Bremsen HA-Bremskolben zurück

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
wolf
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jun 2011 21:05

Bremsen HA-Bremskolben zurück

Beitrag von wolf »

Hallo,
BB9, Prelude V, Bj. 2000:
Bremskolben HA: zurück drehen wg. Handbremse - richtig?
re. oder links rum? oder je nach re. oder li. Seite HA?

ist es zweckmäßig, die Bremsleitung am Bremssattel vorher abzuschrauben?
kann mir vorstellen, das z.B. die dünnen Kanäle am Bremskraftverteiler vorn/hinten ein Zurückstellen des Bremskolben trotz Deckel auf beim Bremsflüssigkeitsbehälter+Rückstellung Handbremse erschweren/verhindern.

Benutzeravatar
fischi
Admin
Beiträge: 2212
Registriert: 23 Jan 2008 18:21
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Rechts herum drehen (im Uhrzeigersinn).
Falls die Manschette am Kolben klebt und mitdreht, reißt die gern kaputt. In dem Fall vorsichtig die Manschette am Kolben mit kleinem Schraubenzieher lösen.
Mit offenem Entlüftungsnippel geht es leichter, mußt hinterher aber entlüften oder nimmst Schlauch mit Rückschlagventil.
Bei der Gelegenheit macht man aber eh die Bremsfüssigkeit einmal neu, sollte ja alle 2 Jahre erneuert werden.
Nach dem Einbau immer zuerst die Fußbremse treten, damit die Beläge anliegen. Erst dann an der Handbremse ziehen! Sonst kann die Mechanik der Handbremse im Sattel beschädigt werden.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )

wolf
aktiver User
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jun 2011 21:05

Beitrag von wolf »

Habe zur Sicherheit bei ebay für 10,- für die HA Hydraulic Brake Parts und Caliper Parts gekauft falls mir ein Mißgeschick mit der Manschette passiert/Kolben fest ist. Die Manschette sieht erstaunlicherweise noch sehr gut aus. Nach16 Jahren.

Als nur Maschinenschlosser - Danke für deine fachkundigen Hinweise.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“