Drosselklappenpoti und Map Sensor F20A4 vs. H23

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
beaTejakulator
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 14 Okt 2011 21:42
Wohnort: Haan

Drosselklappenpoti und Map Sensor F20A4 vs. H23

Beitrag von beaTejakulator »

Mahlzeit. Würde gerne den Poti an der drosselklappe tauschen, da dieser falsche Werte raus gibt. Habe einen f20a4 Motor mit der H23 Asb. Meine Frage. Habe im Keller noch die Asb vom f20a4 liegen. Erstens passt der Poti und zweitens haben die identische werte? Und wenn ich schon einmal schreibe, würde mich mal interessieren ob mir einer sagen kann welchen Map sensor ich mit der h23 Asb fahren muss. Bitte gleich mit den codes die dort drauf stehen damit ich vergleichen kann weil ich mehrere hier liegen habe.

Gruss Marvin

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Wegen dem Map Sensor keine Ahnung, die Potis sind aber alle gleich, nur kannst die nicht einfach umbauen und fertig, muss eingestellt werden um die richtigen WErte zu bekommen!

Benutzeravatar
beaTejakulator
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 14 Okt 2011 21:42
Wohnort: Haan

Beitrag von beaTejakulator »

Erstmal danke ! Könntest du das mit dem einstellen etwas genauer erklären?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Naja, einfach umbauen ist nicht da wie Werte dann nicht stimmen.

Du musst es so einstellen, dass bei komplett offener und komplett geschlossener Drosselklappe eben die richtige Spannung am Steuergerät ankommt. Das geschieht dadurch, dass du das Poti nicht ganz fest schraubst und es dann etwas verdrehst. Dann fest schrauben, Drosselklappe ganz auf, messen, drosselklappe ganz zu, nochmal messen. Das ganze dann so lange bis du im Sollbereich bist... Das kann eine ziemlich langwierige Prozedur werden! Wegen den Sollwerten musst mal gucken, die weiß ich so nicht, am besten im Werkstatthandbuch nachsehen!

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“