Das leidige Thema SRS

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Das leidige Thema SRS

Beitrag von D.P. »

moin moin zusammen,

da es draußen mal wieder warm wird hab ich das gleiche problem mit dem SRS system wie jedes jahr...es leuchtet.

ich denke jeder hat das wahrscheinlich in seinem prelude schon erlebt. das problem scheint ja die gesammte 5. gen sowie einige accords und civics zu betreffen.

klar, srs leuchte resetten kann mittlerweile fast jeder....aber hat schonmal jemand nach der ursache gesucht? mich würde auch interessieren, warum sie bei euch an geht bzw. wann sie das tut.

bei mir geht sie an, wenn es draußen schön warm ist (20 - 25°C) und ich mal kräftiger in die bremse trette. komischerweise NUR wenn es warm ist! wenn wir draußen unter 20°C haben ist das alles kein problem! da könnt ich auch eine vollbremsung nach der anderen hin legen und sie würde sich nicht rühren.

der hintergrund ist einfach...mir geht das tierisch auf den sack und ich möcht gern einen weg finden das endlich zu beheben (wenn das geht) oder aber vielleicht zu schauen was honda dazu sagt, wenn es bei vielen fahrzeugen auftritt.

vielleicht hat aber auch schonmal jemand eine lösung dafür gefunden?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Also ich höre um ersten mal überhaupt von dem Problem und hab es selbst auch noch nie gehabt.

Kenne aber ne ähnliche geschichte von Audi, da gibt es auch teilweise probleme mit Airbag-Leuchten.
Hintergrund da ist die Verbindung zwischen Airbag und Kabelbaum, also genau genommen die Stecker.
Da ist die Lösung ganz einfach: Stecker abschneiden und mittels Stossverbinder (Am besten Duraseal nehmen) die Kabel verbinden, schon ist ruhe.
Habe ich gerade wieder kürzlich gemacht, funktioniert gut.

Ob das bei Honda nun auch das Problem ist ist natürlich nicht klar, aber ich kann es mir vorstellen.

Dass es nur bei wärmeren temperaturen auftritt könnte an der Luftfeuchtigkeit liegen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, das wäre eine mögliche Ursache, da die Airbag-Steuerungen ja schon recht sensibel sind.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

@starbird: ja, die probleme von audi kenn ich auch. das problem war wohl damals auch die höhenverstellung vom lenkrad und die verlegung der kabel da sie beim einschlagen an der lenksäule gerieben haben sollen. genau wie die probleme bei nissan bei denen die kabel unterm sitz einfach so bescheuert verlegt wurden, dass sie sich einfach durchscheuern. grad die primeras und almeras waren davon betroffen.

das problem mit dem srs gibts weltweit. gib mal srs honda prelude bei google ein und du kommst in alle möglichen foren (usa, uk usw.) die beschreiben, wie man das srs zurück setzt. die amis haben dabei den vorteil, dass die preludes mit obd2 ausgestattet sind und denen die fehlersuche erheblich vereinfacht. bei uns an nen original honda tester ran zu kommen ist da schon erheblich schwerer! jemand hatte auch mal alles ausgelesen und den fehler S-01 bekommen was laut liste ein allgemeinversagen des 2. rückhaltesystems bedeutet, also airbag.

irgendwo muss ja einfach der fehler liegen aber dafür muss man von den leuten die das problem hatten bzw. haben einfach mal hören wie und wann es passiert. bei einigen ist es die folge von stromunterbrechung bzw. sicherung ziehen, bei anderen kommt es plötzlich.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Bei Audi ist häufig die Wickelfeder selbst defekt. Weniger lustig, denn das Ding kostet neu über 200 € und gebrauchte Teile halten nicht lang.
Beim Prelude ist hier aber ein Schleifring verbaut. Da kann man bei Kontaktproblemen noch was machen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

Also ich hab von der Thematik auch noch nie was gehört. Aber die Sache von Audi wo die Steckverbindung eleminiert wird kenn ich auch... :rolleyes:

Les doch beim nächsten mal vor dem Löschen den Fehler aus. Da sollteste ja erstmal ne Eingrenzung bekommen. z.B. ob Fahrer- oder Beifahrerairbag. Und generell ist es halt bei solchen Problemen, die so stark in Temperaturabhängigkeit stattfinden, ein Kontaktproblem. Weil mit steigenden Temperaturen die Leitfähigkeit der Leitungen sinkt (Wiederstand seigt) und das Steuergerät hat halt bei irgendeinen Wiederstandswert die Grenze für einen Fehler. Wie gesagt... auslesen, dann mal Leitungen durchmesse (im WHB sollten die richtigen Wiederstandswerte drin stehen) und wenn da alles schick ist evtl. mal das Steuergerät auf kalte Lötstellen untersuchen bzw. nachlöten.

Gruß

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

mich wundert, dass ihr von dem problem noch nichts weiter gehört habt. wurde auch hier im forum schon öfter drüber berichtet, dass bei einigen leuten die srs leuchte an geht und wie man den fehler löscht.

kontaktproblem ist immer so eine sache. ich hab in der werkstatt auch einiges gesehen aber eine airbag leuchte die nur angeht wenn faktor 1: wärme und faktor 2: "starke" beschleunigung, in dem fall bremsen, zusammen auftretten is mir in meiner zeit noch nie unter gekommen. bei leichtem bremsen ist alles wie immer. im normalfall wär ich ja dafür, dass die abs leuchte an geht aber srs...das macht mich stutzig. wäre es ein reines kontaktproblem müsste die srs leuchte entweder dauerhaft an bleiben auch nach dem reset oder aber auch beim beschleunigen bzw. kurvenfahrt passieren.

die leitungen hab ich durchgemessen, i.O., steckverbindungen geprüft, i.O, steuergerät wurde von einem bekannten getestet (arbeitet für eine firma die steuergeräte überholt), auch i.O.

alles was mir jetzt übrig bleibt ist den ganzen kladeradatsch komplet auseinander zu nehmen und im zweifelsfall anfangen komponenten zu tauschen. das problem ist nunmal, dass der prelude das alltagsauto momentan ist. aber es kommen 3 wochen sommerurlaub auf mich zu in dem ich sowieso einiges am prelude unternehmen muss...da fällt mir ein...wer erfindet eigentlich so nen scheiß wie rost....
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
zekt
Preludeversteher
Beiträge: 244
Registriert: 03 Apr 2009 13:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von zekt »

D.P. hat geschrieben:da fällt mir ein...wer erfindet eigentlich so nen scheiß wie rost....
:D

Haste denn mal Fehler ausgelesen? Damit müsstest du das ganze schon ein bisschen eingrenzen können.

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“