Interessante Erkenntnisse -> Ventilspieleinstellung

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Interessante Erkenntnisse -> Ventilspieleinstellung

Beitrag von Torben.BB9 »

Da ich in den nächsten Tagen die Ventilspieleinstellung von einem befreundeten Mechaniker durchführen lasse,
musste ich mich vorab informieren, wie die Werte für Einlass und Auslass lauten. Ich hab also in diesem Forum nachgeguckt und bei mehreren Honda Händlern angerufen. Folgendes Ergebnis:

lt. Forum: 0.26 und 0.30
Honda Amian: 0.26 und 0.30 könnte evtl. hinkommen, Prelude Handbücher sind allerdings nicht vorhanden
Honda Murach: 0.15 und 0.25
Honda Rinnen: 0.20 und 0.25
Honda F&B: Mitarbeiter 1 0.25 und 0.30
Honda F&B: Mitarbeiter 2 0.15-0.19 und 0.17-0.21


Ich frage mich, wie viel klappernde Preludes hierzulande rumfahren müssen, wenn jeder Honda Händler andere Werte nimmt. :schockiert:

SERIK
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 05 Feb 2012 15:54
Wohnort: Stade

Beitrag von SERIK »

Warte mal :rolleyes:

Die Werte die du nennst sind es alles nur für Auslaß oder Einlaßventile odern gar gleich beides?

Es haben nähmlich Auslaß und Eilaß verschiedene werte.

Laut meinen Unterlagen

Einlaß: 0,15-0,19mm
Auslß: 0,17-0,21mm

Benutzeravatar
Torben.BB9
Prelude Schrauber
Beiträge: 105
Registriert: 28 Dez 2012 21:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Torben.BB9 »

In meiner Auflistung kommt immer erst Einlass und dann Auslass...

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

26 und 30 ist korrekt. das gilt für KALTE motoren. kann sein, dass die anderen das warm einstellen. dann verändert sich ja der wert.

außerdem würd ich tippen, dass dir die einen für den f20 motor daten gegeben haben und die anderen für den h22 bzw h23

und immer dran denken: lieber bissel zu locker als zu fest!
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
woOtSalami
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Jan 2011 20:11
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von woOtSalami »

Was zahlt man eigentlich bei Honda für's Einstellen?
Mach's zwar immer selber aber interessieren würds mich trotzdem mal ;)

HondaDeluxe
Prelude Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: 10 Dez 2009 20:57
Wohnort: Schleswig-HOlstein

Beitrag von HondaDeluxe »

woOtSalami hat geschrieben:Was zahlt man eigentlich bei Honda für's Einstellen?
Mach's zwar immer selber aber interessieren würds mich trotzdem mal ;)
ich habe knapp 100 taller bezahlt incl. ventildeckeldichtung :yawinkle:

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Sind das cm werte? Und was wäre die folge von falscher einstellung?

Höherer verbrauch? Leistungsverlust? Klappergeräusch?

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

marko-a8 hat geschrieben:Sind das cm werte? Und was wäre die folge von falscher einstellung?

Höherer verbrauch? Leistungsverlust? Klappergeräusch?

Lg marko
25 und 30 sind 0,25 mm bzw. 0,30 mm. schau dir mal eine fühlerlehre (fächerspion) an.

falsche einstellung führt je nach verstellung zum klappern im kalten zustand. wenn der motor im warmen zustand klappert sind sie um ein vielfaches verstellt oder schlimmeres.

leistungsverlust kann sein aber nicht extrem. verbrauch wäre das gleiche.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“