K-Sport Gewindefahrwerk (Sturzverstellung)

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

K-Sport Gewindefahrwerk (Sturzverstellung)

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Hallo Gemeinde!

Mit dem Gewindefahrwerk von K-Sport wird ja mit einer Sturzverstellung über die mitgelieferten einstellbaren Aludomlager geworben.
Wenn ich mir allerdings die Aufhängung vom BB6 so anschaue kann ich mir nicht vorstellen das das funktionieren soll?!
Belehrt mich eines besseren aber ich glaube den Sturz kann man doch nur am oberen oder unteren Querlenker mit Sturzverstellern korrigieren!?
Es geht um dieses Fahrwerk:
https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-H ... erk-Street

Hintergrund ist in erster Linie den Sturz etwas positiver zu verstellen, da sich meine Reifen innen stark abnutzen.

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

Habe das selbe Fahrwerk nur für den BB2. Die "Street"-Versionen von KSport kommen soweit ich weiß immer ohne Sturzversteller.

Den Sturz kann man auch mit einem Uniballdomlager einstellen. Der ist bei dem Fahrwerk aber nicht dabei.
Schau mal hier, du hast den ganz normalen Aluminiumdomlager.

Benutzeravatar
Leon-el-Diaz
Prelude Fahrer
Beiträge: 71
Registriert: 21 Feb 2010 14:25
Wohnort: Sömmerda

Beitrag von Leon-el-Diaz »

Ja diese Uniball Domlager meine ich.
Aber damit bewegt man doch nur den Dämpfer oben und nicht am Ende das Rad.
Der Dämpfer sitzt ja nur auf ner Buchse auf dem unteren Querlenker.
Damit neigt man doch kein Rad. Das geht bei der Einzelradaufhängung doch eigentlich nur durch Verschiebung des unteren Querlenkers oder des oberen Dreieckslenkers.

sxndy
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 05 Feb 2017 22:34
Wohnort: Schlüchtern

Beitrag von sxndy »

Ja, diese Buchse hat mit dem Dämpfer eine starre Achse in Richtung Dom. Wichtig, sie ist starr!

Ändert man des Dämpfers Position am oberen Ende durch die Sturzverstellung, bewegt sich die Buchse und dementsprechend das Rad mit, indem es seinen Winkel zur neuen Position am Dom anpasst. Dieser Sturz sollte aber nur minimal sein, behaupte ich.

Ich denke, dass es so ist. Krall dich nicht an meiner Aussage fest :D

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“