BB8 4WS

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
flipflop
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2013 18:03
Wohnort: Witten

BB8 4WS

Beitrag von flipflop »

Nabend allerseits. ich hab ein kleines problemchen. habe vorhin mit meinem Kollegen ( gelernter kfzeti) Mein Lenkrad getauscht vom BB8. Das lederlenkrad is mitlerweile ziehmlich abgenutzt. Hab eins drauf gemacht vom BB6. Hab aber nur das lenkrad getauscht. also airbag innenleben und verkleidung sind die vorhandenen geblieben. Nach ein paar metern ist dann die 4ws lampe angegangen.. kann mir da einer weiterhelfen?? liegt es am bb6 lenkrad ?? im bb8 lenkrad stand imgegensatz zum 6 auch 4ws drin... oder doch was anderes ?? hoffe einer weiß rat. danke schon mal

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

das problem hatte der Brod auch grade ;)
[31.07. 12:08:57]Brod: geil es gibt für 4ws und atts ein extra Lenkrad... gestern nach tausch ging das 4ws nicht mehr

laut ihm fehlt eine Kerbe in die der Lenkwinkelsensor engreift ... ähnlich wie die vom Blinkerrücksteller ... einfach eine reinfeilen und geht wieder :D siehst ja am alten lenkrad wie es aussehen muss

flipflop
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2013 18:03
Wohnort: Witten

Beitrag von flipflop »

na klasse. was is das denn bitte für ein scherz. ich glaub es packt mich.. ich sitz hier und mach mir nen kopf und alle leute verrückt und dan liegt es an so nem kleinsch... ohman ohman . dann werd ich es wohl noch mal abnehmen müssen. vielen lieben dank für die schnelle antwort

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

na klasse. was is das denn bitte für ein scherz. ich glaub es packt mich.. ich sitz hier und mach mir nen kopf und alle leute verrückt und dan liegt es an so nem kleinsch... ohman ohman . dann werd ich es wohl noch mal abnehmen müssen. vielen lieben dank für die schnelle antwort
Ja Brod und ich haben auch dumm aus der Wäsche geguckt.

Aber lässt sich schnelle mit ne Flex und Feile beheben. Musst einfach ne 3 Nut hinzufügen.
Muss auch nicht super genau sein ;), bei uns hat es gleich beim ersten Versuch geklappt.
Mfg

flipflop
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2013 18:03
Wohnort: Witten

Beitrag von flipflop »

so werde mich dann jetzt gleich mal dran begeben das lenkrad wieder auszubauen und die gerbe nachzuflexen / feilen... muss ich danach noch i.was machen das sich das einstellt etc

Benutzeravatar
Night_Hawk
Preludeversteher
Beiträge: 236
Registriert: 26 Sep 2012 19:51
Wohnort: bei Gotha

Beitrag von Night_Hawk »

wenns genauso aufgebaut ist wie der airbagschleifring dann schau wieviel umdrehungen du insgesamt machen kannst und stell ihn auf mitte, wenn die räder gerade stehen ... sonst reißen innen die kabel ;)

flipflop
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2013 18:03
Wohnort: Witten

Beitrag von flipflop »

soo lenkrad umgefeilt... blinker geht wieder aber 4ws nicht. mir schrieb noch jemand das ich die steuereinheit überbrücken muss das lenkrad 90 grad links und recht stellen muss dann wieder gradse und dann ist die 4ws wieder aktiv bzw angelernt

flipflop
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2013 18:03
Wohnort: Witten

Beitrag von flipflop »

kleines update. hab versucht die steuereinheit zu überbrücken und links recht bla bla alles ausprobiert und alles hat auch ganz toll geblinkt und soweiter aber der fehler war leider nicht behoben.. somit bin ich also dann doch mal nach honda gefahren und dort stellte sich raus... der lenkwinkelsensor war verstellt.. nunja fehler ist jetzt wieder behoben und 4 ws geht wieder wie gewohnt...

Benutzeravatar
salamy
Preludeversteher
Beiträge: 403
Registriert: 08 Mai 2010 22:15

Beitrag von salamy »

Deswegen sagte ich ja nach Werkstatt handbuch wieder einbauen.

Da steht das mit dem Lenkwinkelsensor drine :P

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

ich kann den auszug nochmal raussuchen wenn ich zu mein luden komme... da gab es ne bestimmte einbau reihenfolge wie weit man was drehen muss.

danach auf jedenfall 4ws zurücksetzen. bei mir ging dann alles super.

flipflop
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2013 18:03
Wohnort: Witten

Beitrag von flipflop »

ja hab leider kein werkstatthandbuch. und mit dieser kombie aus drehen und lustigem blinken der 4ws bin ich nicht schlau geworden. bevor ich dann noch mehr schrotte dachte ich mir es ist vllt sinnvoller das sich das mal jemadn anschaut der mehr ahnung hat. @ brod das wäere echt super für den fall der fälle. danke

Benutzeravatar
Brod
Preludeversteher
Beiträge: 156
Registriert: 20 Apr 2011 10:12
Wohnort: Jena

Beitrag von Brod »

ohne auto bin ich momentan leider nicht in der Lage mal schnell zum Handbuch zu fahren ;(

die blöde riemenscheibe macht mich fertig...

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“