Motorgeräusch BB8 bei über 3000 U/min

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tommybrett1977
aktiver User
Beiträge: 11
Registriert: 28 Mai 2012 14:10
Wohnort: München

Motorgeräusch BB8 bei über 3000 U/min

Beitrag von tommybrett1977 »

Hallo zusammen, mir ist an meinem BB8 185PS aufgefallen, dass der Motor ab einer Drehzahl von ca. 3200 U/min ziemlich zu dröhnen anfängt. Im VTEC-Bereich voll i.O. - aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass er schon immer bei niedrigen Drehzahlen so laut war. Wenn ich Gasstöße bis auf ca. 4000/4500 U/min gebe und dann abrupt vom Gas gehe und die Drehzahl dann bis auf 3000 U/min runtergeht, dann röhrt es aus dem Motorraum. Klingt kernig und sportlich, aber irgendwie nicht normal... (erinnert mich leicht an Blubbern, wie wenn man mit offenem Luftfilter fährt). Gang scheint egal zu sein... also im Leerlauf ist es auch reproduzierbar. Der Wagen hat 30.000km runter, wird immer warm gefahren und regelmäßig auf der AB hochtourig VMAX gefahren, wenn auch nur kurz - nie jedoch roter Bereich. Der Wagen hängt gut am Gas, Ölverbrauch im normalen Bereich, kein Öl/Wasserverlust. Irgendjemand ne Idee, ob diese kernige Soundkulisse oberhalb von 3000 U/min normal ist oder ob da irgendwas defekt sein könnte ?!



hier das video mit dem sound:

https://www.youtube.com/watch?v=eIopebNQIDU

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Sound ist im Video immer sehr schwer zu beurteilen, aber Motormäßig hört sich das so für mich in Ordnung an. Denke mal was an der Abgasanlage undicht... Krümmer oder Flexrohr z.B.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Starbird hat geschrieben:Sound ist im Video immer sehr schwer zu beurteilen, aber Motormäßig hört sich das so für mich in Ordnung an. Denke mal was an der Abgasanlage undicht... Krümmer oder Flexrohr z.B.
seh ich auch so. als mein flexrohr undicht war hat es sich fast genau so angehört.

hast du im stand wenn der motor läuft und die lüftung an ist einen abgasgeruch im fahrzeug? ist ein typisches anzeichen für flexrohr/krümmer.

es gammeln auch gern die beiden schrauben vom msd zum esd weg, checken.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“