4WS bei BB8

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

4WS bei BB8

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin sehr interessiert, was Preludes angeht, insbesondere die 5. Gen.

Nun habe ich eine Frage, was das 4WS System beim BB8 betrifft.
Bei den älteren Generationen war es ja soviel ich weiß immer so, dass sich Hinterräder bis zu einem bestimmten Lenkeinschlag in die selbe Richtung wie die Vorderräder bewegten und sobald man stärker einschlägt entgegen. Der Skyline hat so ein ähnliches System eingebaut.

Wie sieht das bei der 5th Gen aus?
Da wird das ganze ja elektronisch gesteuert, sodass die Hinterräder unter 30km/h ständig entgegen der Vorderräder lenken.

Was passiert nun über 30km/h? Darüber lese ich immer andere Meinungen.
Bleiben dann die Hinterräder starr und lenken gar nicht mehr mit, oder lenken sie dann in die selbe Richtung, wie die Vorderräder?

Gast

Beitrag von Gast »

ich zitiere hier mal das handbuch:

bei sehr niedriger Geschwindigkeit werden die hinterräder in die den vorderrädern entgegengesetzte richtung gelenkt. dies ist bei engen manövern von vorteil. bei höheren geschwindigkeiten werden die hinterräder zuerst in dieselbe richtung wie die vorderräder gelenkt.dies erleichtert den fahrspurwechsel und verbessert das fahrverhalten bei kurven.
wenn der motor ausgeschaltet wird, werden die hinterräder in geradeauspostion gebracht. wenn das lenkrad bei laufendem motor und stehendem wagen länger als zwei min. nicht bewegt wird ebenso.

lg karin

Benutzeravatar
::HONDAsonic::
Moderator
Beiträge: 592
Registriert: 17 Jan 2008 14:07
Wohnort: Bielefeld, NRW.

Beitrag von ::HONDAsonic:: »

Genau so.
Aber die Grenze waren 40 km/h glaub ich.
:: 1999 Ficus Green Pearl BB8 ::

Gast

Beitrag von Gast »

ich schreib mal weiter ab:
wenn die vorderräder bei einer fahrgeschwindigkeit unter 30km/h eingeschlagen werden, werden die hinterräder in die den vorderrädern entgegengesetzte richtung gelenkt.
über 30km/h werden die hinterräder beim drehen des lenkrades in dieselbe richtung gesteuert wie die vorderräder. der hinterrädwinkel steigt mit zunehmender fahrgeschwindigkeit.

karin

Gast

Beitrag von Gast »

Ah ok vielen Dank für eure Antworten

So ist es ja ziemlich geil gemacht, würden die Hinterräder bei schnellerer Geschwindigkeit abschalten wärs ja eigentlich sinnlos, dann hat man ja nur n kleineren Wendekreis und eben noch mehr Gewicht.

Dann weiß ich ja nun, nach was ich suchen muss, nach nem BB8 mit 200PS, 4WS, ATTS, Schaltgetriebe und wenig km :woohoo: wird nur sehr schwierig werden, sowas zu finden :vom:


Merkt man das 4WS dann eigentlich in schnellen Kurven schon positiv oder? Ich kanns mir nur irgendwie bei nem Fronttriebler schlecht vorstellen, untersteuert der dann nicht noch mehr?

Prelude_BB8
Prelude Infizierter
Beiträge: 540
Registriert: 21 Jan 2008 00:37
Wohnort: Püttlingen

Beitrag von Prelude_BB8 »

hi
also nen BB8 mit ATTS gibt es nit entweder ATTS oder 4WS

nen BB8 mit 200PS zu finden wird sau schwer sind in deutschland nur 7 Stück und davon sind schon 4-5 hier im Forum und glaube nit das einer von uns seinen Luden verkauft.

und zu fahren ich habe bisher noch nichts von Untersteuern gemerkt, eher hatte ich das gefühl das er Übersteuert( wenn man mit richtig Speed in die Kurve geht) also bei meinem fahrstil hat mior die 4WS schon oft das Leben gerettet weil ich eben doch noch um die Kurve rumkam.
CRX ED9 modifiziert *sold*
Civic EC8 *Winterauto*
Prelude BB8 200PS und Suzuki GSX-R1100 *Sommer*
P.S. ehemaliger Hondahändler bis 2001
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
aso, das wusste ich jetzt seither auch noch nicht.

Hmm ja das wird bestimmt verdammt schwer, da noch was gutes zu finden.

Also so nach deinem Kommentar, tendiere ich dann doch eher zu der 4WS Variante, anstatt ATTS.
Die Technik fasziniert mich einfach und wie du ja schreibst, wirkt es sich dann im Fahrverhalten sogar recht ähnlich aus wie das ATTS

Wahrscheinlich werde ich dann eben auf den älteren mit 185PS zurückgreifen müssen, von dem gibts ja doch noch n paar mehr

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“