Zahnriemen wechseln

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
wowa-geis
aktiver User
Beiträge: 10
Registriert: 14 Feb 2011 20:18
Wohnort: Kaiserslautern

Zahnriemen wechseln

Beitrag von wowa-geis »

Hallo Leute ich habe vor mir mein Zahnriemen wechseln zu lassen, und wollte fragen welche teile am besten sind. Soll ich die Riemen Lieber bei Honda einzeln bestellen?
Und fals Ihr mir noch mit einem guten Cold Air Intake emfehlen könnt wer das super.

Danke in voraus

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ich persl. bin absoluter "fan" von originalteilen und würde auch nix anderes einbauen.
Wenn du allerdings beide Riemen mit Wapu, Spanner, etc. original von Honda holst liegst du bei ca. 1000.-€!

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ein contitech kit tuts auch und ist um einiges günstiger! ansonsten die üblichen verdächtigen gleich mit machen (Wasserpumpe, Keilriemen, Spanner)

btw. war da nicht irgendwas bei den h22 motoren mit umbau von auto auf manuellen spanner?


Cold Air würd ich dir von abraten! frisst leistung. wenn es dir um sound geht verbau lieber gleich eine vernünftige anlage. ansonsten verbau lieber einen hochwertigen austauschfilter und las gut sein
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Von Conti rate ich nicht nur aufgrund Hörensagen ab, sondern auch aus persönlichen Erfahrungen. Beim reinen Schönwetterfahrzeug, wenn der Riemen nach 5 Jahren mit nichtmal 50tkm wieder erneuert wird, da meinetwegen.
Spannerumbau sehe ich nicht für dringend nötig. Das System gibts nicht nur bei Honda und das ist normalerweise auch zuverlässig. Hier führen sicher eher Montagefehler beim rückstellen zum späteren Schaden.
Herth+Buss, Jakoparts kannst Du bedenkenlos einbauen. Wichtig: den Verstellweg der alten und der neu eingebauten Spannrolle nochmals prüfen! Ich hatte mal eine, da war der durch einen Gußgrat nahezu bei null.
Bei 100tkm nur Riemen und Rollen, bei 200tkm auch Wapu und Simmerringe tauschen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

gut, ich persönlich kann jetzt von conti nichts schlechtes sagen. was dabei aber zu beachten ist, ist der intervall. contis sind dafür bekannt, dass sie beim überschreiten gern mist sind. ansonsten kann ich nur von meinen erfahrungen aus gehen und hatte nie probleme bei fahrzeugen wo ich conti verbaut habe. auch kundenfahrzeuge die wir damit versehen haben, haben nie probleme gezeigt.

gabs nicht mal probleme mit dem spanner, dass der sich gelockert hat und dadurch zähne übersprungen hat bzw. sogar in manchen fällen komplett hops gegangen sind?
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

hab bei mir inner wintergurke nen Keilriemen für die Servo von Konto... ca 10.000km, komplett porös.... Keilrienem Lima von Conti hat auch nicht viel länger gehalten... Ich halt da also nicht so viel von!

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“