Prelude springt nicht mehr an ! Benzinpumpe und Relais i.O

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
y4y0
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 16:31
Wohnort: Köln

Prelude springt nicht mehr an ! Benzinpumpe und Relais i.O

Beitrag von y4y0 »

Hi Leute,
Nach dreitägier Standzeit versuchte meine Freundin ihr Auto zu starten. Leider ging er nicht an.

Anlasser dreht,
Motor dreht auch,
Benzinpumpenrelais habe ich nachgelötet, zieht auch an,
Benzinpumpe summt auch bei Zündung.

Nun wollte ich checken ob überhaupt ein Zündfunkte vorhanden ist:
- Zündkerzen nacheinander raus und ans Gewinde Masse legen. ( Kontrolle des Zündfunken)
- Zündkabel messen
- Zündverteiler durchmessen
- Zündspule durchmessen

Sonstige Fehlerquellen????:
- Aktivkohlefilter des Tanks ? (Tank zischt deutlich bei jedem Tanken)
- Benzinfilter ?

Ist das die richtige Vorgehensweise? Und falls mich das alles nicht schlauer macht kann ich am ECU was messen und wo befindet sich das ?

Vielen Dank für eure Antworten !

lg y4y0

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Das Problem hatte ich auch mal und es war der kraftstofffilter! Bin mal meinen kompletten tank wegen nen test leergefahren bis ich liegen geblieben bin. Danach 5liter rein und wollte wieder los. Ging leider doch nicht das sich der ganze dreck im tank der sich angesammelt hat den Filter verstopft hat.

würde aber auch gucken ob die zündung angesteuert wird und die einspritzung. Sollte das nicht der Fall sein dann ist es die wfs. Pumpenrelais wird auch angesteuert wenns die wfs ist!!!

mit dem verteiler solltest solltest du vorsichtig sein wegen dem messen wegen dem internen zündmodul!

wenn der jetzt längere Zeit stand würde ich auchmal alle Leitungen und schläuche wegen nen marderbiss überprüfen!!!

Gruß

Aleks

Benutzeravatar
y4y0
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 16:31
Wohnort: Köln

Beitrag von y4y0 »

Ok...danke für die Infos!

Habe hier eh noch nen neuen benzinfilter, werde den mal vorsichtshalber wechseln.

Zum Thema WFS:
Müsste bei der nicht funktionierende wfs nicht das grüne schlüsselsymbol im Tacho leuchten,oder irre ich mich?


Lg

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Muss auch nicht sein. Das lämpchen für die wfs also die birnenmit dem schlüssel hat auch geblinkt und ist ausgegangen wie vorher auch. Das ende der Geschichte war das dem motorsteuergerät gesagt werden musste das er die wfs akzeptieren soll also zuweisen!

gruß
Aleks

Benutzeravatar
y4y0
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 16:31
Wohnort: Köln

Beitrag von y4y0 »

So...!

Zündfunke ist da, Einspritzung auch, zwei Zündkerzen sind leicht undicht und lassen Abgas durch.

Leider lässt sich die Schraube vom Rotor des Zündverteilers nicht lösen, dass ding ist schon fast rundgenudelt. Also konnte ich heute nichts messen ausser den Zündkabeln und den Zündkerzen, deren Werte passen aber.

Aleks hast du einen Tip für den wechsel des Benzinfilters? Brauche da scheinbar irgendnen Heldenwerkzeug...:)

Nächste Schritte:
-Neue Zündkerzen
-Neuen Rotor(Finger) besorgen und den alten notfalls abkloppen
-Benzinfilter tauschen


Lg Simon

Benutzeravatar
AleKsanDar
Prelude Fahrer
Beiträge: 62
Registriert: 27 Feb 2013 13:22
Wohnort: Solingen

Beitrag von AleKsanDar »

Du kommst aus Köln? Ist doch super. Wohne um die Ecke ^^ könnte vorbeikommen und wir gucken uns das mal gemeinsam an!

gruß
Aleks

Benutzeravatar
y4y0
aktiver User
Beiträge: 15
Registriert: 03 Mär 2012 16:31
Wohnort: Köln

Beitrag von y4y0 »

Sehr geile Idee, brauche aufjedenfall jemanden mit Ahnung ^^
Platz zum Schrauben is auch, hab mim Kumpel ne "Halle" gemietet.

btw. is leider nicht Köln aber Bergisch Gladbach, Köln kennt aber jeder, daher hab ichs mal angegeben ^^

lg

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“