drücken, schlüssel drehen und türen auf und zu machen. irgendwo hab ich die anleitung auch noch und kann sie bei bedarf gern hier rein stellen.

:rolleyes: ok ist schon ein stück weit von mir. Also 170 eus würd ich jetzt auch nicht bezahlen, hab eig. auch mit weniger gerechnet, werd wohl deinen rat befolgen und nach ner gebrauchten mal suchen, danke nochmal ne :weedman:

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“