Traggelenke hinten

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maico
aktiver User
Beiträge: 21
Registriert: 03 Apr 2013 15:30
Wohnort: Detmold

Traggelenke hinten

Beitrag von Maico »

So, gestern angemeldet und schon gehts los.
Bei der letzten Tüv Untersuchung wurde ein ausbeschlagenes Traggelenk hinten bemängelt. Ich dachte mir, wenn´s weiter nichts ist.....!
Da das Traggelenk im Achsschenkel eingepresst ist, einfach ein Neues kaufen und einbauen. Im Internet habe ich dann nur Gelenke für vorne gefunden.
Beim freundlichen Honda Händler sagte man mir es gäbe nur den ganzen Achsschenkel neu. Quasi wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich habe dann bei ebay einen gebrauchten Achsschenkel gekauft und verbaut.
Trotzdem lässt mich die Geschichte nicht los. Es kann doch nicht sein, das es diese Gelenke nicht einzeln gibt. Das Teil sieht nach einem Norm bzw. Großserienteil aus, welchen bestimmt auch bei anderen Japanern verwendet wird.
Weiß von Euch jemand des Rätsels Lösung?
Zweites Problem ist der Typische Rostbefall an den hinteren Radhäuser. Gibt es Einschweißbleche? Haben auch hier bis jetzt nichts gefunden. Habe aber gelesen das die vom Civic Hatchback passen. Habt Ihr Erfahrung hierzu?

Gruß Maico
Maico

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Hi,

beim Hondahändler gibt es die wirklich nicht einzeln kannst aber beruhigt die vorderen Traggelenke einzeln kaufen und einbauen sind alle 4 identisch.
Was den Rost angeht hilft auf Dauer nur neue Bleche einschweissen verzinnen und dann von Innen mit Mike Sanders vollspritzen

Ich hab bei meiner Vollrestaurierung knappe 10 KG Mike Sanders in die Radläufe, Schweller und alle Hohlräume gespritzt

Schön in der Friteuse auf 120 grad erhitzt und reingespritzt riecht die ganze Nachbarschaft wie eine Pommesbude :)

Musst mal die Suchfunktion nutzen hier vertreibt jemand aus Polen komplette Einschweissbleche in guter Qualität

Einige haben auch die Bleche der vorderen Kotflügel seitenverkehrt hinten angeschweisst
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
Maico
aktiver User
Beiträge: 21
Registriert: 03 Apr 2013 15:30
Wohnort: Detmold

Beitrag von Maico »

Hallo Kemps,
Danke für die rasche Antwort. Bist Du sicher das die Gelenke beim BB9 gleich sind. Ich habe zwar die Vorderen nicht nachgemessen, aber rein optisch finde ich das die Hinteren vom Durchmesser fast doppelt so groß sind.

Gruß Maico
Maico

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Beim bb1-3 ist es so würde mich stark wundern wenn es bei bb6-9 nicht so wäre

Vielleicht kann ja ein BB6-9 Fahrer dau noch was sagen
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

habe zwar net unters auto geschaut, mir aber mal eben die explosionszeichnung zu gemüte gezogen. laut artikelnummer sind es die gleichen.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
Maico
aktiver User
Beiträge: 21
Registriert: 03 Apr 2013 15:30
Wohnort: Detmold

Beitrag von Maico »

Super, vielen Dank. Kann man mal sehen wieviel ein Honda Werkstattmeister von seinen Autos weiß, zumal einer seiner Mitarbeiter selbst einen BB6 fährt.
Maico

Benutzeravatar
Kemps
Preludeversteher
Beiträge: 228
Registriert: 21 Aug 2012 16:45
Wohnort: Neu Isenburg

Beitrag von Kemps »

Heute zu tage wollen Werkstätten nur noch tauschen statt reparieren, oder am liebsten dir gleich einen Neuwagen andrehen :)

Ich vertraue den Aussagen eines Fischi oder Maniac2000 z.B mehr wie jeder Hondawerkstatt
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

Kemps hat geschrieben:Heute zu tage wollen Werkstätten nur noch tauschen statt reparieren, oder am liebsten dir gleich einen Neuwagen andrehen :)

Ich vertraue den Aussagen eines Fischi oder Maniac2000 z.B mehr wie jeder Hondawerkstatt
man sollte aber auch dazu sagen, dass manchmal ein austausch einfach günstiger ist als zu reparieren. man neigt dazu den stundenlohn nicht einzurechnen der nunmal beim reparieren um einiges höher ausfällt. und bei knapp 50 euro in der freien und bis zu 120 euro im autohaus geht das auch oft gar net anders. kleines beispiel dazu: ich hatte mal einen kunden bei dem die lichtmaschiene im hintern war. ans oszi gehangen und da hast schon gesehen, dass irgendwo in der wicklung was net i.o. war. ein neuer hätte mit pfand inklu einbau knapp 300 euro gekostet. da es ein älterer herr war der vor jahr millionen mal kfz mechaniker gelernt hatte wußte er, dass man die dinger auskochen und neu wickeln lassen kann. egal was ich ihm gesagt hab, er wollt seine alte neu gewickelt haben weil er der meinung war, dass es günstiger ist. gut, lima ausgebaut und zum spezi hier ums eck gebracht der das noch kann und macht. das ende vom lied waren 700 euro für ihn, die er net bezahlen wollt. zum glück haben wir ihn den rep. auftrag unterschreiben lassen wo die positonen im vorfeld aufgeführt waren.

man kann vieles reparieren aber manchmal ist es einfach zu unwirtschaftlich.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“