Motor Schrott ?

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Niclas BB8/4WS
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Motor Schrott ?

Beitrag von Niclas BB8/4WS »

Moin moin

ich hab gestern mal spontan meine Kompression überprüft ... das sieht nicht gut aus, vielleicht kann mir hier jmd sagen was mein Liebling hat ?

Fahrzeug Daten : BB8 --> H22A5

Kompression : 1 --> 12,5 bar 2 --> 9 bar 3 --> 14,5 bar 4 --> 15,5 bar

Danke im vorraus

Starbird
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Beitrag von Starbird »

Hast du nochmal 'ne Kontrollmessung gemacht?

Je nach Messgerät kann auch schnell mal was schief laufen dabei, von daher würde ich erst nochmal messen!

Wenn das gleiche bei rauskommt mal etwas öl direkt in die Kerzenöffnung des betroffenen Zylinders füllen und direkt nochmal messen.
Wenn der Wert nun höher ist als vorher kannst davon ausgehen, dass mit den Kolben etwas nicht stimmt (in aller Regel Kolbenringe).
Verändert sich der Wert nach Öl einfüllen nicht liegt der Fehler eher im Bereich der Ventile.

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Niclas BB8/4WS
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Beitrag von Niclas BB8/4WS »

Danke erstmal ! Ich hatte 3 mal gemessen kam immer das gleiche raus.
Das mit dem Öl ist ne witzige Sache, denn 3 von 4 Zündkerzen waren ziemlich verölt, nur eine war trocken. Ich werde das mit dem Öl mal bei der trockenen versuchen.

Starbird
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Beitrag von Starbird »

Da hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Die Kerzen sind i.d.r. ölig weil die Dichtungen vom Ventildeckel (also die kerzendichtungen) nicht mehr ok sind.
Das einfüllen von nem bischen öl in den betreffenden zylinder dient dazu die Zylinderwand, also die Kolbenringe, kurzzeitig etwas "abzudichten". So kannst du halt von außen schonmal erahnen obs eher die Kolbenringe oder die Ventile sind wo deine Kompression verloren geht

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Niclas BB8/4WS
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Beitrag von Niclas BB8/4WS »

so ich werde am wochenende jetzt nochmal messen, geht leider nur am wochenende da mein kumpel nur dann von arbeit das gerät borgen darf.
Hoffe es kommt was "unerschreckendes" raus.

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salamy
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Beitrag von salamy »

jetzt macht mir mal keine angst bei mir waren beim Zündkerzenwechsel alle Zündkerzen trocken und sauber.

So sollte es doch auch sein, oder?

gruß

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Niclas BB8/4WS
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Beitrag von Niclas BB8/4WS »

So es gibt neue Infos ... am wochenende nochmal gemessen ... so kompression jeweils um 1 bar gesunken...
Dann haben wir wie oben hingewiesen Öl reingefüllt, danach war das Messgerät nichtmehr zu halten, mein kumpel hatte keine chance das Messgerät drin zu halten.

Kolbenringe ?

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fischi
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Beitrag von fischi »

Hat er Ölverbrauch?
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Niclas BB8/4WS
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Beitrag von Niclas BB8/4WS »

jop sobald ich die 5k marke sprenge... gibts ne saftige wolke hinten raus. Sobald ich normal fahre und das tue ich seit 2-3 monaten komplett ohne V-tec muss ich nix nachfüllen

Starbird
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Beitrag von Starbird »

Auch wenn mans immer erst 100%ig nach dem zerlegen weiß: Das hört sich sehr nach Kolbenringen an.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Hmmm...neeee...wenns nur im VTEC nebelt, dann eher Ventilschaftdichtungen! Wäre was ernsthaftes an den Kolbenringen, dann hätte er schon ordentlich hohen Ölverbrauch auch bei niedrigen Drehzahlen. Bei der Kompressionsmessung kann man auch viel verkehrt machen und wenn die schon den Meßadapter nicht richtig fest kriegen...da geb ich nicht viel auf das Ergebnis.
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minoda15
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Beitrag von minoda15 »

wenns exakt bei ner gewissen drehzahl ist (vtec) sind es auf jedenfall die ventilschaftdichtungen. Hatte meine neu gemacht und schön wars!

Starbird
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Beitrag von Starbird »

Das mit dem Ölverbrauch erst im VTEC spricht für Schaftdichtungen, da hast du schon recht Fischi, aber wenn sich die Kompression nach einfüllen von etwas Öl deutlich erhöhrt ist's im Normalfall ein Zeichen für Kolbenringe.

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fischi
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Beitrag von fischi »

Das schon. Aber mit einem Meßgerät, daß man "reinhalten" muß, kann man nix vernünftiges messen. Da gehört ein Schraubadapter ins Kerzengewinde rein.
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Starbird
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Beitrag von Starbird »

Ja gut ok, das ist einzusehen ;)

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Niclas BB8/4WS
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Beitrag von Niclas BB8/4WS »

Ok also ich lese hier jetzt heraus, dass es die Schaftdichtungen sind da erst genau ab dem VTEC hinten der Auspuff ne ordentliche Wolke rausballert.

Mit dem messen stimmt wohl... sobald ÖL drin war hatte man keine chance mehr zu halten es hat das Gerät richtig rausgehauen.

hondaracer
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Beitrag von hondaracer »

Ich weis ja nicht wenn er es nicht mehr halten kann sollter mal bissl besser frühstücken. Wir haben auch nur so ein Messgerät zum reindrücken und halten. Und das geht einwandfrei.
Mann muss schon paar dinge beachten und nicht ein halben jahr denn motor jaulen lassen.
Ich habe bei mir jetzt auch wieder vollen druck nachdem ich die Ventilschaftdichtungen gemacht habe. Er hat auch gut hinten rausgespuckt wenn ich den Vtec benutzt habe.
Jetzt ist erfast wieder frei nur noch die reste die in der Auspuffanlage sind kommen so nach und nach raus.
Schau mal wenn der Krümmer ab ist wie es da aussieht bei mir habe ich das direkt gesehen. Das die undicht waren die Ventilschaftdichtungen.
Sieht nicht schon aus. Hab mal Bild rausgesucht Bild
Bild

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Niclas BB8/4WS
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Beitrag von Niclas BB8/4WS »

jo danke erstmal, werde mir das mal genauer noch mal angucken wenn wir den kopf runter haben.

Kann mir jmd noch verraten, wie die Grundeinstellungen für die Wellen für beide Zahnriemen sind, also die Markiereungen.

Danke
Niclas

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fischi
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Beitrag von fischi »

Rechts und links am NW-Rad ist stirnseitig eine Kerbe. Die 4 Kerben über beide Wellen müssen in einer Linie liegen, dabei zeigen die "up" Markierungen nach oben. In dieser Stellung lassen sich die NW auch mit einem 4 mm Stift zusätzlich fixieren, dazu gibts in der Lagerbrücke eine deutlich sichtbare Bohrung ein paar cm hinter den NW-Rädern.
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Niclas BB8/4WS
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Beitrag von Niclas BB8/4WS »

Danke für dioe schnelle Hilfe... wechsle zum ersten mal die Riemen :rolleyes:


EDIT :

So also, soweit so gut... jetz brauch ich nur noch die Grundstellungen der Ausgleichswellen vom Ausgleichsriemen.

Danke
Gruß
Niclas

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Niclas BB8/4WS
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Beitrag von Niclas BB8/4WS »

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