Automatik ausm BB9 noch in weiteren Hondas?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mrcp
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 25 Nov 2012 16:43
Wohnort: Baunatal

Automatik ausm BB9 noch in weiteren Hondas?

Beitrag von mrcp »

Tach zusammen,

da ich durchs lesen hier im Forum schon mitbekommen hab das die Automatik im BB9 nich zum allerstabilsten zählt, wollt ich mir mal nen Getriebe auf Reserve legen.
Das ich nen F20A4 (2,0i mit 133PS) hab, weiß ich, aber wo finde ich den Kennbuchstaben vom Getriebe?

Und was mich noch viel mehr interessiert: wurde das Getriebe evtl in anderen Hondas verbaut? Evtl Acord oder Civic? Der Prelude is ja leider relativ selten.

Hatte auch mal was gelesen das die Temperatur im Getriebe wohl zu hoch werden könnte und da ein zusätzlicher Ölkühler empfohlen wird. Gibts da Erfahrungen oder Empfehlungen für nen Hersteller oder Modell?

mfg cp

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Rein mechanisch würde zwar das A/T Getriebe aus dem BB2 an den Motor passen. Wie aber das Getriebesteuergerät dann paßt, kann ich Dir nicht sagen. Das muß aber auf jeden Fall mit getauscht werden. Die A/T Getriebe vom BB2 sind zwar selten, sollten aber doch günstig zu kriegen sein, weil die eigentlich keiner sucht.
Normalerweise haben die A/T Getriebe schon einen eigenen im Wasserkühler integrierten Ölkühler. Schau mal nach, ob da auch zwei kleinere Leitungen rangehen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
mrcp
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 25 Nov 2012 16:43
Wohnort: Baunatal

Beitrag von mrcp »

Hi Fischi,

dank dir erstma für die Tipps.
Also mit groß kucken oder Schrauben geht im Moment aus gesundheitlichen Gründen schlecht bis gar nich, leider.
Daher dachte ich das ich den Kennbuchstabe vom Getriebe evtl irgendwo im Motorraum ablesen kann, oder das die Daten evtl im Serviceheft stehn.

Zu der Ölkühlersache:
Wie gesagt, ich hatte gelesen das es schon einen Ölkühler fürs Getriebeöl gibt, der aber wohl zu schwach sei.
Könnte man nich z.B. nen separaten ölkühler evtl mit Thermostat und kleinem Lüfter mit Thermoschalter verbauen und an das Getriebe ähnlich wie am Motor ne Temperaturanzeige fürs Getriebeöl anschließen? Gibts evtl schon Blindstopfen dafür?

Würde mich dann praktisch auch damit beschäftigen wenns die Gesundheit unds Wetter zulässt.

mfg cp

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Getriebekennung sieht man von vorne, versteckt sich mitunter unter dem Anlasser. Irgendwo da in der Gegend.
Zusätzlicher Ölkühler ist keine schlechte Idee. Da würde ich zuerst mal einen Adapter bauen und die Temperaturen im Serienzustand beobachten. Dann könntest Du so eine einfache Kühlschlaufe testen, wie sie auch im Servokreislauf sitzt. Entweder die paßt schon oder Du hast dann einen Anhaltspunkt, um wieviel größer Du den Kühler brauchst. Motorölkühler würde ich so auf Anhieb für zu groß erachten, selbst die kleinsten. Und die Motorsportsachen gehen verdammt ins Geld.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
mrcp
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 25 Nov 2012 16:43
Wohnort: Baunatal

Beitrag von mrcp »

Hi Fischi,

das sind sehr gute Lösungsansätze, werd mal sehn wo ich nen Paar Teile herbekomme und wenn ich wieder Schrauben kann wird das mal in Angriff genommen.
Und dann werde ich mal an der Stelle berichten.

mfg cp

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“