Federn für S-Fahrwerk

Probleme und Fragen zu Fahrwerk und Bremsen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Federn für S-Fahrwerk

Beitrag von Gast »

Mahlzeit ;)

Mein Prelude-Vorbesitzer meinte, das mein BB6 ein Sportfahrwerk von Werk aus verbaut hat, was man damals wohl im Rahmen der Vti-S Variante angeboten hat (wie auch zb das Carbon Interieur und der Lederschaltknauf)...

Weiß da jemand bescheit was genau an diesem Fahrwerk anders ist und ob Tieferlegungsfedern vom Standard Fahrwerk da auch rein passen? Weil irgendwie bei keinen Tieferlegungsfedern zwischen Serien- und S-Fahrwerk unterschieden wird...

Außerdem befürchte ich vielleicht das der Wagen insgesamt zu hart wird, weil er jetzt schon ziemlich straff ist...nur halt auch zu hoch ;)

MfG

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Passt, macht keinen Unterschied ob nur Type S oder ganz normaler Prelude.
An der Härte ändert sich auch nichts, nur die Federwege werden halt ein bischen kürzer.
Kannst Du getrost machen. Entscheident für die Härte sind Deine Dämpfer, die noch sehr gut sein müßten.
Eine Tieferlegung von 30 mm an VA und HA sieht so aus:
Bild

Benutzeravatar
Prelude-freak
Prelude Infizierter
Beiträge: 701
Registriert: 17 Jan 2008 17:21

Beitrag von Prelude-freak »

he resetter gibts das bild auch in groß? ich kann nix erkennen! mfg

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Ja, Mist, das hab ich auch schon gedacht. Weiß nicht wie es geht.
Jedesmal wird das so klein hier dargestellt, obwohl es das wirklich nicht ist.
Tipps?

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

http://www.abload.de/

der tipp stammt von einem user hier (nick vergessen sorry) is ne super seite und es ist sehr leicht.

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Super, danke.

Bild
Zuletzt geändert von resetter70 am 03 Nov 2009 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
n0th1ng
Prelude Elite
Beiträge: 1127
Registriert: 17 Jan 2008 20:26

Beitrag von n0th1ng »

Crawnight hat geschrieben:http://www.abload.de/

der tipp stammt von einem user hier (nick vergessen sorry) is ne super seite und es ist sehr leicht.
Bitte bitte ;-)

Jetzt muss resetter nur noch mit den Links umgehen können :-D Du musst den "Direktlink für Foren" benutzen!

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Ja, habs geändert, danke.

Gast

Beitrag von Gast »

@ resetter70

Danke für den optischen Eindruck. Kannst du mir noch sagen welche Dimensionen deine Räder haben, damit ich vergleichen kann?
Also von der Tiefe her würde mir das locker reichen, ich hab nur Bedenken bei gleicher Tieferlegung an beiden Achsen. Bei dir auf dem Bild sieht das sehr harmonisch aus, vorne etwas tiefer als hinten. Hab bei meinem das Gefühl, dass wenn ich was im Kofferaum habe, er hinten tiefer ist als vorne :omg:

Deswegen würde ich gerne 40 VA und 30 HA nehmen, aber wenn ich überhaupt Federn finde, dann immer nur 30/30 oder 40/40. Kann man 2 davon und 2 davon nehmen ? ;) ;) ;)

Benutzeravatar
resetter70
Prelude Schrauber
Beiträge: 119
Registriert: 13 Jul 2009 13:08
Wohnort: Regen

Beitrag von resetter70 »

Möglicher Weise sind Deine Federn hinten etwas "nieder" über die Jahre.
Wenn Dir das reicht mit der 30 mm Sache, dann nimm das doch ruhig, das ist finde ich tief genug und
man kommt nicht andauernd auf.
Meine Räder haben die Dimension: 7J x 18H2 mit 215/30 ZR18 Reifen. Durch diese Räder kommt er wieder ca. 8mm nach oben,
gegen über der Serienbereifung 6,5J x 16H2 mit 205/50 ZR16 Reifen.

Es gibt die möglichkeit über ein Gewindefahrwerk eine Einstellung zu erreichen, so wie Du sie Dir wünschst, das ist aber sehr teuer.
Ich habe die Federn von H&R drin. Die sind perfekt. Mehr mußt Du da nicht machen, das es so aussieht wie bei mir.
Da bist Du höchstens mit 200 Euro dabei + Einbau. 40 mm an beiden Achsen wäre mir auf Grund des langen Vorbaus zu tief.

Bild

Benutzeravatar
Crawnight
Prelude Infizierter
Beiträge: 856
Registriert: 05 Apr 2009 12:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Crawnight »

ich habe 17" (215/40) felgen und abenfalls 30 mm tieferlegungsfedern auf den original dämpfern.

Bild

hoffe das bringt dich etwas weiter. :)

Gast

Beitrag von Gast »

Jein ;)

Also Gewinde hatte ich auch schon geguckt, aber gibbet ja nur das von k-sport soweit ich ergooglen konnte. und das ist dann auch irgendwie zu teuer. also seinen preis sicherlich wert, versteht mich da nicht falsch, aber halt für mich "over the top" :yawinkle:

die 30mm von resetter sehen, wie schon gesagt, sehr gut aus und auch eigentlich völlig ausreichend. wobei die 30mm von crawnight schon wieder höher wirken, nix persönliches :goodman:

Ist jetzt aber eh erstmal zeit für ein winterauto und werde mal mit meinen hondawerkstatt sprechen, wie gut die dämpfer noch sind, vielleicht lohnt sich dann doch das gewinde oder neue koni-dämpfer, wo man ja meines wissens nach auch zumindest ein wenig an tiefe gewinnen kann.

auf jeden fall danke für die eindrücke und den rat ;)

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Und welche Federn sind in Kombination mit den VTi-S Dämpfern empfehlenswert?

Gast

Beitrag von Gast »

Um das Thema noch mal zu beleben und evtl meinem Vorposter zu helfen:

Es ist jetzt soweit, Federn müssen her! Allerdings hätte ich doch gern 40er und keine 30er...jetzt finde ich immer wieder die Marken AP und Weitec für 40er Federn...sind das vernünftige Hersteller? Weil zumindest Weitec hab ich eigentlich als "billig" Marke in Erinnerung...AP kenne ich gar nicht!
Die "guten" Marken wie H&R, Vogtland etc finde ich nur in 30er...
Falls da jemandem etwas anderes bekannt ist, wäre ich für einen Link sehr dankbar ;)

Danke schonmal...

Benutzeravatar
Timekiller
Preludeversteher
Beiträge: 348
Registriert: 20 Jan 2008 21:43
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Timekiller »

Ich hatte im Accord Coupe Federn von AP und war recht zufrieden. Von WEITEC wurde mir bislang immer abgeraten.

DelSol79

....

Beitrag von DelSol79 »

Die Federn von Weitec sind Top! :yawinkle: Werden im Werk eines weitaus teureren Herstellers gefertigt und ist
genau das gleiche! :finga: Gilt aber nicht für die Dämpfer! Zu denen kann ich nichts sagen!

Gruss Markus

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk und Bremsen BB6-9“