Wo bekomme ich diese Tachobirne her??

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Wo bekomme ich diese Tachobirne her??

Beitrag von Prelude NRW »

Wollte gestern meine neuen Tachoringe im BB9 einbauen.. Tachoverkleidung abmontiert, Tachoschrauben gelöst, drei Stecker hinten gezogen Tacho entnommen, die Plexiglas Scheibe sorgfältig abgemacht
Tachoringe drangehalten und die sind einfach zu dünn und wirken billig.. Habe dafür 30 € bei Ebay bezahlt.. werde ich zurück schicken..

Jetzt zum eigentlichen, wollte das Tacho ohne die Tachoringe wieder einbauen alle drei Kabeln angeschlossen und die halbe Tachobeleuchtung ging irgendwie nur noch..

Alle Birnen nachgeschaut und ein paar davon waren Schwarz, aber die Drähte innen sahen alle noch gut aus.
Hab dann erstmal geschaut ob die Birnen oder irgendwas an der Platine defekt ist, zum glück nur die Birnen.

Da drei von den Birnen irgendwie beim Ausbau kaputt gegangen sind muss ich mir neue bestellen.

Im Internet habe ich die Birnen gefunden, jedoch ohne diesen Plastikstecker.

Wer von euch kennt die richtige Bezeichnung von den Birnen?

Bekomme ich die Birne von den Plastiksteckern gezogen? Sind die reingesteckt oder reingedreht?

Hier ein Bild davon (hat auf der Unterseite die Bezeichnung "Toshiba V-2" :

Bild

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Läßt sich die Birne aus dem Sockel ziehen? Sollten dann übliche 1,2W Birnen sein:
http://www.ebay.de/itm/170669457867?ssP ... 1439.l2649

Ansonsten gibts die auch mit Anschlußdrähten zum einlöten, such mal bei Conrad nach "Microlampen". Hatte ich beim Volvo als Ersatz für die Schalterbeleuchtung genommen. Die haben dann etwas geringere Leistung, aber wenn Du alle gleich machst, dann sollte das auch nicht auffallen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Genau die hatte ich bestellt, sind heute angekommen hab die mal in die Plastikappen gesteckt aber die Birne ist etwas kleiner als die andere passt vom Stecker her ist aber bisschen wackelig.

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“