Lüfter läuft ununterbrochen

Alles rund um Technik und Elektrik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Lüfter läuft ununterbrochen

Beitrag von Moody »

Seit 2 tagen läuft der Radiator am Kühler ohne Unterbrechung. Selbst wenn ich nur den schlüssel auf Zündung drehe, geht direkt der Radiator an, auch bei kaltem motor. Wenn ich den motor dann starte, dreht er sich auch munter weiter..
Kann es wohl einer der sensoren der kühlflüssigkeit sein oder gibts da irgendwo ein steuergerät für den Radiator, das fratze sein kann?

Danke, Moody

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Gibt zwei Sensoren. Einen am Thermostat für den normalen Betrieb und einen vorne am Kühlerstutzen zum Kopf, der schaltet den Nachlauf. Da würde der Lüfter aber auch bei Zündung aus laufen.
Möglich wäre noch, daß das Lüfterrelais hinüber ist und die Kontakte nicht mehr öffnen.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

Benutzeravatar
Moody
Prelude Schrauber
Beiträge: 126
Registriert: 21 Aug 2014 19:02
Wohnort: Bochum

Beitrag von Moody »

Richtig, die zwei sensoren habe ich gefunden. Kann man die irgendwie kontrollieren? Und wo befindet sich das relais?

Update: Da habe ich wieder geschrieben, bevor ich nachgedacht habe.. Das relais ist natürlich im sicherungskasten. Ich habe das relais auch ein mal rausgenommen, näher betrachtet und wieder eingesteckt.. Danach lief der Radiator nicht mehr :D Ich fahre ihn gleich mal warm und gucke, ob er bei höheren Temperaturen wieder anspringt.

Antworten

Zurück zu „Technik BB6-9“