Bremsleistung = 0

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Bremsleistung = 0

Beitrag von Reaper »

Als ich am Wochenende ne Runde über die Nordschleife hingelegt hab, haben mich meine Bremsen leicht überrascht...
nach so 2-3 Schikanen war die Bremsleistung so gut wie nicht mehr vorhanden. Selbst beim Festnageln des Pedals am Boden ist nicht mehr viel passiert, nach kurzzeitiger gemächlicherer Fahrt, bei der die scheiben wohl etwas abgekühlt sind ging es wieder etwas besser, aber ich bin die runde trotzdem lieber sachte zu ende gefahren.
das die bremsleistung wirklich so rabiat nachlässt, hätte ich nicht gedacht, drum wollt ich mal fragen ob mir wer gescheitere austausch bremsscheiben empfehlen kann. hab hier schon öfters von sandtler gelesen, allerdings gibt es die laut deren homepage (sandtler.de) nicht für den bb9. komischerweise gibt es sie bei bremsen-heinz.de schon für den bb9... gibts denn vll noch was von anderen herstellern?! brembo oder irgendwas??
und welchen durchmesser hat den díe originale scheibe?
danke schon mal im vorraus. wollt mir eigtl erst nen auspuff holen, aber bremsen sind dann doch etwas wichtiger :yawinkle:
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Swidy
Moderator
Beiträge: 704
Registriert: 20 Jan 2008 20:29
Wohnort: Wied
Kontaktdaten:

Beitrag von Swidy »

liegt wohl weniger an deinen scheiben als viel mehr an deinen belägen!!!
da musste schon paar ordenliche sportbeläge drauf haben
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<
Bild
Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Benutzeravatar
hen841
Prelude Mitfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19 Jan 2008 14:30
Wohnort: MZ

-

Beitrag von hen841 »

hahaha :) selbst mit sportbelägen haste mit der oem bremse eines luden nix aufm ring zu suchen ;)
bin damals mim bb6 an carfrytag 2 runden gefahren.. danach waren die bremsen tot/blau/glatt wie auch immer ;)
zu kleine bremse für zu schweres auto.. glaub die oem's hatten nen durchmesser von 285 vorne

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

die vom bb9 auch 285?! dachte irgendwas mit 260 gelesen zu haben...
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

black5thGen
Preludeversteher
Beiträge: 356
Registriert: 18 Jan 2008 16:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von black5thGen »

Ja die vom BB9 haben 260mm, du könntest auf BB1/BB2 Bremsen umbauen und gleich bessere Beläge verbauen und eine Bremsenkühlung, sollte schon was bringen! Am effektivsten wäre na klar der Accord TypeR Bremsen swap mit NSX Sätteln, dann hättest du 300mm scheiben!

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Ich (!) würde zuerst die Bremsanlage auf entlüften und wenn das nicht helfen sollte die Bremsflüssigkeit auswechseln. Das, was beschrieben worden ist lässt stark entweder Luft oder Wasser in der Bremsflüssigkeit vermuten.

Schwache Bremsscheiben :weedman: Bei Honda schaffen nur Deppe, klar doch - die Bremsanlage im Prelude ist nicht für das Auto ausgelegt, dass ich nicht lache

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

pavo hat geschrieben:Ich (!) würde zuerst die Bremsanlage auf entlüften und wenn das nicht helfen sollte die Bremsflüssigkeit auswechseln. Das, was beschrieben worden ist lässt stark entweder Luft oder Wasser in der Bremsflüssigkeit vermuten.

Schwache Bremsscheiben :weedman: Bei Honda schaffen nur Deppe, klar doch - die Bremsanlage im Prelude ist nicht für das Auto ausgelegt, dass ich nicht lache
Dieser Beitrag spiegelt dein ganzes Fachwissen rund um das Thema Bremse wieder :supz:

Die Bremse der Preludes ist nunmal grottig schlecht, egal ob die kleine oder grosse Anlage. Und wer mit einer Serienbremse auf den Ring fährt, braucht sich erst recht nicht zu wundern. Für den alltagsgebrauch lässt sich die Serienanlage noch etwas optimieren, aber das war es dann auch schon.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

Und wer mit einer Serienbremse auf den Ring fährt, braucht sich erst recht nicht zu wundern
ich wollte ja keinen streckenrekord hinlegen, einfach etwas zügiger fahren...

wie würdest du denn die Serienanlage für den Alltagsgebrauch "optimieren"?
und könnte was dran sein an luft, bzw. wasser in den leitungen???
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Reaper hat geschrieben:
...
und könnte was dran sein an luft, bzw. wasser in den leitungen???
Prelude BB3, dein Auftritt :klugscheisser:

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Ok, dann fangen wir mal an ;-)

Das die Bremsflüssigkeit eh spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden sollte, setze ich jetzt mal als Grundwissen voraus. Dazu gehört ebenso die Bremsflüssigkeit im ABS-Kreislauf ;-)

Das Problem der schlechteren Bremsleistung liegt an den kleinen Scheiben (260er). Für den normalen Alltagsverkehr habe ich für mich persönlich die Sandtler-Scheiben (gelocht/geschlitzt) in Kombination mit den EBC Blackstuff-Belägen entschieden. Die Scheiben sind seit knapp 80 tkm verbaut, ohne rubbeln, ohne Verzug usw. ;-) Die EBC's packen im Vergleich zum Serienbelag auch ordentlich zu, und kosten vor allem nur einen Bruchteil derer ;-)

Wenn deine Bremse öfters so hart gefordert wird, dann bau auf eine andere Scheibengrösse um.

Aber nun zurück zu deinem Problem ;-) hatte einen ähnlichen Vorfall erst vor nem Monat ;-)

Sandtler Scheiben / original Beläge / Flüssigkeit vor nem halben Jahr erneuert. Den Wagen/die Bremsen mal richtig auf ner bergigen, steilen Strecke rangenommen, ....... keine Bremswirkung mehr. Die Beläge hatten sich durch die extreme hitzeentwicklung so verhärtet, dass sie verglast sind. Dank der gehärteten Scheibe, hat diese nix abbgekommen. Neue Beläge rein, und weiter ging es ;-) War auch von jetzt auf gleich, dass die Bremsleistung weg war. Sollten meine Scheiben mal irgendwann runter sein, gehe ich direkt auf einen grösseren Sattel mit grösseren Scheiben.

Mein Bekannter hingegen fährt auch die Sandtlerscheiben in gelocht/geschlitzt in Kombination mit Ferrodo DS-Performance Belägen auf der grossen Bremsanlage (282er), und schafft es, die Beläge binnen 6000 km runter zu schrubben. Die Fahrweise von ihm ist aber schon eher, vorsichtig beschrieben, recht krank. Pascal kann da auch was zu sagen, da er eine Runde auf der hauseigenen Teststrecke schon mitfahren musste :D

Es kommt halt immer sehr auf die eigene Fahrweise an.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Das die Bremsflüssigkeit eh spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden sollte, setze ich jetzt mal als Grundwissen voraus. Dazu gehört ebenso die Bremsflüssigkeit im ABS-Kreislauf

Inst nur ne Vorgabe des Herstellers, aber noch lange keine Erklärung

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Da will es aber jemand ganz genau wissen? ;-)

Also, dann versuche ich mal mein Glück:

Da Bremsflüssigkeit Wasser über die Luft aufnimmt, und Wasser bei Erhitzung anfängt zu verdampfen, entstehen Gasblasen im geschlossenen Bremssystem. Diese Gasblasen lassen sich nicht durch den Druck aufs Bremspedal "zusammendrücken", sondern schieben sich im System hin und her. Ende vom Lied ist der besagte "Tritt ins Leere" :/

Ausreichend genug?

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

pavo
Preludeversteher
Beiträge: 409
Registriert: 01 Apr 2008 22:36

Beitrag von pavo »

Prelude_BB3 hat geschrieben:Da will es aber jemand ganz genau wissen? ;-)

Also, dann versuche ich mal mein Glück:

Da Bremsflüssigkeit Wasser über die Luft aufnimmt, und Wasser bei Erhitzung anfängt zu verdampfen, entstehen Gasblasen im geschlossenen Bremssystem. Diese Gasblasen lassen sich nicht durch den Druck aufs Bremspedal "zusammendrücken", sondern schieben sich im System hin und her. Ende vom Lied ist der besagte "Tritt ins Leere" :/

Ausreichend genug?

Christian
:finga: :finga:

Gerade weil die Gas- bzw. Dampfblasen sich im Vergleich zur Bremsflüssigkeit gut komprimieren lassen lässt die Bremswirkung extrem nach.

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Mal eine ernsthafte Frage an dich pavo: Willst du hier was beitragen, oder einfach nur stänkern?

Zumindest war mein Erklärungsversuch um einiges Hilfreicher, als deine Aussage:
Bei Honda schaffen nur Deppe, klar doch - die Bremsanlage im Prelude ist nicht für das Auto ausgelegt, dass ich nicht lache


Wenn du die Antwort doch kennst, dann poste es doch auch; also was sinnvolles, und nichts sinnfreies ;-)

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Benutzeravatar
Reaper
Prelude Infizierter
Beiträge: 679
Registriert: 26 Apr 2009 16:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Reaper »

SCHLÄGEREI!!!!


ne quatsch... hatte doch nur ne frage und wollte nicht, dass ihr euch anpöbelt.... :nosmile:

also werd ich mir wohl die Sandtler RS mit den EBC Greenstuff holen und nebenbei meine Bremsflüssigkeit und die im ABS wechseln.... das wird mich ne stange geld kosten...

wo haste dir die scheiben denn geholt, direkt von sandtler oder von nem händler???
>1998 VTiS Brilliantrot<
>Okt. 1996 Cyprus Green Pearl<[RIP]

Benutzeravatar
Prelude_BB3
Moderator
Beiträge: 1305
Registriert: 17 Jan 2008 13:09
Wohnort: NRW - 58285
Kontaktdaten:

Beitrag von Prelude_BB3 »

Das hat mit anpöbeln nix zu tun. Erst dumme Sprüche in den Raum schmeissen, dann nach Antworten fragen, die man selber besser beantworten kann, ... das ist nicht Sinn eines Forums.

Bekomme über meinen Händler nen paar % auf die Sandtler-Scheiben. Auch an die EBC's komme ich recht günstig ran. Sollte Interesse bestehen, kann ich dir gerne mal Preise besorgen dafür.

Christian
Bild

"Nur" ein BB3-Fahrer, zu mehr hat es nicht gereicht = quasi ein Luder-Fahrer zweiter Klasse

Gast

Beitrag von Gast »

aber warum äussern sich dann große Magazine wie z.B. Car&Driver sehr positiv über die OEM Bremsen?
Die sagen das der Prelude gut und sehr smooth einbremst womit er sich schön um die Kurven steuern lässt.

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Silver Star hat geschrieben:aber warum äussern sich dann große Magazine wie z.B. Car&Driver sehr positiv über die OEM Bremsen?
Die sagen das der Prelude gut und sehr smooth einbremst womit er sich schön um die Kurven steuern lässt.
Also grundsätzlich kann ich über die Bremsanlage meines BB9 ned klagen und finde es auch smooth. Ich schätze aber es kommt da sehr drauf an wo man fährt und wie man fährt. Kann mir schon vorstellen dass bei entspr. Fahrweise die BB3/9 OEM Bremsanlage schneller an Ihre Grenzen stößt. Wer weiß ob dieses Magazin den BB3/9 oder vielleicht ned eher eines der VTEC-Modelle, wo die Anlage ja durchaus fein zu sein scheint, gemeint hat :)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Gast

Beitrag von Gast »

Wer weiß ob dieses Magazin den BB3/9 oder vielleicht ned eher eines der VTEC-Modelle, wo die Anlage ja durchaus fein zu sein scheint, gemeint hat :)
Hab das C&D Magazin jetzt vor mir liegen und es handelt sich dabei um einen 99er BB6 VTEC.
Der Prelude kriegt da in fast allen getesteten Eigenschaften 9/10 oder 10/10 Punkte. TESTSIEGER!
Also macht es wie ich und tauscht Euren alten BB9 gegen ein anstendigen BB6 :woohoo:

Benutzeravatar
Hellion
Prelude Infizierter
Beiträge: 918
Registriert: 15 Jul 2009 23:02
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hellion »

Silver Star hat geschrieben: Also macht es wie ich und tauscht Euren alten BB9 gegen ein anstendigen BB6 :woohoo:
Würd ich sofort machen. Leider sind die hier bei uns fast nur AT zu bekommen :-/ :vom:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Preforx
Preludeversteher
Beiträge: 258
Registriert: 04 Jun 2009 21:38
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Preforx »

Oder macht mim BB9 einen Swap wie ich es vorhab auf anderen Lochkreis und Bremsanlage :>

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“