Tachobeleuchtung dimmbar?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Tachobeleuchtung dimmbar?

Beitrag von XanaX »

Hallo zusammen,

ich habe grade bei eBay einen Dimmer für die Tachobeleuchtung in der 5. Gen. gefunden. (link zu ebay)

Kann es sein, dass es den nur bei den US Versionen gab? Hat den jemand von euch und warum habe ich den nicht? :D

Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Victim
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 16 Jun 2011 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Victim »

Ne der is beim Eudm nur an ner anderen Stelle. Befindet sich, wenn ich mich nicht irre, unter der Einheit für Schiebedach, Rückleuchte usw. und ist horizontal eingebaut.

Benutzeravatar
XanaX
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 25 Mär 2010 01:04
Wohnort: NRW

Beitrag von XanaX »

Hmm, da habe ich die Schalter für die Nebelschlussleuchte und die Leuchtweitenregulierung :(
Bei den oberen habe ich jedoch noch einen Slot unbelegt? Ist der Dimmer serienmäßig verbaut gewesen?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Nein, haben die deutschen Modelle nicht!

Ob man da was nachrüsten kann keine Ahnung

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Die Schaltung ist recht einfach und sollte mit dem im 4. Gen. verbauten Dimmermodul zu bauen sein. Die Tachobeleuchtung hängt einmal an der bei Licht 12 Volt führenden Leitung und geht masseseitig über das Dimmermodul. Du mußt also irgendwo die gesammelten Masseanschlüsse der Lämpchen von Masse trennen. Wenn das nicht geht, muß das in die 12-Volt Leitung gehängt werden. Genauer kann ich nicht oraklen, da brauch ich dann mal die Schaltpläne vom 5. Gen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“