Umbau auf Funk Zentralverriegelung BB9

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Umbau auf Funk Zentralverriegelung BB9

Beitrag von Prelude NRW »

Will meine Prelude in den Wochen auf eine Funkzentralverriegelung umbauen.

Habe mich schon bereits im Internet umgeschaut und auch erfahren dass ich einen Funkzentralverriegelungskit mit 2 Stellmotoren brauche stimmt das?

Hier hab ich mal ein schönes Produkt mit dem besseren Funksender gefunden:

Ebay Universal Funkzentralverriegelung

Ist jedoch ohne den Stellmotoren könnte ich die auch ohne den Stellmotoren anschließen oder brauche ich unbedingt welche damit die Türen überhaupt auf und abschließen.

Wagen hat leider vom Werk aus keine Funkzentralverriegelung gehabt :(

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Ich hab auch schon drüber nachgedacht. Ich bin der Meinung, dass du nur nen Stellmotor auf der Fahrerseite brauchst (der das simuliert, was du sonst mit dem Schlüssel machst). Die "Übertragung" zur Beifahrerseite klappt ja auch jetzt schon, durch die Zentralverriegelung.
Nagel mich aber nicht drauf fest! ;)

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

ähm, soweit ich weiß war bei jedem 5. gen eine zv mit ffb verbaut. der vorbesitzer hat dir, genau wie es bei mir war, nur keine ffb dazu gegeben weil sie z.b. defekt war. habe dann bei mir ein modul verbaut, da ich sowieso blinker ansteuerung wollte und 2 zusätzliche knöpfe für die comfort funktion und die kofferraumentriegelung brauchte.

du brauchst auch keine 2 stellmotoren, da du eine zv mit 2 stellmotoren (fahrer- und beifahrerseite) hast. zum testen einfach mal auf der beifahrerseite mit dem schlüssel aufschließen. geht die fahrerseite mit auf ist dort ebenfalls ein stellmotor verbaut.

@DerMarv: dein 4. gen hat ebenfalls in der fahrertür einen stellmotor. dir fehlt der in der beifahrertür. um ein auto mit zv und ffb zu öffnen braucht man auf jeder seite einen stellmotor.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

ZV mit FFB ist Serie gewesen

Benutzeravatar
DerMarv
Prelude Fahrer
Beiträge: 74
Registriert: 08 Sep 2013 00:04

Beitrag von DerMarv »

Gut, dann vergiss was ich gesagt hab!
Ich hab von meinem BB3 auf deinenBB9 geschlossen. Wenn das ganze serienmäßig war, ist das ganze natürlich hinfällig.

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Auch beim BB9? Habe schon im Internet nachgelesen dass die da nicht Serie waren!

Merke ich auch irgendwie wenn ich die Beifahrertür aufschließe öffnet sich die Fahrertür nicht sondern nur die Beifahrertür.

Mache ich es anders rum öffnet sich auch die Beifahrertür.

Denke mal nicht dass ich eine FFB eingebaut hatte sonst könnte ich doch nach Honda fahren und mir die FFB nachrüsten lassen oder??

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

also sagen wir es mal so: mir persönlich ist noch kein bb9 ohne ffb und zv untergekommen und mein bb9 ist einer der ersten ohne irgendwelche sonderausstattung.

hast du einen link zu dem "keine serie" gelesenem im netz?

muß meine aussage auch zurücknehmen was den stellmotor in der beifahrertür relativieren! die bb9 haben einen geber in der fahrerseite für die beifahrerseite, sprich: fahrertür aufschließen -> beide auf, beifahrertür aufschließen -> nur beifahrertür.

also, um es jetzt mal für dich klar auszudrücken: du brauchst keinen stellmotor, geber oder sonst irgendwas! du hast jetzt 3 möglichkeiten. 1. du fährst zu honda und die verkaufen dir eine neue fernbedienung + einrichten. 2. du kaufst dir eine gebrauchte ffb und lernst sie an dein ffb modul an. 3. du kaufst dir eine nachrüst ffb und verbaust die.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Also ist es bei dir auch so dass wenn du die Fahrertür aufschließt dass sich die Beifahrertür sich mit aufschließt und wenn du die Beifahrertür aufschließt bleibt die Fahrertür weiterhin abgeschlossen?

Wenn es so ist kann es vielleicht wirklich sein dass mein Wagen mal eine FFB hatte was ich eher nicht glaube aber hoffe, wäre nähmlich richtig gut.

Kann ich es nicht irgendwo nachgucken ob meiner einen empfänger hat? Da muss doch irgendwo ein unterschied zu sehen sein.

Hab grad nach dem Thread geschaut aber leider finde ich es nichtmehr :/ Muss ja nicht unbedingt richtig sein was gepostet wurde.

Wenn meiner vom Werk aus "keine" FFB hatte bräuchte ich doch ein Stellmotor oder? Denke mal nicht dass die vom Werk aus verbaut worden sind wenn keine FFB für den Wagen existiert

Übrigens hat meiner glaub ich die volle Austattung vom Werk aus gehabt... Ledersitze, Sitzheizung, Klima etc. meiner ist auch einer von den ersten gewesen Bj. 97

Hmm... wenn du ohne irgendwelche Sonderaustattungen selbst eine FFB hast habe ich noch etwas hoffnung dass mein Wagen es am anfang mal hatte und die bei irgendeinen Vorbesitzer enthalten wurde..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Prelude NRW hat geschrieben:Also ist es bei dir auch so dass wenn du die Fahrertür aufschließt dass sich die Beifahrertür sich mit aufschließt und wenn du die Beifahrertür aufschließt bleibt die Fahrertür weiterhin abgeschlossen?
jap. ich hatte mich vertan und war mir net ganz sicher, daher hab ich es extra getestet!
Prelude NRW hat geschrieben:Wenn es so ist kann es vielleicht wirklich sein dass mein Wagen mal eine FFB hatte was ich eher nicht glaube aber hoffe, wäre nähmlich richtig gut.


Kann ich es nicht irgendwo nachgucken ob meiner einen empfänger hat? Da muss doch irgendwo ein unterschied zu sehen sein.
wenn du dir 100% sicher sein möchtest und weder pavo noch mir glauben willst, fahr zum nächsten honda autohaus, zeig denen dein fahrzeugschein und las sie nachschauen. die werden dir aber genau das gleiche sagen. außerdem ist es vollkommen unerheblich ob du eine ffb serie hast oder nicht. du willst eine nachrüst ffb verbauen und das einzige was du dafür brauchst ist eine zentralverriegelung und auch die hast du serienmäßig!

Prelude NRW hat geschrieben:Wenn meiner vom Werk aus "keine" FFB hatte bräuchte ich doch ein Stellmotor oder? Denke mal nicht dass die vom Werk aus verbaut worden sind wenn keine FFB für den Wagen existiert
eine ffb hat rein gar nichts mit einer zentralverriegelung zu tun! weißt wieviele autos es gibt, die eine zentral haben aber keine ffb? mir fallen da auf anhieb mindestens 10 fahrzeuge ein.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Ich werde nächste Woche denke ich mal zum Honda Autohaus fahren und da mal nachfragen wie es mit der FFB aussieht.

Wenn ich wie du gesagt hattest bereits vom Werk aus eine FFB haben müsste und es Serie war muss ich doch einen FFB Empfänger haben damit die FFB überhaupt das Signal an den Wagen schicken kann..

Du verstehst mich glaube ich nicht ganz mit der Zentralverriegelung, ich weiß dass ich eine habe und fast alle Autos die heutzutage rumfahren eine haben.

Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen ob mein Wagen mal eine FFB hatte oder nicht damit ich mir keine Universal FFB einbauen muss und mir dann einfach entweder eine gebrauchte FFB mit glück finde oder halt mir einen bei Honda kaufe.
Hatte im Internet auch gelesen dass die Nachrüstung beim Honda Händler etwa 200 € kosten soll..

Hast du vielleicht irgendwo im Internet gelesen dass die FFB beim BB9 Serie war?


__________________________________________________

Prelude NRW hat Folgendes geschrieben:
Also ist es bei dir auch so dass wenn du die Fahrertür aufschließt dass sich die Beifahrertür sich mit aufschließt und wenn du die Beifahrertür aufschließt bleibt die Fahrertür weiterhin abgeschlossen?


jap. ich hatte mich vertan und war mir net ganz sicher, daher hab ich es extra getestet!

Prelude NRW hat Folgendes geschrieben:
Wenn es so ist kann es vielleicht wirklich sein dass mein Wagen mal eine FFB hatte was ich eher nicht glaube aber hoffe, wäre nähmlich richtig gut.


Kann ich es nicht irgendwo nachgucken ob meiner einen empfänger hat? Da muss doch irgendwo ein unterschied zu sehen sein.


wenn du dir 100% sicher sein möchtest und weder pavo noch mir glauben willst, fahr zum nächsten honda autohaus, zeig denen dein fahrzeugschein und las sie nachschauen. die werden dir aber genau das gleiche sagen. außerdem ist es vollkommen unerheblich ob du eine ffb serie hast oder nicht. du willst eine nachrüst ffb verbauen und das einzige was du dafür brauchst ist eine zentralverriegelung und auch die hast du serienmäßig!


Prelude NRW hat Folgendes geschrieben:
Wenn meiner vom Werk aus "keine" FFB hatte bräuchte ich doch ein Stellmotor oder? Denke mal nicht dass die vom Werk aus verbaut worden sind wenn keine FFB für den Wagen existiert


eine ffb hat rein gar nichts mit einer zentralverriegelung zu tun! weißt wieviele autos es gibt, die eine zentral haben aber keine ffb? mir fallen da auf anhieb mindestens 10 fahrzeuge ein.

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“