Leuchtweiternregulierung defekt

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Leuchtweiternregulierung defekt

Beitrag von XanaX »

Hallo zusammen,

meine Leuchtweitenregulierung auf der Fahrerseite geht gar nicht mehr, und die auf der Beifahrerseite fährt nach dem Start erstmal einige Male rauf und runter, bis sie irgendwann in einer Position bleibt.
Dazu zwei Fragen:

1. Auf der Fahrerseite vermute ich einen defekten Stellmotor, ich würde ihn gerne tauschen aber ich bin daran gescheitert den Stellmotor vom Scheinwerfer zu trennen. Da ist diese kleine weiße Kugel die irgendwie in dem Scheinwerferreflektor eingerastet ist. Gibt es da einen Trick wie der Motor zu lösen ist? Ich habe ihn etwas zur Seite gedreht, bis er sich aus der ersten Verankerung gelöst hat. Ich wollte dann aber nicht so gewaltvoll ziehen und eventuell den Scheinwerfer beschädigen.

2. Auf der Beifahrerseite liegt der Fehler eher nicht am Stellmotor - ich habe einen Ersatzstellmotor an das Kabel angeschlossen und auch der hat dann diese merkwürdigen hin und her Bewegungen gemacht. Wo könnte die Ursache für das Problem liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich bald zum Tüv muss und bis dahin sollte das wieder klappen :)

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Hallo

Der stellmotor ist eingeschraubt also einfach in die richtung weiter drehen in die du angefangen hast irgendwann ist er draussen :)

Zu deinem zweitem problem kein plan eifach mal mit kontakt reiniger alles reinigen?! Möglicherweise ist es ein kontaktfehler

Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Hej leute hab ein problem mit meiner leuchtweitenregulierung und wollt keinen neuen thread aufmachen

Hab letztens neue scheinwerfer eingebaut weil bei meinen alten die halterungen teilweise gebrochen waren

Die linke regulierung macht mir probleme

Man hört sie ziemlich lang arbeiten und am ende leuchtet der scheinwerfer komplett runger

Wenn ich von innen die stufen verändere steigt/sinkt nur das rechte licht

Bei den alten scheinwerfern hat alles funktioniert

Kann sein dass der regler nicht komplett reingeschraubt wurde?
Oder vl der anschluss verdreckt ist?

Vl hatte jemand dasselbe problem


Lg marko
Gestern standen wir vor dem Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter!

Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Beitrag von XanaX »

Es ist aber der selbe Motor wie zuvor verwendet?
Bei mir war im Gehäuse des Motors Wasser eingetreten und da drin hatte es schon angefangen ordentlich zu rosten. Könnte sowas auch vorliegen?
Falls es der selbe Motor ist wie zuvor, klappt er denn auf der anderen Seite wie gewünscht oder macht er da das selbe Problem?

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Beide motoren also auf beiden seiten sind die selben
Bei den alten scheinwerfern hats problemlos funktioniert

Der rechte funkt jetzt auch der linke macht theater

Wasser kann es nicht sein habs bei sonnenschein gemacht und hat gleich nicht gepasst
Rost seh ich auch keinen

Wenn das wetter wieder besser ist bauch ichs nochmal aus und wieder ein mal sehn

Lg marko

Benutzeravatar
marko-a8
Preludeversteher
Beiträge: 313
Registriert: 13 Jan 2012 02:32
Wohnort: Wien

Beitrag von marko-a8 »

Gestern hat der scheiss regulator angefangen sogar zu rauchen -.- ist jetzt komplett abgesteckt

Hoffe am wochenende regnets nicht weil der scheiss muss raus!

Lg marko

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“