Abblendlicht Birnen brennen im Monat mindestens einmal durch

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Abblendlicht Birnen brennen im Monat mindestens einmal durch

Beitrag von Prelude NRW »

Habe seit einigen Monaten das Problem, dass meine Abblendlicht Birnen im Monat mindestens einmal durchbrennen.

Kann doch nicht normal sein, dass ich immer zuhause Birnen bereit liegen haben muss um zu wechseln.

Gibt viele die Ihre Birnen einmal im Jahr wechseln...

Liegt es vielleicht daran dass meine Birnen ab und zu, zuviel Strom bekommen (ne art Kurzschluss oder sonstiges) und dann dadurch kaputt gehen?

Gestern wurde z.B. das rechte Abblendlicht gewechselt, kam vorhin nachhause hab meinen Wagen geparkt und bemerkt dass die Linke Birne kaputt gegangen ist.

Irgendwas muss da falsch sein.. hat jemand von euch sowas schonmal erlebt und weißt was ich machen muss damit die nichtmehr kaputt gehen?

An den Birnen liegt es jedoch nicht, hab schon Marken Birnen usw. ausprobiert nichts gebracht ein kollege von mir benutzt die gleichen und seine halten schon seit über einem halben Jahr!

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Spannung prüfen, eventl. hat die Lima einen Schaden. Oder Dein Fahrwerk ist entschieden zu hart :finga:
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Denke eher nicht dass, es an mein Fahrwerk liegt :D Ist zwar tief aber nicht so knüppelhart dass die Birnen beim fahren kaputt gehen.

Liegt eher an der Lichtmaschine.. kann ich die ohne Probleme selber wechseln oder ist der Wechsel etwas umständlich?

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Lima Wechsel ist kein Problem, brauchst nur ne 10er, 12, er und 14er Nuss und etwas an Verlängerung wenn ich das richtig vor Augen habe!

was man auch noch machen kann ist so ein "Spannungsspitzenkiller" einbauen. Vom Ding her nichts weiter als ein Kondensator, funktioniert auch gut bei solch Problemen!

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Hatte ich bereits von gelesen.. welchen soll ich nehmen? Hast du einen Link für mich?

Wo genau wird der zwischen geklemmt?

Benutzeravatar
Rubik
Preludeversteher
Beiträge: 408
Registriert: 03 Apr 2011 13:53
Wohnort: 95173 Schönwald

Beitrag von Rubik »

Na kein Wunder! :rolleyes:
Unbedingt nur PAARweise wechseln!!!

Alles andere sorgt sonst für das ständige und abwechslungsreiche durchbrennen. :D

Probiere einfach mal aus! ;)

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Immer direkt beide wechseln?

Sicher dass es daran liegen kann? :D

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Sicher! Wenn die vorher auch paarweise gewechselt wurden, ist die andere rein statistisch auch genauso weit am Tod wie die eben durchgebrannte.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Prelude NRW
Preludeversteher
Beiträge: 197
Registriert: 05 Okt 2013 13:17
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Prelude NRW »

Dann brennen die Birnen sich so gegenseitig jedes mal Tot? :D

Ich versuch es beim nächsten mal beide gleichzeitig zu wechseln und schaue ob es hilft.
Habe bisher immer nur die defekte ausgebaut und eine neue eingebaut dann ist die andere Seite nach einer kurzen Zeit danach durchgebrannt

Starbird
Prelude Infizierter
Beiträge: 897
Registriert: 28 Okt 2009 19:38

Beitrag von Starbird »

Ihr redet aneinander vorbei Jungs ;)

Paarweise Wechseln ja, aber gegenseitig beeinflussen tut sich eine frische und eine alte nicht. Wenn du nun also eine defekt hast ist die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite kurze Zeit später auch durch ist hoch... Wenn du nun aber jeden Monat eine Birne wechselst hat das da nichts mehr mit zu tun!

Wegen dem Spannungsspitzenkiller: Keine Ahnung welche genau, ich hol sowas hier vor Ort bei PV autoteile. Denke die Unterschiede sind gering, ist letztlich nix weiter als ein Kondensator, nur etwas umpackt mit Gehäuse oder Schrumpfschlauch.

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“