Bremsen schleifen. Glaub ich -.- problem gelöst + bilder
Moderator: Moderatoren
Bremsen schleifen. Glaub ich -.- problem gelöst + bilder
Ich fahr nichts böse ahnendes aufeinmal höhre ich ein neues
geräusch. Hört sich an wie kreide auf der Tafel so richtig quitschend
Panik also erstmal bremsen kaum tip ich das bremspedal an ists
geräusch weg. also fuß wieder von der bremse geräusch wieder da.
Ich einmal hart runterbremsen und schon war wieder ruhe.
Am nächsten parkplatz bin ich dann raus.
und kaum lenk ich stärker rechts kommts wieder und geht nichtmehr weg
auch beim starken bremsen nicht. kurz vor dahome war dann wieder ruh.
Naja jetzt bin ich erstmal home und hab den wagen angehoben.
Die räder lassen sich leicht drehen aber man merkt das konntakt
zwischen beläge und scheibe da ist. rechts und links
Das geräusch kommt von vorn rechts und ist echt sehr laut
Was ist das? Bremssattel kaputt? beläge kaputt? bkv kaputt?
Edit:
Problem gelöst
Das geräusch ist der verschleißindidaktor
es soll einen in die werkstatt treiben wo dann die beläge für viel geld
gewechselt werden.
Lösung:
-neue Beläge einbauen
-naja wenn ihr grad keine neuen beläge zur Hand habt und kein bock
habt mit diesen peinlichen quitschen rumzufahren kann man den
verschleißindikator einfach abknipsen
Bremse "öffnen" oder wie man das nehnt
von den ding etwas abknippsen
geräusch. Hört sich an wie kreide auf der Tafel so richtig quitschend
Panik also erstmal bremsen kaum tip ich das bremspedal an ists
geräusch weg. also fuß wieder von der bremse geräusch wieder da.
Ich einmal hart runterbremsen und schon war wieder ruhe.
Am nächsten parkplatz bin ich dann raus.
und kaum lenk ich stärker rechts kommts wieder und geht nichtmehr weg
auch beim starken bremsen nicht. kurz vor dahome war dann wieder ruh.
Naja jetzt bin ich erstmal home und hab den wagen angehoben.
Die räder lassen sich leicht drehen aber man merkt das konntakt
zwischen beläge und scheibe da ist. rechts und links
Das geräusch kommt von vorn rechts und ist echt sehr laut
Was ist das? Bremssattel kaputt? beläge kaputt? bkv kaputt?
Edit:
Problem gelöst
Das geräusch ist der verschleißindidaktor
es soll einen in die werkstatt treiben wo dann die beläge für viel geld
gewechselt werden.
Lösung:
-neue Beläge einbauen
-naja wenn ihr grad keine neuen beläge zur Hand habt und kein bock
habt mit diesen peinlichen quitschen rumzufahren kann man den
verschleißindikator einfach abknipsen
Bremse "öffnen" oder wie man das nehnt
von den ding etwas abknippsen
Zuletzt geändert von Rene.one am 01 Jul 2009 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
dann sind höchstwarscheinlich nur deine bremsbeläge oder bremssättel fest
ist kein akt
du mußt aber schon etwas zeit investieren
am besten fährst du in ne werkstatt
die beläge und die sättel an der führung einfetten lassen
die sättel haben auch führungen die fest sein könnten
sollten dazu ausgebaut werden und die kolben in den sätteln zurück drücken
evt noch entlüften und bremsflüssigkeit nachfüllen lassen
fertig
wenn du es machen lässt solltest du mit 40euro dabei sein
so solltest du ruhe haben
jedenfalls war es so bei mir
MFG
Johnny
ist kein akt
du mußt aber schon etwas zeit investieren
am besten fährst du in ne werkstatt
die beläge und die sättel an der führung einfetten lassen
die sättel haben auch führungen die fest sein könnten
sollten dazu ausgebaut werden und die kolben in den sätteln zurück drücken
evt noch entlüften und bremsflüssigkeit nachfüllen lassen
fertig
wenn du es machen lässt solltest du mit 40euro dabei sein
so solltest du ruhe haben
jedenfalls war es so bei mir
MFG
Johnny
Da bin ich ja erleichtert.
Ich möchte das gern selber machen.
Natürlich nehm ich noch ein meiner mechaniker dazu.
Aber ich will nicht einfach wie ein zuschauer daneben sitzen.
Deshalb gibts irgendwo ne schöne anleitung im netz wie man die sättel
zerlegt?
und die wichtigste frage kolben drücken oder drehen?
Welches speziallwerkzeug braucht man?
Ich möchte das gern selber machen.
Natürlich nehm ich noch ein meiner mechaniker dazu.
Aber ich will nicht einfach wie ein zuschauer daneben sitzen.
Deshalb gibts irgendwo ne schöne anleitung im netz wie man die sättel
zerlegt?
und die wichtigste frage kolben drücken oder drehen?
Welches speziallwerkzeug braucht man?
- Johnny007de
- Prelude Infizierter
- Beiträge: 593
- Registriert: 07 Okt 2008 19:41
- Wohnort: Köln
wenn du dir deine sättel mal anschaust siehst du
das es hier ganze 5 schrauben gibt
das solltest du auch ohne anleitung hinbekommen
als schmiermittel benutzt du für die bremsbeläge in der führung kupferpaste
und die fürung deiner sättel einfaches maschinenfett.
das bekommst du schon hin
ist keine hexerrei
MFG
Johnny
das es hier ganze 5 schrauben gibt
das solltest du auch ohne anleitung hinbekommen
als schmiermittel benutzt du für die bremsbeläge in der führung kupferpaste
und die fürung deiner sättel einfaches maschinenfett.
das bekommst du schon hin
ist keine hexerrei
MFG
Johnny
War eben beim kumpel der sollt sich das ausmass angucken bevor ich/wir
die sache in angriff nehmen.
Ein anderer Kumpel war auch grad da und meint nue ist der Verschleißindikator
hatte er bei sein Integra auch.
Naja ich bin jetzt erstmal erleichtert und werd morgen die indikatoren abknippsen
und neue beläge bestellen.
Bilder werde ich auch machen.
die sache in angriff nehmen.
Ein anderer Kumpel war auch grad da und meint nue ist der Verschleißindikator
hatte er bei sein Integra auch.
Naja ich bin jetzt erstmal erleichtert und werd morgen die indikatoren abknippsen
und neue beläge bestellen.
Bilder werde ich auch machen.
bin heute auf der autobahn gefahren, schön 80 (war vorgegeben) in ner kilometer langen baustelle mit diesen betonleitplanken. hat natürlih den schall gut reflektiert.
hatte die ganze zeit ein quietschen als ich die bremse drückte wars weg und das ises nun immer noch.
auch passierts manchmal das wenn ich die handbremse angezogen hatte über nacht, das das rote symbol mit dem ausrufe zeichen aufleuchtet, es verschwindet jedoch sofort wenn ich die breme einmal leicht drücke.
denke ich hab bald das selbe problem wie der threadersteller oder?
hatte die ganze zeit ein quietschen als ich die bremse drückte wars weg und das ises nun immer noch.
auch passierts manchmal das wenn ich die handbremse angezogen hatte über nacht, das das rote symbol mit dem ausrufe zeichen aufleuchtet, es verschwindet jedoch sofort wenn ich die breme einmal leicht drücke.
denke ich hab bald das selbe problem wie der threadersteller oder?
das hört sich mehr danach an als ob deine hinteren bremssättel festsitzen.
Ist so ne krankheit bei unseren Luden. Bei mir wurden bei 140tkm beide sättel hinten
ausgetauscht vom vorbesitzer.
Wenn sicher gehen möchtest
guck dir mal die beläge hinten an
wen sie abgenutzt aussehen:
auf der innenseite haben die beläge sonen metalbügel.
diesen abknippsen.
nun mal ne runde fahren und wenn das geräusch noch da ist
wars nicht der verschleißindikator
Am besten gleich neue ordern. kosten nicht die welt. ab 30€
Ist so ne krankheit bei unseren Luden. Bei mir wurden bei 140tkm beide sättel hinten
ausgetauscht vom vorbesitzer.
Wenn sicher gehen möchtest
guck dir mal die beläge hinten an
wen sie abgenutzt aussehen:
auf der innenseite haben die beläge sonen metalbügel.
diesen abknippsen.
nun mal ne runde fahren und wenn das geräusch noch da ist
wars nicht der verschleißindikator
Am besten gleich neue ordern. kosten nicht die welt. ab 30€