Motorkontrollleute (MKL) leutet - Fehler ausgelesen

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Motorkontrollleute (MKL) leutet - Fehler ausgelesen

Beitrag von D2a »

HEy Leute,
mal wieder ein Problemchen mit dem Luden...

Diesmal meldet dich die Motorkontrollleuchte ...

Bild

habe mal den Fehler ausgelesen und ein Video dazu reingestellt:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=OIbYmFaA ... e=youtu.be[/youtube]

Laut fehlercode müsste das doch folgendes sein oder hab i mich da verzählt??
  • 41 - Lambdasondenheizung (außer D16A9-Motor)

was bedeutet dass jetz für mich genau?

und kann i damit erstmal weiter fahren oder lieber erstmal stehen lassen? Weil fahrtechnisch hab i jetz keine Probleme wahrgenommen =S

Danke für eure Hilfe!

gruß Danny

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Das ist ziemlich sicher die Sonde. Fahren kannst Du damit noch, wird aber sicher mehr Verbrauch haben.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

fischi hat geschrieben:Das ist ziemlich sicher die Sonde. Fahren kannst Du damit noch, wird aber sicher mehr Verbrauch haben.

Danke ...haben wir uns schon fast gedacht ...heißt also einmal Lamdba neu und fehler resetten oder wie geht man normalerweise sowas an? (würde es dann zum ersten mal machen)

Gibts bei der Sonde irgendwelche Marken oder Preise, nach denen man sich richtigen sollte für den Neukauf der Sonde?

danke ;)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

D2a hat geschrieben:
fischi hat geschrieben:Das ist ziemlich sicher die Sonde. Fahren kannst Du damit noch, wird aber sicher mehr Verbrauch haben.

Danke ...haben wir uns schon fast gedacht ...heißt also einmal Lamdba neu und fehler resetten oder wie geht man normalerweise sowas an? (würde es dann zum ersten mal machen)

Gibts bei der Sonde irgendwelche Marken oder Preise, nach denen man sich richtigen sollte für den Neukauf der Sonde?

danke ;)
genau, lambda neu und fehler resetten. sondentechnisch kannst du entweder eine uni-sonde nehmen (muß zu 99% in einen stecker gepinnt werden oder neu verlötet was ich persönlich scheiße finde oder aber mit verbinden arbeiten was auch net so super ist) oder du nimmst eine originale von honda und leerst deinen geldbeutel mal richtig ;)

schau aber erstmal nach, was du für eine verbaut hast. es gibt 2 arten von lambdasonden. einmal 3 kabel (spannungssprungsonde) und einmal 4 kabel (breitbandlambdasonde). normalerweise müsste es beim prelude eine 3 adrige sein.

oder du besorgst dir eine gebrauchte aus einem der vielen schlachter ;)
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Gibt auch 4-adrige Sprungsonden :yawinkle: Breitbandsonden sind serienmäßig nirgends verbaut.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Danke für die Antworten ;)

Habe mal googelt und er spuckt mir meistens die von Bosch aus ...mit 4 Adern.

Verbauch ist übrigens eine mit 4 Adern ...Weiß, Grün und 2 Schwarze Adern - schätze mal noch die erste, originale.

[web]http://www.autoteile-teufel.de/BOSCH/La ... cleId=7820[/web]


Kann man die nehmen oder doch lieber was anderes suchen? Oder ne gebrauchte holen?

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

fischi hat geschrieben:Gibt auch 4-adrige Sprungsonden :yawinkle: Breitbandsonden sind serienmäßig nirgends verbaut.
stimmt, muß ich dir zustimmen! ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich. ABER breitbandlambda sind serienmäßig verbaut. nissan 370Z und Suzuki Swift Sport haben von haus aus eine spannungssprung und eine breitband verbaut. es ist nur sehr selten bei alltagsautos das breitbandsonden verbaut sind da würd ich dir zustimmen.

@danny: grundsätzlich kannst die nehmen. so wies auf dem bild aussieht wirst sie nur in den stecker pinnen müssen. is aber auch kein thema für dich würd ich jetzt mal denken.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Danke euch ;)

habe jetz diese hier bestellt ...mal sehen was die sagt wenn sie ankommt ^^

[web]http://www.autoteile-teufel.de/HERTH-BU ... cleId=7820[/web]

Fehler resetten? Batterie abklemmen oder Radio/Uhr Sicherung für ne weile rausnehmen hab i irgendwo gelesen?

Gibts sonst beim Ein- und Ausbau noch was zu beachten - bis auf dass i mir son schlüssel anfertigen muss um dort überhaupt ranzukommen?

Danke wie immer ^^

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Von der alten Sonde kannst Du ja den Stecker abzwicken, dann kommst Du da mit einem normalen Ringschlüssel gut ran. Hitzeschutzblech vom Krümmer runter und das Gewinde 1 Tag vorher gut einweichen. Die neue Sonde kriegst mit einem Maulschlüssel fest genug angezogen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D2a
Prelude Infizierter
Beiträge: 558
Registriert: 08 Nov 2009 22:14
Wohnort: DBR

Beitrag von D2a »

Guten Abend,
heute war es dann endlich soweit - i hab die Lambdasonde getauscht!!

Bis jetz scheint der Fehler auch weg zu sein und die Motorkontrollleuchte ist bislang noch aus.


Noch ein paar Informationen zum Umbau bzw. zu den Teilen:

Teile:
Habe nun doch die Herth&Buss Sonde aus dem vorletzten Post von mir bestellt. Und muss sagen, dass der Shop (kannte i garnich :rolleyes: ) echt klasse ist. Sehr schneller Versand und Preislich kann man (im Vergleich mit dem Rest) auch nicht Meckern!

Qualität: Habe extra ein paar Fotos angehängt, wo man erkennt, dass die Stecker 100% passen und die Sonde nur geringfügig von der originalen abweicht. Beim Einbau hat aber (selbstverständlich) dann alles gepasst! Das Kabel ist lang genug und ein wenig "Fett/Dichtmasse" war auch/im Gewinde der Sonde.

Bild

Fazit: Top Ware und guter Preis!
-> bin mal gespannt, ob i mich nochmal in meinem Prelude Leben um die Lambda kümmern muss ....


Einbau:
So Ware ok, jetz der Einbau. Hatte die alte Sonde bereits einen Abend vorher eingeweicht (WD-40) und am Morgen gabs dann auch nochmal nen Spitzer.

Da mir ja nu bekannt war, dass i nicht mit einem Maul oder Ringschlüssel so einfach an die alte Sonde rankomme, hab i in der Wühlbox nen alten gekröpften Ringschlüssel gesucht und ein ca 3mm größes Stück rausgeflext. (bei bedarf man i auch nen Foto davon)

Bild

Dann über die Kabel rüber ziehen und mit ein wenig gewalt die Sonde lösen! Hab mich fast schon gewundert, dass es doch so einfach geht ^^
Das Kabel dann immer schön mitdrehen und schon ist die alte raus!

Bild

Neue wieder umgekehrt eindrehen - ebenfalls wieder Kabel schön mitdrehen - fest ziehen und fertig ist der Lack ;)

Wie gesagt die ersten 60km hat sie heute gut überstanden - Fehler ding sofort von alleine weg (trat also bislang nicht mehr auf) ...nun heißts Daumen drücken, dass der Fehler von der Lambda kam und sie nix anderes zerschossen hat ^^


Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben :)

gruß Danny

Benutzeravatar
Seroga
Prelude Fahrer
Beiträge: 76
Registriert: 15 Aug 2012 22:15
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Seroga »

Hey, das nenne ich doch mal ein klasse Feedback :2thumbs:

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“