Kompressionsdruck zu hoch?

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Kompressionsdruck zu hoch?

Beitrag von DaGenius »

Mal ne Frage an die altgedienten unter euch.
Folgender Tatbestand!

OPFER: Mein BB8
Beschl.: 0-100: glatte 7sek, mit Lichtschranke gemessen.
Topspeed: 225Kmh ( ab 190 sehr zäh, bergauf wird er langsamer)
Kompressionsdruck im Kaltzustand: 4x16Bar ( warm 4x17 bar)
163tkm gelaufen

Schon 2x verabschiedete sich während der fahrt unmerklich der Öldeckel!

Kann es sein das das Luder aufgrund von Ölkohle oder sonstigen Ablagerungen einen zu hohen Kompressionsdruck hat?
Sodas bei niedrigeren geschw. alles gut funzt aber bei hohen der Druck zu hoch ist und nicht durch die KGE abzischt sondern sich zusätzlich auch noch nen Weg bahnt indem er meinen Öldeckel ,,ENTFERNT"!?
Was meint ihr?

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

also die kompression kann ich morgen mal nachschauen, sofern sich nicht jemand anderes da schon drum kümmert.

ich kenn auch den h22 nicht wirklich gut, aber das problem mit dem öldeckel hab ich schonmal zu gesicht bekommen. das problem damals war, dass die entlüftung dicht war. irgendwo müsste ein schlauch vom ventildeckel zum luftfilter gehen. schimpft sich ventildeckelentlüftung um druckausgleich zu betreiben. da ist ein kleines sieb innen was sich gern zusetzt. das würd ich mal prüfen.

der kompressionsdruck kommt mir aber auch etwas hoch vor. wurde denn der kopf mal bearbeitet bzw. war mal was an der zkd? nicht das man dir eine falsche dichtung verbaut hat oder der kopf mal geplant wurde. ansonsten sind das ja top werte :D
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Der kopf wurde noch nicht angerührt. Zkd ist auch noch die erste. Naja ich seh mir das sieb mal an. Danke schonmal. Muss nur noch rausfinden ob der druck zu hoch ist... denn sonst läuft der wagen top

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Kompressionswerte sind ok. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht einmal vom Ansaugschlauch auf den Ventildeckel (wenn Du davor stehst - links) und dann vom Deckel auf der rechten Seite über ein Rückschlagventil in die ASB. Die beiden Sachen prüfen. Wenn wirklich Druck auf das Kurbelgehäuse kommt, dann drückts massiv Öl durch die Simmerringe und es pfeift den Ölpeilstab raus, aber den Einfülldeckel machts so schnell nicht kaputt. Das muß ne andere Ursache haben.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
D.P.
Preludeversteher
Beiträge: 420
Registriert: 24 Mär 2012 20:52
Wohnort: Wißmar

Beitrag von D.P. »

fischi hat geschrieben:Wenn wirklich Druck auf das Kurbelgehäuse kommt, dann drückts massiv Öl durch die Simmerringe und es pfeift den Ölpeilstab raus, aber den Einfülldeckel machts so schnell nicht kaputt. Das muß ne andere Ursache haben.
da muß ich dir leider wiedersprechen, wobei es natürlich eine andere ursache haben kann. ich hab es 2 mal erlebt, dass die entlüftung das problem war. war bei einem fiat seicento und einem bmw e30. hat ich so vorher auch noch nie gesehen oder gehört aber beim seicento war das gitterchen dicht und beim e30 war ein ventil falsch eingebaut. bei beiden hats nicht nach unten weg gedrückt sondern den öldeckel nach oben raus.
Form Follows Function!
----------------------------------------------------------------------------------------

Projekt: Wassertransferdruck
Biete: Autoaufkleber, Schriftzüge und Sticker

Benutzeravatar
DaGenius
Prelude Schrauber
Beiträge: 113
Registriert: 22 Mär 2009 17:30

Beitrag von DaGenius »

Die beiden entlüftungen seh ich mir so schnell wies geht mal an. Das mit dem kompressionsdruck ist ok? Nur das sind bald tfsi werte. Und am kopf wurde noch nix gemacht. Also hat der zu geringe top speed auch nix mit dem druck zu tun!? Mhhh hab ja auch beim runterschalten in hohe drehzahlen oftmals schwarzen ruß hinten raus. Aber lambada sonne ist i.o. hätte eigentlich zu ablagerungen und kompr. Druck gepasst.

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“